Neuer TeBe-Song von Dagobert

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
David
Beiträge: 2338
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von David »

Da hat sich jemand hingesetzt und in seinem Stil ein Song über TeBe gemacht, weil er TeBe offensichtlich mag. Find ich cool. Mag ich musikalisch sogar.

Weniger cool finde ich, wenn darüber jetzt hier mit "Fußnägel hochrollen", "Katastrophe" und dergleichen geurteilt wird. Machen wir im Stadion ja auch nicht, wenn uns der Kleidungsstil oder die Frisur von jemandem nicht passt. Im Gegenteil: Wir schreiben uns "Come as you are" auf die Fahne. Sollten wir hier an der Stelle auch tun. Und uns lieber freuen, dass da noch jemand neben dir, mir, uns TeBe mag.
lilac white stripes
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.14 20:58

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von lilac white stripes »

wahre Worte! Danke @David

Man muss nicht alles mögen, man kann es aber respektieren.

Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden.

Wilhelm Busch

(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Quelle: www.aphorismen.de
Riegel-Rudi
Beiträge: 98
Registriert: 03.04.08 00:21
Wohnort: auf allen Kontinenten

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von Riegel-Rudi »

David hat geschrieben:Da hat sich jemand hingesetzt und in seinem Stil ein Song über TeBe gemacht, weil er TeBe offensichtlich mag. Find ich cool. Mag ich musikalisch sogar.

Weniger cool finde ich, wenn darüber jetzt hier mit "Fußnägel hochrollen", "Katastrophe" und dergleichen geurteilt wird. Machen wir im Stadion ja auch nicht, wenn uns der Kleidungsstil oder die Frisur von jemandem nicht passt. Im Gegenteil: Wir schreiben uns "Come as you are" auf die Fahne. Sollten wir hier an der Stelle auch tun. Und uns lieber freuen, dass da noch jemand neben dir, mir, uns TeBe mag.
Ein User bedankte sich
El_Molle
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von El_Molle »

Sind wir mal ehrlich:
Fußballsongs sind sowieso nicht fürs Sofa geschrieben.
Daher bin ich gespannt, wie der Song morgen vor Ort mit 3 Bier intus wirkt.
See you there!
Gerd
Beiträge: 1646
Registriert: 04.08.10 08:51

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von Gerd »

David hat geschrieben:Da hat sich jemand hingesetzt und in seinem Stil ein Song über TeBe gemacht, weil er TeBe offensichtlich mag. Find ich cool. Mag ich musikalisch sogar.

Weniger cool finde ich, wenn darüber jetzt hier mit "Fußnägel hochrollen", "Katastrophe" und dergleichen geurteilt wird.
Wenn das Lied von irgendeinem Hobbysänger wäre, könnte ich den Einwand evt. gelten lassen. Der Typ macht das aber professionell, da muss er Kritik (auch negative) aushalten können.

Wenn einer unserer Spieler Grütze spielt, ist das hier im Kanal auch sofort ein Thema. Und unsere Spieler sind nur Halbprofis.

Abgesehen davon ist Musik Geschmacksache und mein Geschmack wird hier definitiv nicht getroffen.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10054
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Dass der Song kontrovers diskutiert werden würde, kommt jetzt nicht so überraschend. :) An Dagobert scheiden sich ja generell die Geister. Die einen halten ihn für ein verdammtes Genie, die anderen für banal. Aus meiner Sicht ist er Zweiteres kein bisschen. Brillanter Songschreiber, der sein Ding so kompromisslos durchzieht wie nur ganz wenige und sich kein bisschen um Konventionen, die Bedienung von Erwartungshaltungen oder den Coolnessfaktor seiner Musik schert. Für mich ist das spannender und mutiger als als irgendwelche Combos, die seit 40 Jahren bewährte Ingredenzien und Codes reproduzieren und das dann als ″Punk“ labeln - konservativer geht es kaum.

Klar ist TeBe Punkrock, aber eben auch noch eine ganze Menge mehr. Unser mittlerweile prominentester Edelfan ist berüchtigt als Roland Kaiser-Devotee, ein anderer langjähriger Fan und Förderer wiederum Veranstalter von Italo-Disco-Events. Ein erstklassiger Hip Hopper ist Stammgast auf den Rängen. Leute hören gleichzeitig Thrash Metal und schauen Eurovision Song Contest. Und die legendären Lachshirsch-Sausen waren durch einen kaum noch zu toppenden Trash-Faktor gekennzeichnet.

Wer will da allgemeingültig festlegen, was zu TeBe passt und was, abgesehen von Engstirnigkeit, nicht? Zu TeBe gibt es so viele Definitionen wie Stadionbesucher. Ich persönlich finde eine fette Prise Kitsch an der Grenze zur Peinlichkeit mehr TeBe als eine Punkhymne, die in Onkelzmanier davon kündet, dass wir aus der Hauptstadt ″niemals auf Knien” kriechen werden. ;)

Kurzum, bei einem TeBe-Song interessiert mich das Genre nicht die Bohne. Hauptsache, er transportiert Leidenschaft und Liebe und findet dabei einen eigenständigen Ausdruck. Das fantastische ″God save TeBe” von Sven & Dirk ist ein Paradebeispiel dafür, ganz zu schweigen vom Gruner-Song, der, na klar, von seinem Lokalkolorit lebt. In den 27 Jahren seit dessen Erscheinen hat sich aber auch schon wieder eine Menge getan und ohne die ganzen Zugezogenen auf den Rängen wäre bei uns heute wohl nur knapp mehr los als bei einem SCC-Heimspiel. Was ist da folgerichtiger als eine Hymne mit Schweizer Akzent?

Ist doch geil, dass immer neue Songs mit immer neuer Perspektive hinzukommen. Man muss sie nicht alle gleichermaßen lieben, man kann sie sogar doof finden. Dennoch hat Alex ja schon das Zauberwort gesagt: Diversität rulez, auch musikalisch. In diesem Sinne: Willkommen bei Freund:innen, neuer TeBe-Song!

Und wenn jetzt noch irgendwer ein ″nul points“ hinlatzt, dann läuft morgen durchgehend Nina Hagen. :)
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2407
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

mr. bungle hat geschrieben: Und wenn jetzt noch irgendwer ein ″nul points“ hinlatzt, dann läuft morgen durchgehend Nina Hagen. :)
zero points. (und ich hab das ding noch nicht mal gehört)
¿Cómo no te voy a querer?
SKAtja
Beiträge: 490
Registriert: 04.01.03 21:44
Wohnort: südwestberlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von SKAtja »

Bierverteiler hat geschrieben:
mr. bungle hat geschrieben: Und wenn jetzt noch irgendwer ein ″nul points“ hinlatzt, dann läuft morgen durchgehend Nina Hagen. :)
zero points. (und ich hab das ding noch nicht mal gehört)
Jetzt bist du aber gezwungen morgen ins Stadion zu kommen, damit dir von Nina die Ohren bluten als Strafe! :mrgreen:
Alte Garde asozial - Sektion AaW
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von jimmyconnors »

mr. bungle hat geschrieben:...
:-*
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
abaholla
Beiträge: 345
Registriert: 01.06.17 14:25

Re: Neuer TeBe-Song von Dagobert

Beitrag von abaholla »

mr. bungle hat geschrieben: Leute hören gleichzeitig Thrash Metal und schauen Eurovision Song Contest.
aber ja. Latürnich, wo sollte da auch der Widerspruch sein?


mr. bungle hat geschrieben: Und wenn jetzt noch irgendwer ein ″nul points“ hinlatzt, dann läuft morgen durchgehend Nina Hagen. :)
NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN
Antworten