Trainer weg

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Cartark
Beiträge: 639
Registriert: 08.08.06 20:47
Wohnort: Berlin-TeBeBezirk

Re: Trainer weg

Beitrag von Cartark »

Ein Thomas ist vom Markt! Der Herbst ist neuer Trainer von Türkiyemspor ! Sein Co ist ein gewisser Herr Fuss !
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: Trainer weg

Beitrag von McGeiz »

mr. bungle hat geschrieben:Einen müssen wir abziehen :) : Maucksch hatten wir schon, siehe Davids Post.
Ah sorry, wollte nicht abschreiben. Bin ehrlich, Maucksch fiel mir erst heute ein. Halte ich aber selbst nicht für sehr realistisch, war ja sehr erzürnt über den neuen Kurs in F´walde. Da kommt er bei uns wirtschaftlich und bzgl. der Platzbedingungen vom Regen in die Traufe.
Außerdem gab es da auch ein Geschmäckle: die Mannschaft von Lotte hatte gegen ihn aufbegehrt
https://www.tag24.de/nachrichten/matthi ... ga-747126-

Ok, dann muss ich jetzt mir was ausgefallenes einfallen lassen.
Gut wäre ein Trainer, der die Liga kennt.
Da wir auch in der nächsten Saison nach dem Motto "Jugend forscht" arbeiten werden, sollte er mit jungen Spielern zurecht kommen und diese ins kalte Wasser schmeißen können. Das erleichtert auch die Zusammenarbeit mit der A-Jugend und gibt deren Spielern eine Perspektive.
Stallgeruch wäre auch nicht schlecht. Sonst bekommt ein Trainer bei den Platzverhältnissen einen Schock. Das waren ja vor zwei Jahren auch gute Argumente für M.Z.

Demnach könnte der nächste Trainer Andreas Kerwin heissen.
Ist seit 2020 Co-Trainer beim BAK, hat also mit dem hochgeschätzten Andre´ Meyer zusammengearbeitet und kennt sicherlich die Liga (macht er die Gegneranalyse?). Von Duda wird er sich auch was abgucken können. Zuvor war er drei Jahre lang bei TeBe als U17-Trainer und Nachwuchskoordinator.
OK, fallt über mich her. Was habe ich übersehen? ;)
jensolito
Beiträge: 5974
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Trainer weg

Beitrag von jensolito »

Denke nun auch, dass es - auch aufgrund unserer finanziellen Situation - eher zu einer "aufstrebenden Nachwuchs"-Lösung kommen wird. Sprich jemand, der gerade mit jungen, talentierten Spielern gut kann. Man kann sich bei uns ja gut entwickeln und zeigen... als Spieler und Trainer.

Ansonsten Cem Efe - wurde oben schon erwähnt, kann was und sympathischer Mensch. In der Jugend lange bei uns.
eintracht
Beiträge: 310
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Trainer weg

Beitrag von eintracht »

McGeiz hat geschrieben: Ist seit 2020 Co-Trainer beim BAK, hat also mit dem hochgeschätzten Andre´ Meyer zusammengearbeitet und kennt sicherlich die Liga (macht er die Gegneranalyse?). Von Duda wird er sich auch was abgucken können. Zuvor war er drei Jahre lang bei TeBe als U17-Trainer und Nachwuchskoordinator.
OK, fallt über mich her. Was habe ich übersehen? ;)
bitte nicht AK (von BAK)
… ansonsten natürlich gerne jemanden mit so nem Profil wie es in das aktuelle Konzept passt (könnte ggf. sogar eine Trainerin sein…):
er war ja bis Ende 2019/2020 TeBe-Jugendkoordinator, agierte jedoch nicht ausreichend. Durch sein Verhalten verantwortete er mit, dass Jugendliche sowie deren Eltern - vermeidbar - nachwirkend enorme Nachteile erlitten. Dies wurde u.a. auch hier im damaligen LK-Thema festgehalten und die FuWo berichtete umfassend über die teils desolate Situation der TeBe-Junioren im Frühjahr/Sommer 2020. Hatte entsprechende Auswirkungen noch auf Jugendteams, welche vermeidbar geschwächt in die Saison 2020/21 starten mussten (in diesem Sinne war bis heute nachwirkend vorteilhaft für TeBe, dass diese Saison pandemiebedingt nicht weiter gewertet wurde).
Top-Jugendtrainer war somit nach 2019/20 auch weg (hatte später ausführliches Gespräch mit ihm; er ist seitdem bis heute höchst erfolgreich bei anderem Berliner Verein…).
Just in diesem Zeitraum bewarb AK sich laut Verein als Cheftrainer für unsere damals in die RL aufgestiegenen 1. Männer. Bekanntlich bekam nicht AK, sondern Zschiesche den Job: unser 1. Vorsitzender kritisierte damals 2020 sogar bemerkenswert öffentlich, dass mit AK noch Angelegenheiten zu klären wären und dieser so nicht geeignet sei als Cheftrainer 1. Männer. Zuletzt sei auch die korrekte Zusammenarbeit mit dem VS nicht mehr gegeben gewesen…
Die umfassende öffentliche Kritik überraschte mich damals nicht mehr wirklich, zumal es hinreichend weitere Einblicke gab. Auch stundenlange direkte Gespräche (auch mit uns vielzähligen Eltern/Trainern des kickenden Nachwuchses) will ich hier jetzt nicht mehr detaillieren, zumal er sich letztlich immerhin auch bei mir entschuldigte. Fehler können wir alle machen - aber so wird das nix.

Im Zusammenhang bzw. fairerweise (für AK mildernd) ist daran zu erinnern, dass damals 2019/20 auch VS-Personen nicht angemessen wirkten: wie später noch zudem weiterhin auch in anderem Bereich, welcher ebenfalls die Jugend betrifft (dem Wiederaufbau Frauen- und Mädchenfußball - aber das wäre jetzt wieder zu sehr OT…).
Im Laufe der vergangenen Jahre hielten also mehrere verantwortliche Personen deren Ankündigungen und Zusagen nicht ein: teils wurde bequem besprochen – teils war/gab sich manche VS-Person ahnungslos:
zuvor & fortgesetzt wurde mir von unterschiedlichen Verantwortlichen im Verein (inkl. VS-Personen) immer wieder erzählt, dass für meine besonderen Interessengebiete (aktiver Jugend- und Frauenfußball bei TeBe) alle VS-Personen zuständig wären. Zudem würde sich im VS dann regelmäßig ausgetauscht werden…
Sehe ein: who cares? Sind ja für viele nur o.g. Neben- bzw. Randthemen: was auch für sich in Ordnung ist, wenn diese die TeBe-Masse nicht weiter tangieren.
Jedoch müssten einige Personen im Verein sich mal wahrnehmbar hinterfragen, ob allzu bequemes Schweigen bzw. Ausweichen den Verein stets so nachhaltig voran bringen, wie es möglich (gewesen) wäre…

* * * * *

Im Fazit bleibe ich für klare Perspektiven bzw. Weiterentwicklungen – eben weil diese für eine abgesichertere TeBe-Zukunft unverzichtbar wirken: auch gegen die seit Jahren zwar verständlich begründete, jedoch dann auf Dauer auch mal irgendwann zu arg ausgeprägte Fluktuation talentierter Spieler.
Bei solcher Stagnation dürfte es neben Verstand (schien bisher durchaus vorhanden) nun auch viel Glück erfordern, dauerhaft alle Jahre wieder adäquaten Trainer-Ersatz zu finden.
Somit begrüße ich die Erwähnung von Mayras, dass nach 2019 mal wieder eine MV stattfinden darf.

Stimme zudem auch weiterhin grundsätzlich zu, dass der Verein erweitert Kompetenzträger:innen braucht - zugleich wirkungsvolle Backups bzw. Korrektive für vielzählige Vereinsbereiche:
nicht nur weil unser Trikot in der auch medial bedeutenden RL zuletzt bis März dieser Saison 2021/22 keinerlei Sponsoring-Einnahmen generierte (sowas schafften trotz Pandemie auch niederklassigere Vereine – auch solche, die real wirklich rein ehrenamtlich geführt wurden & werden…).
Grundsätzlich begrüße ich jahrelang gewachsene Harmonie zwischen VS und AR. Konkret jedoch wirkt mittlerweile vieles längst allzu festgefahren.
Zudem selbst erfahren: teilweise verhielten Verantwortliche sich inakzeptabel, intransparent, arrogant, beschönigend und/oder teils auch - nun im Nachhinein ersichtlich geworden - nicht immer sauber (nicht nur mir gegenüber, will es hier auch nicht weiter ausführen - würde aber Antwort stehen). Dies waren zwar Einzelfälle von relativ wenigen Personen, jedoch mittlerweile in Summe mal bemerkenswert (viele).
Demgegenüber schätze ich andere verantwortliche Personen im Verein (mehrheitlich) weiterhin hoch ein & bleibe dankbar für deren (ehrenamtliche) Leistungen. Ja, auch ich hatte in den Jahren seit 2019 wiederholt zunächst direkt angesprochen und nachgefragt (wie es sich gehört): leider jedoch konnten wiederholt meist nur Verantwortungsträger:innen für die Aktionen des Vereins benannt werden, welche klappten…

Kein Bock darauf; habe auch keine Zeit übrig, um solche nochmals zu verschwenden (wie zuletzt 2021 bzgl. nachhaltig passendes Einbringungsangebot für den Wiederaufbau von TeBe-Frauen- und Mädchenfußball).
VS-Person hatte mich ja vor einigen Wochen angefragt, ob ich jetzt bitte entscheidend mitwirken könnte. Musste ihn erinnern, dass andere verantwortliche VS-Person im Frühjahr 2021 alles ignorierend verpennte & offensichtlich auch sein eigenes Fehlverhalten nicht weitergab...
Der Zug fuhr also ab & viele ehemals interessierte Spielerinnen blieben nachhaltig von TeBe schwer enttäuscht: sie haben auch jetzt 2022 weiterhin keinen Bock mehr auf TeBe.
Qualifizierter Trainer und andere werden sich jetzt auch nicht mehr einbringen.
Sag niemals nie, aber so bin auch ich nicht bereit - zudem es auch bei den Eichkampgirls vorhersehbare Fluktuation gab: auch hierzu warnte ich vorab & behielt leider recht...

Träume nicht, dass sich mit einer nächsten MV (wird ja wohl tatsächlich mal kommen…) aktuell alle Baustellen hinreichend voran entwickeln würden (s.o.):
aber das Leben bietet ja - neben der Hoffnung - immer wieder auch positive Überraschungen. Schön wärs.

* * * * *

Will also weiterhin differenzieren:
Freu mich aktuell ja auch riesig weiterhin über vieles, was der Verein toll machte (inkl. Umfeld, was den Verein ja ausmacht). Die aktuelle RL-Saison der 1. Männer verbleibt sowieso höchst erfreulich und die RL 2022/23 ist safe (zumindest sportlich schon mal).
Letztere Erfolge vom Team 1. Männer & auch gesellschaftlich wertvolle Aktivitäten waren bisher ja wohl für viele im Verein (und drumherum) Priorität. Soweit gut - und wenn die Mehrheit damit weiterhin hinreichend zufrieden bleibt, dann bleibt das soweit ja erfreulich.
Mayras
Beiträge: 451
Registriert: 13.02.19 15:59

Re: Trainer weg

Beitrag von Mayras »

Nun hört auch Uwe Lehmann in Lichtenberg auf.
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2408
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Re: Trainer weg

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

jensolito hat geschrieben: Ansonsten Cem Efe - wurde oben schon erwähnt, kann was und sympathischer Mensch. In der Jugend lange bei uns.
auch schon wieder 5 jahre ohne trainerjob…
¿Cómo no te voy a querer?
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: Trainer weg

Beitrag von McGeiz »

Mayras hat geschrieben:Nun hört auch Uwe Lehmann in Lichtenberg auf.
Hier eine Quelle:
https://www.fupa.net/news/sv-lichtenber ... st-2848179

Hat gute Arbeit geleistet. Ruhiger und sachlicher Typ.
L47 geht da einen sehr vorbildlichen Weg, die haben nicht annähernd so viel Fluktuation wie andere Vereine, viele Spieler schon seit einigen Jahren dabei. Die Schwächephase in der Hinrunde haben sie ohne Hysterie und falschen Aktionismus überstanden. L47 hat aber meines Wissens reine Feierabendfussballer und der Schlusssatz- sofern er von ihm stammt - sieht eher nach Karriereende aus.
Aber was weiß ich schon.... :D
jensolito
Beiträge: 5974
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Trainer weg

Beitrag von jensolito »

Bierverteiler hat geschrieben:
jensolito hat geschrieben: Ansonsten Cem Efe - wurde oben schon erwähnt, kann was und sympathischer Mensch. In der Jugend lange bei uns.
auch schon wieder 5 jahre ohne trainerjob…
Völlig richtig natürlich.
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: Trainer weg

Beitrag von McGeiz »

jensolito hat geschrieben:
Bierverteiler hat geschrieben:
jensolito hat geschrieben: Ansonsten Cem Efe - wurde oben schon erwähnt, kann was und sympathischer Mensch. In der Jugend lange bei uns.
auch schon wieder 5 jahre ohne trainerjob…
Völlig richtig natürlich.
Laut Wikipedia war er 2017/18 und ist seit 2019 Ausbildungsleiter beim BFV. Er war im Haifischbecken Babelsberg vier Jahre lang Trainer - das ist wie ein Jahr Sibirien mit Selbstversorgung. Was soll sich in den fünf Jahren weltbewegendes verändert haben?
jensolito
Beiträge: 5974
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Trainer weg

Beitrag von jensolito »

Völlig richtig natürlich ;)
Antworten