Sponsoren

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
eintracht
Beiträge: 309
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Sponsoren

Beitrag von eintracht »

50 schien mir ebenfalls arg ambitioniert (bin aber längst zu weit entfernt, um die Realisierbarkeit hinreichend beurteilen zu können).

Wenn im Zusammenhang die entsprechend genannte Hausnummer 100k zum Erreichen ner schwarzen Gesamt-Null so stimmt, dann dürften mittlerweile jedenfalls einige aus der vermeintlichen Zielgruppe wohl dennoch eher zögerlich sein:
mehr Transparenz von Vereinsseite wirkt insbesondere für Beobachter außerhalb der Insider-Zirkel weiterhin unverzichtbar.
Selbst Leute mit entsprechend freiem "Spielgeld"-Budget verbrennen erfahrungsgemäß oftmals eher keine weitere Kohle nach einschlägig blöden Erfahrungen eben auch aus der jüngeren Vergangenheit...

Der Verein sollte dann parallel ein informierendes Fortschritt-Barometer einführen (wie hier jemand bereits erwähnte) ... und vor allem auch einen klaren Ansprechpartner (oder gibt es zumindest diesbezüglich aktuell auch entsprechende Frauen im Verein?) kommunizieren:
dies für alle Fragen und Antworten der ggf. förderwilligen Leute zur Vereinssituation (sowas würde ich im Zweifel nicht auf öffentlichen Vereinskanälen machen, da wohl auch zu neuralgisch).

Gutes Gelingen so oder so, wenn es hilft: selbst jetzt alternativlos 20 x 1902 Teuros wirken so schon als ordentliches Argument, wenn es um Survival geht
... und zugleich ein überzeugend tragfähiges Zukunftskonzept zur Gewinnung (inkl. Rückgewinnung!) weiterer TeBe-Förderer realisiert wird.

Zudem würden diese somit lebenslang lila-weißen Mitglieder aufgrund der im Schnitt (noch) stärkeren Bindung durchaus auch weiteren Input in den Verein bringen können: u.a. dürften Dauer-Mitgliedschaften mit weiterem Sponsoring korrelieren...
Zumindest weitere Vereinsaustritte wären hier monetär dann bis ca. 2037 (bei aktuellem Mitgliedschaft-Jahresbeitrag & Geldwert) also nützliches Prepaid-Guthaben, welches der Verein so oder so behalten dürfte.

TeBe könnte auch mal diejenigen kontaktieren, welche den Verein in den letzten Jahren verließen und diese z.B. zu nem Heimspiel mit Getränk & offenem Gespräch einladen (natürlich gibt es nix für Ehemalige wie z.B. JR & Co, solange diese nun glaubwürdig entschuldigen und mindestens 1.902.000 an den Verein einzahlen).
Manch jemand würde (zurück) kommen können.
Es geht auch hierbei natürlich um viel mehr, als nur Geld (Versöhnungen sind sowieso unbezahlbar wertvoll).
Der Verein darf & soll mal den ersten Schritt machen (zumal ja auch dort Fehler passierten & Leute daher keinen Bock mehr hatten...).
Natürlich sollte dies vor allem auch TBAF & sonstiges Umfeld unterstützen - ggf. auch informell passend: im Prinzip kann sich jeder Mensch beteiligen, der noch zumindest etwas lila-weiß ist & entsprechende Kontakte hat (gäbe vielleicht sogar eine gewisse Kettenreaktion...).
Wer bis Ende 2024 die meisten Leute zu TeBe zurückholt, sollte dafür vom Verein gewürdigt werden.
Wie auch immer: sollten bis Ende 2024 somit insgesamt mindestens 100 ehemalige Leute (müssen nicht unbedingt auch Mitglieder gewesen sein) zumindest 1x zurückkommen, dann einfach Info geben & es gibt dann von mir gerne noch einen Jahresbeitrag an den Verein on top.

Ich kann & will auch ich nicht alles als rein rationaler BWL-er bewerten: vielleicht folgt ja zukünftig noch nen innovatives Förderangebot für 19.020, auf welches ein stiller Liebhaber nur wartete (190.200+ wohl zunehmend utopischer ;) Und wenn es nur etwas passende Aufmerksamkeit bringt - why not?

OT:
irgendwie tangiert mich dieser besondere Eichkamp-Verein bisher noch: erst neulich wieder, wenn hier in der Golf-Region bei Kicks der 1. und 2. Liga mit "Reward-Support" geplaudert (auch wenn dieser die Kids eher besser unterhielt, als manche Cheerleader damals zu GG-Zeiten im Mommsenstadion...)
Hans
Beiträge: 1315
Registriert: 31.03.06 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Hans »

da ich nicht vorhabe, lebend auszutreten, wäre diese mitgliedschaft durchaus eine option.
und meinen sohn könnte ich dann lebenslang zwingen, mitglied zu sein und zu bleiben :)
ABER:
was wenn wieder leute als sponsoren und gewählte verantwortliche auftauchen wie jr oder schräge sponsoren wie gg oder möglicherweise staatsfonds aus diktaturen oder einfach nur spinner...
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Sponsoren

Beitrag von Denis »

Hans hat geschrieben: 10.01.24 08:37 da ich nicht vorhabe, lebend auszutreten, wäre diese mitgliedschaft durchaus eine option.
und meinen sohn könnte ich dann lebenslang zwingen, mitglied zu sein und zu bleiben :)
Das sind beides auf jeden Fall sehr valide Argumente :D
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3608
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Sponsoren

Beitrag von Alles für den Club »

Das wirkt leider alles Planlos und schräg und wirkt so gar nicht.

Eine vernünftige Sponsorenakquise und Betreuung wäre klasse, sowie eine Mitgliederpflege.

Bisher habe ich vom neuen Vorstand noch nix neues gehört, keine neuen Sponsoren, bisher alles altbekannte, so wie Trinity auch.
Tu mal lieber die Möhrchen
eintracht
Beiträge: 309
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Sponsoren

Beitrag von eintracht »

nach 100 Tagen seit Amtsantritt wären Fortschrittsmeldungen nun in der Tat fällig:
zudem das öffentliche Lachmann-Interview (mit genannten Zielen wie 3. Liga bis ca. 2028, tolle Akquise/Networking u.v.m.…) nun auch mal Jahrestag hat.
Die entsprechende selbst verkündete Messlatte wirkt ja bisher mit eher riskanter Anfangshöhe ausgewählt…

https://www.TeBe.de/beitraege/exklusive ... n-gaebler/
… auch wenn der Wille vorhanden sein mag: was kam/kommt (nachhaltig) bei rum?
Und vor allem auch: verstehen die neuen Leute wirklich hinreichend die Bedürfnisse einer Vielzahl (Mehrzahl?) von TeBe-Mitgliedern und sympathisierendem Umfeld? Exklusive Events reichen nicht – zumal für die Mehrheit zu exklusiv…

Bleibe bisher nicht überzeugt & identifiziere mich mit Vereinsteilen/-verantwortlichen weiterhin nicht mehr hinreichend. Zu viele gut passende Leute verließen den Verein (vermisst manch jemand auch hier im LK). Fluktuation ist natürlich, aber Nachwuchs bzw. neue Leute müssen auch entsprechend viel/vielfältig kommen & bleiben...

Die Satzung mit auch erweitertem Selbstverständnis mag noch so schön zu lesen sein…
Somit bleibe ich soweit auch weiterhin abwartend, nochmals nen Mitgliedschaftsantrag auszufüllen.
Es wurde in den letzten Jahren viel zu viel versprochen & gebrochen. Dafür bleiben die neuen VS-Leute natürlich nicht verantwortlich – und die übernommenen Altlasten wirken offensichtlich leider weiterhin (zu) belastend (mildernde Umstände dafür).

Bleibe somit aktuell eher skeptisch, ob auch wertvoll-identifikationsstiftende Ehemalige wieder zurück zu TeBe eingeladen werden: diejenigen, welche irgendwann keinen Bock mehr auf JR & auch folgende Vereinspersonen hatten. Wirkt sinnvoll - eben zusätzlich zur publizierten Neu-Akquise…

Vielleicht braucht das Konzept auch noch etwas Zeit (existiert eigentlich ein einheitliches Konzept, zumal es ja auch u.a. zu den Saisonzielen unterschiedliche Aussagen gab…?).
So oder so wirkt das alles in Summe nach außen bisher nicht mal als Gesundschrumpfung...
Immerhin bleibt der Verein somit aktuell auch nicht mehr im Shortlist-Visier von Staatsfonds (soweit mir bekannt ;)

Zumindest im LK mit positiv eingestellten Berichterstattern (wie dem erfreulich engagierten Gerhard) gibt es ab und zu Infos und teils auch erweiterte Hoffnung, dass der Verein gerade nicht (ver)schläft…
Hoffentlich begriffen/begreifen auch die neuen Leute ausnahmslos, dass zumindest erneut dubiose Investoren & bezahlte Claquere ferngehalten werden.
Beobachte weiter aus der Ferne & hoffe auf eine erkennbare Trendwende: wäre wirklich schade, wenn TeBe sich ansonsten zunehmend weniger von bisher unsympathischeren Vereinen unterscheidet...
Lankwitzer
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Re: Sponsoren

Beitrag von Lankwitzer »

Jetzt sind 25 Crowd Mitgliedschaften auf der Webseite, Glückwunsch und weiter so. Noch drei Wochen Zeit für alle, die ihre Crowd Mitgliedschaften erwerben wollen. Come in TeBe.
QBA
Beiträge: 13719
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Sponsoren

Beitrag von QBA »

Interessantes Interview: https://www.TeBe.de/beitraege/den-verei ... anbringen/

Das mit den Zuschauerzahlen kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn man sich die letzten Oberligajahre anschaut, sind die Zahlen nicht massiv gesunken:
15/16: 421
16/17: 417
17/18: 472
18/19: 450
19/20: 668 (abgebrochen durch Pandemie)
23/24: 465

Die Regionalligazahlen braucht man nicht heranzuziehen.
eintracht
Beiträge: 309
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Sponsoren

Beitrag von eintracht »

Danke für die nun erfolgte Aufklärung:
Interview zumindest mit mehreren aufschlussreichen Details sowie erfreulichen Ausblicken / Zielen.
Die gewisse Offenheit wirkt sympathisch und vor allem eher zielführend.

Inhaltlich sehr ambitioniert. In der 3. Liga sollten dann auch die strengen Kriterien für das anvisierte NLZ eher erfüllt sein...

Passenderweise könnte/sollte nun auch noch zeitnah der Vorstand direkt interviewt werden, um manches zu ergänzen - u.a.:
mit welchen neuen Kern-Argumenten sollen die vielen neuen Fans/Sponsoren für TeBe begeistert werden (um zu kommen & zu bleiben)?
Haben dabei auch besondere Alleinstellungsmerkmale / Vereinswerte eine Priorität?
Oder fokussiert man erstmal auf sowas wie weitere exklusive Lounge-Events für die Immobilienwirtschaft?
Sonst noch was mit Synergien geplant: z.B. Frauen- und Mädchenfußball, wie mittlerweile zunehmend Standard für Vereine der oberen 3 Männer-Ligen ist?

In dieser Stadt im Schnitt von eher unten aus 1.000 Leute anziehen ist ne Hausnummer: kann aber mit den Auswärtsfans in Bundesliga 3 durchaus einfacher gelingen. Nachhaltig also nun einfach 2x aufsteigen & dort bleiben - oder soll dies auch bei "nur" einem Aufstieg klappen?

Gutes Gelingen, wenn es wirklich der ganzheitlich passende Weg ist.
Mika
Beiträge: 1195
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Sponsoren

Beitrag von Mika »

QBA hat geschrieben: 11.01.24 10:24 Interessantes Interview: https://www.TeBe.de/beitraege/den-verei ... anbringen/

Das mit den Zuschauerzahlen kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn man sich die letzten Oberligajahre anschaut, sind die Zahlen nicht massiv gesunken:
15/16: 421
16/17: 417
17/18: 472
18/19: 450
19/20: 668 (abgebrochen durch Pandemie)
23/24: 465

Die Regionalligazahlen braucht man nicht heranzuziehen.
Danke für die Zahlen. In der Tat hätte ich ihm beigepflichtet, dass gefühlt die Zahlen gesunken sind, aber die Zahlen dokumentieren ja eher eine Konstanz. Nach den JR-Jahren und dem sportlichen Abschneiden letztes Jahr ja durchaus okay.

Ansonsten tolles Interview und ich freue mich auf den Beginn der Rückrunde ...
Lankwitzer
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Re: Sponsoren

Beitrag von Lankwitzer »

hochhol: Noch 14 Tage, um beim Tennis Crowding in der Rückrunde dabei zu sein, 25 angezeigte Mitgliedschaften sind noch ausbaufähig ;)
Antworten