WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Kiko
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.07 11:54
Wohnort: Saarland

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von Kiko »

NACHTRAG

Falls jemand meinen Verdacht des Putsches im März 2017 für zu dick aufgetragen hält, habe ich hier noch was:
Mal im Archiv zur Situation vom März 2017 geforscht und bin auf einen Post von Alex Stolle vom 10.03.2017 gestoßen. Es lohnt sich den folgenden Absatz noch mal in Erinnerung zu rufen. Er ist schon prophetisch und wurde durch die nachfolgende Entwicklung - auch gegenüber anderen - voll bestätigt:
Besonders entsetzt und entsprechend ernüchtert bin ich vom Verhalten des Vorstands und der Geschäftsführung unseres Vereins - so eine Niedertracht habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Auch ohne den Blick auf meine ehrenamtliche Tätigkeit und auch das Engagement unseres Unternehmens zu werfen, ist dies sicherlich kein Stil mit Menschen umzugehen.
LilaWeiß-Hameln
Beiträge: 103
Registriert: 05.08.07 15:39
Wohnort: Hameln

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von LilaWeiß-Hameln »

Schön, daß jetzt so nach und nach alles ans Licht kommt. Der Eindruck verfestigt sich immer mehr, daß
gegen die Herren Redlich, Voigt und auch Zimmermann noch einiges, ggf. auch juristisch, aufzuarbeiten
sein wird. Warum wundert mich das nicht ? Und alles mit und im Namen von Tennis Borussia.
Was mir allerdings wirklich fehlt, sind die "Stellungnahmen des Ältestenrates", also das war schon kabarettreif
was der Günter Freier da so veranstaltet hat ( wahrscheinlich wider besseres Wissen ).....
frank rijkaard
Beiträge: 1840
Registriert: 17.09.10 19:18

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von frank rijkaard »

„Wir werden nichts zurückfordern“, so Redlich. „Wir haben gerade den Sponsoringbetrag für die Saison überwiesen. Das war ein sechsstelliger Betrag.“

BZ, 31. Juli 2019
TeBe habe „Crunchfit“ fälschlicherweise die Summe aus dem Vorjahr (100.000 Euro) in Rechnung gestellt und nicht, wie vertraglich vereinbart, nur noch 80.000 Euro. Die Differenz plus Mehrwertsteuer sei daher zurückerstattet worden, „mit den Querelen im Verein hat das nichts zu tun“, sagt Redlich.

Tagesspiegel, 8. August 2019
snuvkin
Beiträge: 625
Registriert: 16.10.14 00:18

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von snuvkin »

Wäre ich mit dem Mann befreundet, ich würde ihm raten, sich jetzt zurückzuzuziehen anstatt sich immer tiefer in die Scheiße zu reiten. Mitgliedsbeiträge und Spenden des Vereins auf das eigene Firmenkonto überweisen - wenn das stimmt ...
Streuung, Desertation und Zersetzung
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von fairistmehr »

snuvkin hat geschrieben:Wäre ich mit dem Mann befreundet, ich würde ihm raten ...
Das Problem solcher Leute ist, dass Sie irgendwann nur noch Ja-sager als "Berater" haben. Spätestens dann fällt Ihnen Ihre Borniertheit auf die Füße.
QBA
Beiträge: 13721
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von QBA »

Wer hat eigentlich wem die Rechnung falsch gestellt. AV JR oder JR sich selbst oder wie genau darf man sich das vorstellen. Ich bin verwirrt.
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von radikalemitte »

QBA hat geschrieben:Wer hat eigentlich wem die Rechnung falsch gestellt. AV JR oder JR sich selbst oder wie genau darf man sich das vorstellen. Ich bin verwirrt.
Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
Kiko
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.07 11:54
Wohnort: Saarland

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von Kiko »

TeBe habe „Crunchfit“ fälschlicherweise die Summe aus dem Vorjahr (100.000 Euro) in Rechnung gestellt und nicht, wie vertraglich vereinbart, nur noch 80.000 Euro. Die Differenz plus Mehrwertsteuer sei daher zurückerstattet worden
Da für Redlich brutto und netto wohl egal sind, habe ich mal beide Varianten durchgespielt (UmSt=19%):
1. Bei den Beträgen handelt es sich um Brutto-Beträge: hier komme ich auf die Differenz von €20.000 = 16.806,72 (Vertags-Differenz) + 3.193,28 (UmSt-Differenz)
2. Bei den Beträgen handelt es sich um Netto-Beträge: hier komme ich auf eine Differenz von €23.800 = 20.000 (Vertrag) + 3.800 (UmSt-Differenz)

Die €22.000 können also hiermit mit erklärt werden (selbst bei einer ermäßtigen UmSt von 7% wären es im 2. Falle nur €21.400 gewesen).

Darüberhinaus würde es mich mal interessieren, um welche umsatzsteuerplichtigen "Verträge" es sich angeblich handelt. Denn Zuschüsse und Spenden sind bei gemeinnützigen Vereinen grundsätzlich steuerfrei. Es sei denn, TeBe hat ggüber CrunchShit gewerbliche Leistungen erbracht (die allerdings erst im Moment der Leistungserbringung UmSt-pflichtig werden). Im UmSt-Recht gibt es aber ein Fülle von Ausnahmen und ich bin da jetzt nicht wirklich Experte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß für den Verein da noch unangenehme Altlasten schlummern.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Woher die Annahme, dass es sich um haargenau 22.000 € handeln würde? Vielleicht lässt man solche Spekulationen einfach mal sein!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Kiko
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.07 11:54
Wohnort: Saarland

Re: WIR SIND WIEDER DA! #backforgood

Beitrag von Kiko »

Woher? Na, z.B. aus den hier verlinkten Presseartikeln? Von einem "ca.", "rund" oder "etwa" steht da jedenfalls nichts.
Antworten