Mommsenstadion

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Hans Maulwurf
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.20 11:37

Mommsenstadion

Beitrag von Hans Maulwurf »

Weiss jemand, ob es mal innerhalb des Vereins/Fanszene zu einer (kritischen) Auseinandersetzung mit dem Namensgeber des Stadions, hinsichtlich seinen Ansichten zur juedischen Integrationsfrage gekommen ist?

War dies mal ein Thema? Ggf. vorkommend in einem historischen Vortrag oder aehnliches?
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Mommsenstadion

Beitrag von championsleague16/17 »

Hallo,

was genau meinst Du? Nach meiner Recherche hat Mommsen Antisemitismus stets offensiv verurteilt. Kannst Du Bitte ein Beispiel nennen? Vg
AfD Wähler ausgrenzen
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Mommsenstadion

Beitrag von championsleague16/17 »

Bzw. was verstehst Du unter „jüdischer Integrationsfrage“ ?
AfD Wähler ausgrenzen
Hans Maulwurf
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.20 11:37

Re: Mommsenstadion

Beitrag von Hans Maulwurf »

Vielen Dank fuer deine Rueckmeldung.

Ich breche die Thematik mal auf 2-3 Saetze 'runter.

Seine Aussagen und Schriften beziehen sich auf die liberalen (Wunsch-)Vorstellungen, die er inne hatte und in die Oeffentlichkeit brachte.
Darunter waren jedoch v.a. religioese Juden und Juedinnen nicht gemeint. Um zu einer Nation zu werden, sollten jene, seiner Meinung nach, sich (protestantisch) taufen lassen. Wer diesem nicht nachkommen wuerde, haette damit selbst Schuld, wenn diese gesellschaftlich weiter aussen vor stuenden. Eine recht bekannte Aussage war seinerseits der Vergleich zwischen Aufgabe des (religioesen) Judentum fuer eine gemeinsame Nation mit der Eingliederung Schleswig-Holsteins, Hannover und Hessen in ein Vaterland/Reich anstatt ihre Selbststaendigkeit zu bewahren.

Wie gesagt. Dies nur sehr kurz zusammengefasst.
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Mommsenstadion

Beitrag von championsleague16/17 »

Danke für Deine weitere Erklärung. Mommsen selbst hat sich sehr öffentlich gegen Antisemitismus (im medial ausgefochtenen sogenannten Antisemitismusstreit bspw.) ausgesprochen. Für mich persönlich gibt es von ihm sehr viele beeindruckende Zitate zu diesem Thema, bedenkt man den Kontext der Zeit: „Der Antisemitismus ist die Gesinnung der Canaille.
Er ist eine schauerliche Epidemie." Sollte er tatsächlich einen haarsträubenden Vorschlag wie den von Dir beschriebenen ebenfalls geäußert haben (da wäre dann die Quellüberprüfung denke ich doch auch wichtig) steht dieser meiner Meinung nach im historischen Kontext hinter seiner generellen Haltung zurück. Da gibt es ganz andere Persönlichkeiten, denen man Ihren tatsächlichen Antisemitismus im historischen Kontext zu Unrecht verzeiht und wo ein wenig mehr Aufarbeitung gut täte (Karl Marx bspw., allerdings sehe ich da auch keinen mittelbaren TB Bezug wie er augenscheinlich bei Mommsen gegeben ist)
AfD Wähler ausgrenzen
Mika
Beiträge: 1204
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Mommsenstadion

Beitrag von Mika »

In einer Ausgabe des Fanzines Messeblatt gab es eine kritische Auseinandersetzung mit ihm, auch im Kontext des damaligen Zeitgeistes (in dem er gelebt hat). Muss so ca. 2015 gewesen sein, als die Ausgabe veröffentlicht wurde.
Andy
Beiträge: 261
Registriert: 11.09.20 01:17
Wohnort: West Berlin

Re: Mommsenstadion

Beitrag von Andy »

Weapons for Ukraine!
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Mommsenstadion

Beitrag von championsleague16/17 »

Sehr interessant, danke für den Post. Durchaus kritisch, nicht vernichtend. Spannend ist wie ich finde auch die Lebensgeschichte des Archtitekten unseres Stadions, Fred Forbát. Kam ich neulich darauf, weil ich beinahe in der ebenfalls von ihm konzipierten „Reichsforschungssiedlung“ eine Wohnung bekommen hätte.
http://www.text-der-stadt.de/Fred_Forba ... ndern.html
AfD Wähler ausgrenzen
Hans Maulwurf
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.20 11:37

Re: Mommsenstadion

Beitrag von Hans Maulwurf »

championsleague16/17 hat geschrieben:Danke für Deine weitere Erklärung. Mommsen selbst hat sich sehr öffentlich gegen Antisemitismus (im medial ausgefochtenen sogenannten Antisemitismusstreit bspw.) ausgesprochen. Für mich persönlich gibt es von ihm sehr viele beeindruckende Zitate zu diesem Thema, bedenkt man den Kontext der Zeit: „Der Antisemitismus ist die Gesinnung der Canaille.
Er ist eine schauerliche Epidemie." Sollte er tatsächlich einen haarsträubenden Vorschlag wie den von Dir beschriebenen ebenfalls geäußert haben (da wäre dann die Quellüberprüfung denke ich doch auch wichtig) steht dieser meiner Meinung nach im historischen Kontext hinter seiner generellen Haltung zurück. Da gibt es ganz andere Persönlichkeiten, denen man Ihren tatsächlichen Antisemitismus im historischen Kontext zu Unrecht verzeiht und wo ein wenig mehr Aufarbeitung gut täte (Karl Marx bspw., allerdings sehe ich da auch keinen mittelbaren TB Bezug wie er augenscheinlich bei Mommsen gegeben ist)
Die Schriften und Briefe, samt seiner Thesen, sind gut in der digitalen Welt einzusehen. Wer hierbei Interesse hat, wird rasch fuendig werden. Die Ansichten im 'sogenannten Antisemitismusstreit' zwischen ihm und Treitschke sind nicht sehr weit voneinander entfernt.
Ganz unabhaengig davon ging es mir, wobei ich eher von *uns schreiben sollte, um die anfangs gestellte Frage, ob es im Verein selbst eine Auseinandersetzung zu seiner Person gegeben hat, da wir im Internet auf keine Antwort gestossen sind. Wir sehen, werten und empfinden T.W. als deutlich kritischer als vermutlich ein groesserer Teil derer, die zumindest die Person samt grober Biographie schon mal vernommen haben - sehen uns aber zugleich auch nicht in der Position fuer eine Auseinandersetzung damit zu sorgen.

@Mika&Andy: Herzlichen Dank fuer den Hinweis und Einstellen des Links.
@championsleague16/17: Vielen Dank fuer deine Kommunikation.

*uns = handvoll Personen - grosse TeBe Sympathie wegen der teilweise juedischen Geschichte im Verein und Schulterschluss/Solidaritaet Teile der Fanszene (samt damaliger Banner) zu Juden*Juedinnen und Israel - im TeBe Stadion nur bei Berlin Aufenthalten
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6746
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Mommsenstadion

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Ich danke recht herzlich für den Diskussionsaufschlag. Finde das sehr spannend!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten