Neues im Fanshop

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von jimmyconnors »

es ist verleugnung, dass zugezogene daheim sagen. es kömmt darauf an, wo die zugezogenen herkommen. unter umständen kömmt es übrigens auch überhaupt gar nicht darauf an, ob leute hierher gezogen sind, sondern wie ihr umfeld in der kindheit gesprochen hat. da könnte ich mich aber auch täuschen, weil ich ja zugezogen bin; unter umständen sprechen alle menschen, wenn sie hier geboren sind, automatisch echtes berlinerisch.

ich bin übrigens in relativ jungen jahren in ein anderes dorf gezogen, seitdem bin ich ein großer fan der unterscheidung von zugezogen und schon immer da. nicht.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Neues im Fanshop

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Guter Punkt. Sowieso verlaufen die Grenzen zwischen oben und unten und nicht zwischen Zugezogenen und Einheimischen. ;) Und wer weiß, vielleicht sagt man in Spandau oder Heiligensee ja ebenfalls "daheim". Was wiederum keine Gleichsetzung von Staaken und Landau bedeuten soll.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von jensolito »

Dahoam is dahoam -
sag ick doch

Verwirrende Mischwesen gibt es noch dazu ...
Avatar
Endi
Beiträge: 1895
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Re: Neues im Fanshop

Avatar Beitrag von Endi »

LilaChris hat geschrieben:Ich find's schön, dass wir uns wieder über T-Shirt Aufdrucke "streiten" und nichts schlimmeres.
Würde beide nehmen. Gefeiert wird dann bei Rifat?
erst bei Rifat und dann vor der CF filiale ums eck.
"fluctuat nec mergitur"
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von jimmyconnors »

mr. bungle hat geschrieben: Und wer weiß, vielleicht sagt man in Falkensee-Ost oder Heiligensee ja ebenfalls "daheim".
im atlas der alltagssprache war es bisher kein thema, hab ich sofort überprüft, sonst hätten wir ein klareres bild.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von jimmyconnors »

Endi hat geschrieben: ums eck.
:lol: :mrgreen:
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
QBA
Beiträge: 13729
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von QBA »

Endi hat geschrieben:
LilaChris hat geschrieben:Ich find's schön, dass wir uns wieder über T-Shirt Aufdrucke "streiten" und nichts schlimmeres.
Würde beide nehmen. Gefeiert wird dann bei Rifat?
erst bei Rifat und dann vor der CF filiale ums eck.
Und die ganz kranken Schweine unter uns gehen dann noch in den Magendoktor ums Eck :-P
Gerd
Beiträge: 1646
Registriert: 04.08.10 08:51

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Gerd »

QBA hat geschrieben: Und die ganz kranken Schweine unter uns gehen dann noch in den Magendoktor ums Eck :-P
Schonmal testweise Schlägerei mit der BAK-Security veranstalten, oder was?
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von championsleague16/17 »

mr. bungle hat geschrieben:Da sich bei TeBe bekanntlich maximal 0,000000000001 Promille Ur-Berliner herumtreiben, ist "daheim" doch sehr authentisch.
Da meine Geburtsstadt Spandau (fies dass das hier zensiert wird :) ) älter als Berlin ist, Berlin eigentlich Spandau heissen müßte da letzteres zu Zeiten der kaiserlichen Annexion deutlich größer (und schöner) als Berlin war und alles eigentlich genau andersherum hätte laufen müssen - seid ihr alle Zugezogene und TB ist, bewiesenermaßen, ein Spandauer Vorstadtverein. Eindeutig pro daheim!
AfD Wähler ausgrenzen
Gerd
Beiträge: 1646
Registriert: 04.08.10 08:51

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Gerd »

Da hat aber jemand im Heimatkundeunterricht in Falkensee-Ost nicht aufgepasst.
Die Eingemeindung wurde 1919 beschlossen und 1920 vollzogen. Da war der Kaiser schon 'ne ganze Weile in seinem persönlichen Trainingslager für die Lumberjack-Games.
Antworten