So: TeBe vs. Cottbus

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von Denis »

ping-pong-alex hat geschrieben:sollten wir der auffassung sein , dass es änderungen auf der trainerbank geben muss, fällt mir eigentlich nur unser neues AR-Mitglied als löung/versuchsballon ein...
Genau die Idee hatte ich vorhin auch. Wenn sich die gemeinte Person denn so etwas stressmässig noch antun möchte, wäre sie sicher ein sehr großer Gewinn in jeder Hinsicht.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von McGeiz »

Wir müssen hier mehrere Sachen voneinander trennen.
Die Mannschaft ist nicht regiotauglich, diese These habe ich schon frühzeitig vertreten.
Wer hat diesen Kader zu verantworten und hat ihn ausdrücklich als regiotauglich betitelt?
Richtig. Die Trainer.
Wenig Geld, das ist auch richtig. Aber L47 hat m.E. weniger zur Verfügung.
Eilenburg hat sich auch besser verkauft. Tas hat sich lange Zeit gut verkauft.
Trotzdem muss man feststellen, dass selbst ein Oberligist sich nicht Woche für Woche gegen Regionalligisten Klatschen einfangen muss. Wahrscheinlich nicht einmal ein Berlinligist. Halberstadt hätte beinahe beim BFC gepunktet.
Das sind auch keine unglücklichen Niederlagen und kein Auskontern weil wir alles nach vorne schmeißen. Kein Pech, wir sind auch nicht unfähig oder unerfahren vor dem Tor.
Wir sind schlecht. Wir haben kaum Torchancen.
Die Tendenz ist auch negativ. Selbst Spieler, die sonst Regio spielen können, verlieren die Nerven: Oschi gelb-rot, Eke nicht mehr wiederzuerkennen, Albers kommt zu ungestüm raus. Die Spieler haben ihr Selbstvertrauen verloren. Rien ne va plus.
So schlecht wie im Moment müssen wir uns nicht verkaufen, muss sich auch ein Oberligist nicht verkaufen. Aber wir brauchen jetzt einen anderen Reiz. Die Trainer sind selbst fertig und komplett ratlos.
Ein Aussenstehender muss jetzt schauen, was man tun kann um den Kader zu stabilisieren und etwas Zuversicht verbreiten. Vielleicht ist ja auch noch Kohle für Neuzugänge da. Aber die muss jemand aussuchen, der nichts mit diesem Kader zu tun hat, sorry.
Ich möchte wenigstens Halberstadt hinter uns lassen und vielleicht passiert noch irgendwas verrücktes, Insolvenz oder Rückzug einer anderen Mannschaft, die Ostmannschaften bleiben in der 3. Liga, der berühmte Strohhalm halt.
Oder wenigstens ehrenhaft absteigen.
Aber wenn wir jetzt noch warten, ist auch dieser Strohhalm abgeknabbert. Es gibt momentan außer Halberstadt keine Mannschaft, die unsere Kragenweite hat. Und wir sind jetzt auch nicht mehr in der Verfassung Halberstadt zu schlagen.
Trainerwechsel jetzt - oder wir geben uns auf.
HabDichLiebTeBe
Beiträge: 250
Registriert: 07.12.09 23:01
Wohnort: südwestlich von Süd-Schöneberg

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von HabDichLiebTeBe »

Großartige Darstellung
Applaus
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von Denis »

McGeiz hat geschrieben: Wenig Geld, das ist auch richtig. Aber L47 hat m.E. weniger zur Verfügung.
Ich stimme deiner Betrachtung ansonsten zu, aber L47 hat ziemlich sicher deutlich mehr zur Verfügung als wir. Sie haben einen Haupt und Trikotsponsor mit der Howoge und ein ziemlich prall gefülltes Arsenal an mittleren und kleinen Sponsoren. Davon ist TeBe trotz der jüngsten Erfolgsmeldung sehr weit entfernt. Ich gehe davon aus, dass TeBe aktuell den kleinsten realen Etat der Liga haben dürfte. Auch über Ausbildungen/Arbeitsplätze dürfte ja nichts gehen in Sachen Querfinanzierung.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von BRB-Jörg »

Kein Verein der Liga hat weniger Geld zur Verfügung als wir.

Über die rote Karte gegen Albers habe ich mich eben beim Ostsport-Schauen nochmals richtig aufgeregt. Das ist nicht mal Gelb. Der Junge hat das Pech jetzt in seinen letzten drei Spielen zum zweiten Mal.

Als ich die neue Gruppe gesehen habe, habe ich mich auch gefreut. Als ich im Nachgang deren TikTok-Videos und ihren Flyer gesehen habe, wurde die Freude gleich weniger. Sich gleich zum Anfang gegen die bestehende Fanszene zu stellen, ist jedenfalls kein glücklicher Start. Aber sollen se machen, und ich bin wirklich froh über alle Leute, die in der derzeiten Situation überhaupt zu TeBe finden.
Simon
Beiträge: 527
Registriert: 20.05.17 10:35
Wohnort: Oberschöneweide

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von Simon »

McGeiz hat geschrieben:Wir müssen hier mehrere Sachen voneinander trennen.
Die Mannschaft ist nicht regiotauglich, diese These habe ich schon frühzeitig vertreten.
Wer hat diesen Kader zu verantworten und hat ihn ausdrücklich als regiotauglich betitelt?
Richtig. Die Trainer.
Wenig Geld, das ist auch richtig. Aber L47 hat m.E. weniger zur Verfügung.
Eilenburg hat sich auch besser verkauft. Tas hat sich lange Zeit gut verkauft.
Trotzdem muss man feststellen, dass selbst ein Oberligist sich nicht Woche für Woche gegen Regionalligisten Klatschen einfangen muss. Wahrscheinlich nicht einmal ein Berlinligist. Halberstadt hätte beinahe beim Bowlingkugelverein gepunktet.
Das sind auch keine unglücklichen Niederlagen und kein Auskontern weil wir alles nach vorne schmeißen. Kein Pech, wir sind auch nicht unfähig oder unerfahren vor dem Tor.
Wir sind schlecht. Wir haben kaum Torchancen.
Die Tendenz ist auch negativ. Selbst Spieler, die sonst Regio spielen können, verlieren die Nerven: Oschi gelb-rot, Eke nicht mehr wiederzuerkennen, Albers kommt zu ungestüm raus. Die Spieler haben ihr Selbstvertrauen verloren. Rien ne va plus.
So schlecht wie im Moment müssen wir uns nicht verkaufen, muss sich auch ein Oberligist nicht verkaufen. Aber wir brauchen jetzt einen anderen Reiz. Die Trainer sind selbst fertig und komplett ratlos.
Ein Aussenstehender muss jetzt schauen, was man tun kann um den Kader zu stabilisieren und etwas Zuversicht verbreiten. Vielleicht ist ja auch noch Kohle für Neuzugänge da. Aber die muss jemand aussuchen, der nichts mit diesem Kader zu tun hat, sorry.
Ich möchte wenigstens Halberstadt hinter uns lassen und vielleicht passiert noch irgendwas verrücktes, Insolvenz oder Rückzug einer anderen Mannschaft, die Ostmannschaften bleiben in der 3. Liga, der berühmte Strohhalm halt.
Oder wenigstens ehrenhaft absteigen.
Aber wenn wir jetzt noch warten, ist auch dieser Strohhalm abgeknabbert. Es gibt momentan außer Halberstadt keine Mannschaft, die unsere Kragenweite hat. Und wir sind jetzt auch nicht mehr in der Verfassung Halberstadt zu schlagen.
Trainerwechsel jetzt - oder wir geben uns auf.
DANKE
Philip
Beiträge: 1262
Registriert: 02.11.03 15:35

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von Philip »

Die entscheidende Frage ist doch, ob Geld für einen Trainerwechsel da ist. Wenn ansonsten das Geld im Januar alle ist, nützt uns auch ein neuer Trainer nichts.
Bierdurscht
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.19 15:57
Wohnort: Pankow
Kontaktdaten:

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von Bierdurscht »

Das Spiel war m.E. nach ein weiterer Beleg dafür, dass wir dringend einen Trainerwechsel benötigen.

Die Ausgangstaktik lautete offenbar, hinten tief und sicher stehen und vorne durch 1 gegen 1-Situationen zum Erfolg zu kommen. Das kann man gegen solch einen Gegner so machen. Funktioniert aber nur, wenn hinten sicher und vorne durchsetzungsstark. Keines von beiden trifft zu. Nicht heute, nicht in den Spielen zuvor. Cottbus hatte schon in der ersten Hälfte genug Chance das Spiel zu entscheiden. Dass sie das nicht taten, war unser Glück.

Nach der Pause zog sich Energie erstmal zurück, sodass wir - man muss fast schon sagen ausnahmsweise - mal längere Ballbesitzphasen hatten. Normalerweise ist er ja spätestens nach zwei bis drei Stationen wieder weg. Dummerweise folgte in dieser Phase das 0:2, gefolgt von der Unterbrechung.

Danach hatte ich den Eindruck, die Spieler wollten nochmal. Wollten das Spiel drehen. Jedoch blieb die Taktik genau wie zuvor. Bei Cottbusser Ballbesitz tief stehen, vorne laufen maximal zwei Spiel so halb an. Wie zum Teufel soll man so ein 0:2 aufholen? Wie soll man Druck ausüben, wenn das Angriffsspiel in der Regel aus langen Bällen besteht, die entweder gar nicht ankommen oder mangels Anspielstationen im 1 gegen 1 verloren gehen?

Ich bin sicher, die Spieler könnten spielerisch ganz klar mehr zeigen. Wenn man sie nur ließe und die Taktik entsprechend ausrichtet. Warum haben wir nicht den Mut zu versuchen, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen? Klar, das kann schief gehen. Aber schlimmer als heute kanns auch nicht sein. In den letzten Jahren hatten wir den und so konnten wir den einen oder anderen vermeintlich überlegenen Gegner überraschen. Aus dem Konzept bringen. Ja, die Spieler waren andere. Wurden aber, wie schon an anderer Stelle sehr treffend erwähnt, erst hier zu denen, die sie am Ende dann waren.

Wir gewannen nicht jedes Spiel. Aber wenn wir untergingen, dann mit wehenden Fahnen. Dieses Jahr gehen wir mit vollen Hosen unter - und das finde ich persönlich noch viel schlimmer, als jede Niederlage und jedes Gegentor.
denharrow
Beiträge: 854
Registriert: 04.08.06 21:48
Wohnort: Berlin - Lichtenrade
Kontaktdaten:

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von denharrow »

Erschreckend finde ich, dass der Neuzugang auf der Bank sitzen blieb.

Diesen hätte man von Anfang an bringen müssen, vom "Marktwert" her (100.000 Euro, wenn auch nur von einer Internetseite geschätzt) der beste TeBe-Spieler, noch nicht "geschädigt" durch viele Niederlagen und damit noch mit viel Selbstvertrauen - und als ehemaliger U17-Nationalspieler sicherlich schon Drucksituationen kennend...

Warum nur nicht?
Wozu hat man den (guten) Mann sonst geholt?

Ich hoffe, der Trainer geht von selbst.
Das wäre zumindest die finanziell beste Lösung.
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: So: TeBe vs. Cottbus

Beitrag von BRB-Jörg »

Ich habe mich übrigens gefreut, dass wir mit Jetmir Ameti einen neuen Spieler dazu bekommen haben. Die Verkündigung habe ich offenbar verpasst. Er hatte aus meiner Sicht unsere beste Chance das Spiels, gleich nach seiner Unterbrechung. Auch wenn er zuletzt ohne Verein war und der Marktwert von 100.000 € auf Transfermarkt.de vermutlich etwas hochgegriffen ist: Das sah vielversprechend aus!
Antworten