Neues im Fanshop

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Norbert »

Das untere Motiv finde ich netter, ich bräuchte einmal in L.

Bin vor 24 Jahren zugezogen, aber am Niederrhein habe ich immer "zuhause" gesagt, nie "daheim". Soweit ich mich erinnern kann. Insofern stimme ich jimmyconnors zu - es kommt wohl darauf an, in welcher Gegend man aufgewachsen ist. Mit "daheim" assoziiere ich eher so was süddeutsches, bayrisches. Wie jensolito schon andeutete. Das "Finale dahoam" hat ja z.B. der FC Bayern geclaimt. Es mag also sein, daß es eher so eine Sprachscheide Nord- und Süddeutschland ist. Also bei diesem Wort.
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von championsleague16/17 »

Gerd hat geschrieben:Da hat aber jemand im Heimatkundeunterricht in Falkensee-Ost nicht aufgepasst.
Die Eingemeindung wurde 1919 beschlossen und 1920 vollzogen. Da war der Kaiser schon 'ne ganze Weile in seinem persönlichen Trainingslager für die Lumberjack-Games.
Na gut... Aber, wir Spandauer sind ja ohnehin nicht allzu berühmt für unsere Schulbildung. Und Du hast natürlich recht, es war gerade der Kaiser, der sich vorbildlich für unsere Großstadt einsetzte. Ein spandauer Abgeordneter hat das 1913 sogar zum Thema eines schönen Gedichtes gemacht: "Mag schützen uns des Kaisers Hand vor Groß-Berlin und Zweckverband"

Statt "Eingemeindung" wäre allerdings Okkupation die richtige Wortwahl in Deinem Thread gewesen :)
AfD Wähler ausgrenzen
Gerd
Beiträge: 1646
Registriert: 04.08.10 08:51

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Gerd »

Eine Besetzung ist halt manchmal auch eine Befreiung.
abaholla
Beiträge: 345
Registriert: 01.06.17 14:25

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von abaholla »

Norbert hat geschrieben: Es mag also sein, daß es eher so eine Sprachscheide Nord- und Süddeutschland ist.
absolut vorstellbar...bis heute gibt es ja auch große und unüberbrückbare Dialekt-Grenzen zwischen Hamburg und Niedersachsen, die immer wieder zu bahnbrechenden kulturellen Mißverständnissen führt. Denn südlich der Elbe beginnt ja gleich das wilde Harburger Bergland, also eigtl. Bayern.

Außerdem kenne ich mindestens einen gebürtigen Zehlendorfer, der akzentfrei Hochdeutsch spricht. Vermutlich ist das die Berliner nord-süd-sprachscheide, die sich entlang des Spandauer S-Bahngrabens zieht.

...aber um wieder zum zweitwichtigsten Thema dieses Fadens zu kommen: Das untere Motiv 1 mal in L per favore.
Mayras
Beiträge: 450
Registriert: 13.02.19 15:59

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Mayras »

Ich hätte auch gern das untere in XL mit der Aufschrift "hemstadsutvandrare"
Matze1
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.20 00:42
Wohnort: Berlin (Mitte)

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Matze1 »

Matze1 hat geschrieben:Auch eher das untere. Gute Idee. Sind die frei verfügbar oder muss man vorbestelle ?
Dann gehe ich mal davon aus, dass man vorbestellt und hätte daher gerne ein Shirt, Größe L.
Philip
Beiträge: 1262
Registriert: 02.11.03 15:35

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Philip »

Für Bürotechnik-Fans könnte es noch die Variante "Ich war im Homeoffice" geben ;-)

Felix hat in der Eröffnung der Diskussion ja das Wesentliche geschrieben: Es geht um das Wortspiel dabei/daheim. Mit "zuhause" macht das nicht mal Einheimische viel Sinn.
Hans
Beiträge: 1316
Registriert: 31.03.06 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Hans »

schon wieder t-shirts und schon wieder listen?? :o
okay einmal in xxl und einmal in 146-152 egal welches motiv.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von zéro cinq »

Hatte das jetzt nicht so verstanden, dass bereits eine Liste erstellt werden soll. Wenn doch: einmal XL bitte.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von jimmyconnors »

ich fänd ja das obere motiv gut, oder das untere mit pfanne und kochlöffel, jeweils individualisiert, also mit meinem gesicht drin. geht das? dann bitte 1 x in L. und 2 x in 104 mit zwei anderen gesichtern.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Antworten