TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
snuvkin
Beiträge: 625
Registriert: 16.10.14 00:18

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von snuvkin »

ISC hat geschrieben:Aus meiner Sicht verabschiedet man sich mit der Rückkehr in die OL auch endlich von der (U..)Redlichkeit. Nach einigen erfolglosen Ansätzen hatte man es eigentlich nur dieser seiner faulen Muckikohle zu verdanken, es zu schaffen und hat noch 2 Jahre davon gezehrt Am Ende ging sie eben aus und sieh da...
Das stimmt so halb. Der allergrößte Teil der Redlich-Kohle wurde noch unter Redlich ausgegeben, ohne irgendetwas Nachhaltiges zu schaffen. Mit seinem
Abgang war der Hahn dann zu. Hinterlassen hat er nur einen teuren Kader mit nicht gedeckten Kosten, der (mit Hilfe von Corona) den Aufstieg geschafft hat.
Streuung, Desertation und Zersetzung
TS_e
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.22 20:12

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von TS_e »

sebastian hat geschrieben:
TS_e hat geschrieben:
Ich kann‘s ehrlich auch nicht mehr hören, dass nun alles besser ist als unter Abu. CB ist vielleicht etwas demütiger an die Sache herangegangen. Dennoch wurde der Kader nach seinen Vorstellungen runderneuert, wir haben noch weniger Punkte als in Hinrunde und sind genauso wenig konkurrenzfähig wie in der Hinserie. Gebracht hat‘s also gar nichts…
Die aktuelle Mannschaft ist dem Vernehmen nach deutlich billiger als die Truppe von Abu. Und dafür performt sie tatsächlich deutlich besser als in der Hinrunde. Außer in den Spielen, in denen wir gepunktet haben, waren wir in der Hinrunde sportlich völlig chancenlos und sind vor allem regelmäßig schon frühzeitig völlig auseinandergebrochen. Das ist in der Rückrunde nicht mehr der der Fall.

Und nochmal: wer vor der Saison sportlich mehr erwartet hat, war entweder blind oder hat bewusst die Augen verschlossen.

Letztendlich ist’s müßig darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass wir sowohl in der Hin- als auch in der Rückrundentabelle Letzter sind. Hätten wir in der Rückrunde mehr Punkte geholt und wären aufgrund der Hypothek der Hinrunde abgestiegen, wäre der erwünschte Effekt des Trainerwechsels eingetreten. So ist’s aber eben nicht.

Der Abstieg ist nicht mehr zu verhindern und es war auch schon vor der Saison klar, dass es uns treffen kann.
Aber deswegen sollte man die richtigen Schlüsse ziehen, mit einem neuen Trainer und einer jungen, hungrigen Mannschaft in die neue Saison starten und in der OL zunächst kleine Brötchen backen.
ISC
Beiträge: 63
Registriert: 21.03.23 19:40

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von ISC »

Es gibt einige oder etliche Klubs, die im mittleren Ligabereich /5./6.Liga) auf Vereinsidentifikation mit starkem Nachwuchs und 2.Manschaft als Unterbau setzen. Da spielen dann 70%+ in der 1. Mannschaft, die sich seit der D/C oder B/A Jugend kennen. Spätstarter finden in der 2. Mannschaft ein Auffangbecken .Ein sehr nachhaltiges Konzept , finde ich, wo sich alle wohlfühlen und durch und durch mit dem Verein incl. Fans verwachsen sind-ganz schwer bei denen zu spielen. Das wirkt gesund und nicht so kohlevergiftet, eben relativ unabhängig: 11 Freunde Romantik positiv gedacht
Für TeBe in so einem Stadtmonstrum wie Berlin vlt. anders zu bewerten; zumindest aber nachdenkenswert, denn es bestehen sehr gute Grundvoraussetzungen. Müsste man mal durchrechnen.
sebastian
Beiträge: 1797
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von sebastian »

TS_e hat geschrieben:wäre der erwünschte Effekt des Trainerwechsels eingetreten. So ist’s aber eben nicht.
Also sorry, dann kannst du weder in der Hinrunde noch in der Rückrunde Spiele gesehen haben. In der Hinrunde waren wir eine absolute Schießbude, haben 13 von 16 Spielen verloren und dabei 10x mit drei oder mehr Toren verloren (und 6x sogar mit vier oder mehr Toren). Da sind wir in der Rückrunde deutlich stabiler und hätten mit ein bißchen Glück gegen Spitzenmannschaften wie Erfurt, Cottbus und Chemnitz sogar gepunktet. Davon waren wir in der Hinrunde meilenweit entfernt.

Keine Ahnung, was du für eine Agenda gegen den Trainer hast, aber es ist unter Brauer definitiv eine sichtbare Verbesserung eingetreten. Dass es sportlich trotzdem nicht reicht, ist halt so. Aber wenigstens verabschieden wir uns einigermaßen mit Anstand. Und nicht so erbärmlich wie unter Abu.
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von Denis »

TS_e hat geschrieben:und einer jungen, hungrigen Mannschaft in die neue Saison starten und in der OL zunächst kleine Brötchen backen.
Wie jung soll es denn dann noch werden? Durchschnittsalter 14? Unsere Mannschaft ist bereits sehr sehr jung. Was exakt gefehlt hat sind mehr Routiniers, die die Mannschaft führen können und an denen sich die jüngeren Spieler aufrichten können. Solche Spieler braucht man in jedem Mannschaftsteil.

Dieser Traum von irgendwelchen A-Jugendlichen die alle so hungrig sind und deshalb im Männerfußball automatisch mithalten können ist einfach nur falsch und das war er auch schon in den Jahren 1999 bis heute.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von jensolito »

Ganz genau. War genau das Problem - kein erfahrenes Gerüst und alle Spieler, die für wenigstens 10 Tore gut waren, waren weg.
Genau deswegen hatte ich schon von Beginn an keine große Hoffnung. Sahen andere im Forum hier anders. Nichts gegen Tas-Spieler, aber das konnte nicht gutgehen.
Auch talentierte Jugendliche wechseln halt häufig die Vereine, gibt immer genügend Alternativen.
Viele unserer B- Jugendlichen (älterer Jahrgang) werden den Verein verlassen, da die A-Jugend absteigt. Schöne Idee - von der D kontinuierlich bis zu den Männern. Aber es gibt immer Clubs, die attraktiver sind … und mehr zahlen. Wird nicht funktionieren.
Möglichst viele Spieler aus dem Jugendbereich - sehr gerne. Aber brauchen eben oft ne gewisse Zeit für die Anpassung. Da gab es viele Beispiele - auch bei uns über die Jahre. Und auch in der OL braucht es ein paar erfahrene Kicker.
Ogorek
Beiträge: 294
Registriert: 15.03.09 18:53
Wohnort: Rixdorf // Nuevo Collogne

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von Ogorek »

Trainer und sportlichen Leiter halten, dazu ein Spielergerüst (dabei Karl die Daumen drücken für eine höherklassige Karriere) plus ein überlegter und finanzierbarer Kader. In Ruhe weiter Sponsoren und Partner sammeln, einen einstelligen Tabellenplatz anstreben, und in drei Jahren wieder Regio spielen wollen. Dann wäre meine lila-weiße Welt erschreckend gut sortiert.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10054
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Denis hat geschrieben:
TS_e hat geschrieben:und einer jungen, hungrigen Mannschaft in die neue Saison starten und in der OL zunächst kleine Brötchen backen.
Wie jung soll es denn dann noch werden? Durchschnittsalter 14? Unsere Mannschaft ist bereits sehr sehr jung. Was exakt gefehlt hat sind mehr Routiniers, die die Mannschaft führen können und an denen sich die jüngeren Spieler aufrichten können. Solche Spieler braucht man in jedem Mannschaftsteil.

Dieser Traum von irgendwelchen A-Jugendlichen die alle so hungrig sind und deshalb im Männerfußball automatisch mithalten können ist einfach nur falsch und das war er auch schon in den Jahren 1999 bis heute.
Absolut. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, eine Mannschaft aus Spielern zu haben, die noch etwas erreichen wollen (und TeBe dabei nur als Durchgangsstation verstehen, völlig legitim). Besser als ein Team aus Routiniers, die nur noch abtrainieren wollen, auch das gab es ja nicht selten bei uns. Aber ″auf die Jugend setzen” allein ist noch lange kein Konzept und auch keine Qualität per se. Aktuell sieht man bei einigen der vermeintlich jungen Wilden, dass sie auch ganz schön müde unterwegs sein können.

Ansonsten kann man natürlich das Argument machen, dass die Veränderungen im Winter sinnlos waren, nach der Punktebilanz zu urteilen. Ich finde die beliebte Phrase ″Fußball ist Ergebnissport” dann aber doch sehr kurz gegriffen. Hört man häufig vor verzweifelten Trainerwechseln, die in der Mehrzahl der Fälle bestenfalls kurzfristig einen Effekt haben, wenn überhaupt, bevor sich die Abwärtsspirale fortsetzt. Ich bin kein Bayernhasser, aber ich würde mich diebisch freuen, wenn der panische Trainertausch maximal bestraft wird, mit null Titeln am Ende. Dafür hätte ich der Erna heute sogar einen Punkt gegönnt.

Meine persönliche Überzeugung ist, dass wir gut damit fahren, wenn wir jetzt mal wieder die Geduld entwickeln, etwas Kontinuität reinzubringen. Zumal das erste Jahr in der Oberliga wohl eh ein Jahr der Konsolidierung werden wird, ohne konkrete Vorgabe eines Tabellenplatzes. Wir hatten hinreichend Trainerfluktuation im Lauf der vergangenen Jahre. Wir hatten mit DK und MZ zwei sportlich erfolgreiche Trainer, bei denen andere Dinge leider überhaupt nicht gepasst haben. Nun haben wir ein Team aus sportlichem Leiter und Trainer am Start, denen in den vergangenen Jahren beim BAK von verschiedenster Seite ein Top-Job attestiert wurde, und die in ihren neuen Aufgaben bei TeBe nun ebenfalls neue Erfahrungen sammeln. Dabei kann man ihnen durchaus einen Entwicklungsprozess zugestehen. Wichtig für mich ist, dass ich da enorm viel Engagement und Motivation erlebe, enorm viel Integrität und, egal ob es abgedroschen klingt, Identifikation mit TeBe und seinem Umfeld.

Man kann die enttäuschende Rückrunde natürlich zum Anlass nehmen, die Kompetenz der handelnden Personen infrage zu stellen. Oder man kann gemeinsam in die Analyse gehen, was nicht funktioniert hat und die entsprechenden Schlüsse für die Planungen ziehen. Aus meiner Sicht ist die sportliche Leitung reflektiert genug, um das zu tun. Nur einer der wesentlichen Unterschiede gegenüber dem Personal der Hinrunde.

Es gibt eine ganze Reihe von Klubs, für die es sich ausgezahlt hat, dem Druck standzuhalten und auch in Phasen des Scheiterns an Personen festzuhalten, von deren Qualität sie überzeugt waren. Prominentestes Beispiel vielleicht Mainz mit Klopp bei seiner ersten Station.

Würden wir jetzt wieder alles über den Haufen werfen, würden wir meines Erachtens einiges an Möglichkeiten verschenken und es wäre gar nicht unwahrscheinlich, vom Regen in die Traufe kommen. Wir können und sollten uns leisten, uns Zeit zu geben. Und nicht Woche für Woche alles neu in Frage stellen.

Aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass das auch die mehrheitliche Stimmung zumindest außerhalb der virtuellen Welt ist. Die aktuelle Durststrecke ist schon sehr nervenzehrend. Was wird das gut tun, wenn es in der kommenden Saison ziemlich sicher wieder häufiger Grund zum Feiern gibt.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
Mika
Beiträge: 1195
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von Mika »

Danke Bungle, Sebastian, Denis und Jensolito. Stimme dem voll zu.
Gerhard
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: TeBe im Doppelpack So. 30.04.2023

Beitrag von Gerhard »

Ich stimme den vorherigen Beiträgen voll zu, finde aber, das das Hauptproblem das fehlende Geld ist.
Zum Glück sind wir von Redlich nicht mehr abhängig und haben honorige Sponsoren wie Tesche Bau.
Insgesamt ist es zur Zeit eben wegen der fehlenden finanziellen Mittel nicht möglich, die Qualität an Spielern zu TeBe zu holen oder zu halten, die wir gerne hätten und mit denen Borth und Brauer bestimmt gerne arbeiten würden. Das ist die Realität und die wird sich auch in der Oberliga nicht so schnell ändern.
Antworten