Neues im Fanshop

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Eliza
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.19 16:15

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Eliza »

Danke NaEmi, Danke Dani.

Gerade gibt es wohl in der Welt Wichtigeres, als über T-Shirts zu diskutieren; was möglicherweise einige Personen, die aufmerksam sind und sich eher weniger auf den Motiven wiederfinden, vom Schreiben deutlicher Kommentare abgehalten hat.

Sehr erschreckend ist es auf jeden Fall, dass es geschafft wird, ca. 8 Tage lang über 6 Seiten hinweg lediglich eine Diskussion über linguistisches Lokalkolorit, Designdetails, Materialqualität, Wunschgrößen, Feierlokalitäten, Geschichtswissen (immerhin) und Bierkrüge zu führen und nicht einmal darauf zu kommen, dass ein weißer, binärer Typ, der ein Zuhause hat, auf den Beinen stehen kann, eine Durchschnittsfigur und -frisur hat, sich im spätjugendlichen Alter von ca. 20-40 befindet zwar wohl wahrscheinlich eine Mehrheit in Teilen des Stadions repräsentiert, aber eben nur diese - wo wir bei einem grundsätzlichen Problem sind.

Es gibt nicht wenige Menschen, welche in der Aufzählung nicht vertreten sind, die bei vielen Gelegenheiten gucken müssen, wo sie bleiben.

Warum gibt es bei soviel Faneinfluss immer noch kein Rolliklo im Stadion? Wieso werden Leute, die sich sexistisch und antisemitisch äußern, einfach gelassen? Wird hier bei der weiteren Diskussion davon ausgegangen, dass es sich mit einer zweiten Variante des Motivs erledigt hat? Seriously, zwei Geschlechter?

Die Liste der fehlenden Sensibilitäten, mit denen viele auf dem T-Shirt nicht widergespiegelten Menschen immer wieder bei Stadionbesuchen, Auswärtsfahrten und Feiern konfrontiert sind, ließen sich hier in langen Aufzählungen fortsetzen, was ich gerne den Schreibenden nach mir überlasse.

Gut, dass die Einseitigkeit dann doch noch Personen auffällt – traurig, dass es gleich eine Relativierung mit Rüffel hinterher gibt.

Es ist nie verkehrt, gewohnte Traditionen zu hinterfragen und häufiger damit zu brechen. Viel Erfolg.

Und trotz allem: alles Gute zum Aufstieg!
Zuletzt geändert von Eliza am 08.06.20 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von championsleague16/17 »

@Eliza - Das mit den Rolliklos sehe ich genauso, mit den Sprüchen und vielen anderen Dingen die Du später in Deinem Post schreibst auch. Nur - deswegen muß man doch nicht gleich alle hier verteufeln, bzw. sich über die Gespräche derer, die sich über die neuen Sachen im Fanshop freuen, ärgern. Verstehe dass Dir diese Anliegen wichtig sind - sind sie auch für mich - nur hast Du glaub ich Deinen Ärger en gros an die Falschen adressiert. Hoffe ich zumindest (bin aber eigentlich davon überzeugt, dass es bei uns schon etwas anders läuft als in anderen Fankurven)

EDIT "Wieso werden Leute, die sich sexistisch und antisemitisch äußern, einfach gelassen?" Was meinst Du da denn konkret, gab es da eine Situation die Du ansprichst im Mommse?
Zuletzt geändert von championsleague16/17 am 08.06.20 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
AfD Wähler ausgrenzen
Simon
Beiträge: 527
Registriert: 20.05.17 10:35
Wohnort: Oberschöneweide

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Simon »

Finde es auch nicht passend, nur eine Version mit einem Typen zu haben. Wo bleibt da die Vielfalt ?
Eliza
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.19 16:15

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Eliza »

@championsleague16/17 - es geht nicht darum, nette Leute zu verteufeln, die sich über Neues im Fanshop freuen - es geht vielmehr um die häufig fehlende Sensibilität Personen gegenüber, die nicht dem Durchschnitt entsprechen, was sich in dem einseitigen Motiv und der späten Reaktion darauf verdeutlicht. Die Idee des Shirts ist lustig, halt nicht zuende gedacht. Das kann ja jetzt passieren, dafür gibt es doch dieses Forum.

Es gibt immer wieder mehr als unschöne Situationen, die allgemein bekannt sind und ich jetzt nicht hier aufzählen will.
frank rijkaard
Beiträge: 1840
Registriert: 17.09.10 19:18

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von frank rijkaard »

Ganz kurz, weil spät:

Ich hatte das Problem bereits beim Layouten auf dem Schirm und mich leider erfolglos an einem geschlechtneutraleren Dummy versucht. Zwei oder mehr verschiedene Motive sind bei dreifarbigem Druck schlicht nicht finanzierbar, sollen die Shirts nicht >20 Euro kosten. Mehrere Menschen auf einem Shirt, wären in diesem Fall ebenfalls keine sinnvolle Lösung. Nichtsdestotrotz ist die Kritik natürlich berechtigt.

Die Shirts sind aktuell noch auf dem Weg vom Hersteller zur Druckerei, die Siebe also noch nicht fertig. Ich stelle die offene ai-Datei gerne zur Verfügung, wenn sich jemand bis Mittwochabend an dem Dummy zu schaffen machen möchte.
frank rijkaard
Beiträge: 1840
Registriert: 17.09.10 19:18

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von frank rijkaard »

Eliza hat geschrieben:...
Im Mommse gibt es übrigens ein Rolli-Klo. Zu vielem anderen: Zustimmung.
Eliza
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.19 16:15

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von Eliza »

frank rijkaard hat geschrieben:
Eliza hat geschrieben:...
Im Mommse gibt es übrigens ein Rolli-Klo. Zu vielem anderen: Zustimmung.
Ups, das hatte ich nicht mehr abgespeichert. Nach wagen Erinnerungen ist es nicht so gut erreichbar? Es könnte allgemein so vieles für Menschen mit Rolli verbessert werden, die gut nutzbaren Bereiche und Zugänge sind schon eher wenige.

Danke für das Verständnis und die Möglichkeit, das Motiv noch zu beeinflussen, hier können ja noch Vorschläge gesammelt werden.
frank rijkaard
Beiträge: 1840
Registriert: 17.09.10 19:18

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von frank rijkaard »

Eliza hat geschrieben:Ups, das hatte ich nicht mehr abgespeichert. Nach wagen Erinnerungen ist es nicht so gut erreichbar? Es könnte allgemein so vieles für Menschen mit Rolli verbessert werden, die gut nutzbaren Bereiche und Zugänge sind schon eher wenige.
Das Klo hatte ich selbst lange nicht aufm Schirm, obwohl es sich direkt bei den anderen unter der Anzeigetafel befindet. Der Zugang zum Stadion ist hingegen tatsächlich alles andere als gut. Die Einflussmöglichkeiten auf bauliche Veränderungen städtischer (und noch dazu denkmalgeschützter) Sportanlagen sind aber halt selbst für einflussreiche Fans sehr begrenzt.
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von championsleague16/17 »

Eliza hat geschrieben:es geht vielmehr um die häufig fehlende Sensibilität Personen gegenüber, die nicht dem Durchschnitt entsprechen, was sich in dem einseitigen Motiv und der späten Reaktion darauf verdeutlicht.
Verletzungen/Ausgrenzungen passieren nicht immer absichtlich, oftmals haben Menschen die anderen mit einer Handlung wehtun doch das genaue Gegenteil davon im Sinn. Das zeigt sich dann in der Reaktion, auch in einer späten, äußert sich im positiven Fall durch Nachdenken/Einlenken. Für Sensibilität kann man nur werben finde ich, viel wichtiger ist die Intention
AfD Wähler ausgrenzen
BRB-Jörg
Beiträge: 2771
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Neues im Fanshop

Beitrag von BRB-Jörg »

Sollte es mehrere Versionen geben, könnte doch jemand, der grafisch begabt ist, ein Motiv wie "Wir waren daheim" entwerfen, mit mehreren Figuren unterschiedlichen Geschlechts oder unterschiedlicher Hautfarbe. Vielleicht in der Art, wie sich Leute auf gegenüber liegenden Balkonen "Lila" und "Weiße" zurufen etc.
Antworten