So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
sebastian
Beiträge: 1797
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von sebastian »

Dass ein Verein, der für nichts steht, auch in der 3. Liga die Massen nicht anzieht, hat Viktoria doch vor ein paar Jahren eindrucksvoll bewiesen.
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Gerhard
Beiträge: 478
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von Gerhard »

Das Beispiel Viktoria stimmt. Das Ziel 3.Liga wurde ja angegeben um Aufmerksamkeit zu erreichen. Ich persönlich glaube auch nicht, das TeBe da in Zukunft Mal spielen wird. Es geht dabei um eine wirtschaftliche Grundlage, wie ich geschrieben habe, für die Oberliga oder Regionalliga. Ich sehe nicht, das TeBe dem Beispiel Viktoria folgen wird.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Was wir brauchen wäre mal 2-3 Jahre Konstanz mit einer Mannschaft an die man sich gewöhnen und mit der man sich identifizieren kann. Und ein neuer Lachshirsch.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
El_Molle
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von El_Molle »

Selbst die Bundeswehr und McDonalds feiern den Pride Month, und selbst Vattenfall und BASF reden nur noch von Nachhaltigkeit - und was machen wir?
Bei uns gibt es Fußball ohne Mackerscheiße und einen um Nachhaltigkeit bemühten Verein im Original - und wir verstecken das in der Außendarstellung mal wieder ziemlich.
Und gerade in einer Stadt wie Berlin gibt es doch mit Sicherheit auch mehr Sponsoren und Partner, die man mit sowas ansprechen kann.
Bei uns gibt es nicht nur Fußball, sondern auch Kunst, Kultur und eine stabile Haltung. Sowas macht Spaß, und deswegen sind wir doch alle hier.

Da braucht man dann keine unrealistischen Visionen von der 3. Liga verkaufen, bei denen doch jeder nur den Kopf schüttelt, der sich ein bisschen mit dem Verein auskennt. Und da erwarte ich auch von einem Vorstand, der mit Sponsorenakquise beschäftigt ist, dass er sich mal mit dem "Produkt" vertraut macht, das er verkaufen möchte.
ping-pong-alex
Beiträge: 6832
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von ping-pong-alex »

Alle 2,3 Jahre poppt dieses Thema beständig mit dem immer gleichen Scheinargument auf, die angeblich ach so politische Fanszene würde potentielle Sponsoren abschrecken und damit den sportlichen Erfolg verhindern/erschweren.

Alle 2,3 Jahre antworte ich gleich: FC St.Pauli - der neben Bayern,Dortmund,Schalke und Nordsachsen durchkommerzialisierteste Verein in der BRD; auf deren offiziellen HP findet sich das hier:

FCSP-Geschichte(n)-Podcast: Politik am Millerntor

https://www.fcstpauli.com/news/fcsp-ges ... illerntor/

Direkt vor der Haustür am anderen Ende des Grunewaldes gibt es den Brandenburger Staatsverein Babelsberg 03

Allein diese 2 Beispiele zeigen auf, das die Argumente "gegen" die Fanszene Scheinargumente sind. Sportlich können wir mit Nordsachsen selbst Erna und zurzeit dem BFC etc. nicht mithalten. Unser Verein mit seiner Geschichte und Haltung hat sämtliche Bestandteile, die grundsätzlich selbst bei einem schwierigen Umfeld wie Berlin es ist, attraktiv für Sponsoren zu sein. Einen weiteren Viktoria, BAK oder Altglienicke -Aufguss braucht es nicht
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Gerhard
Beiträge: 478
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von Gerhard »

Also ich habe hier nicht gegen die Fanszene argumentiert, sondern die Arbeit von Herrn Lachmann, der zu unrecht angegriffen wurde, verteidigt.
So einfach ist es nicht. Die Leute warten nicht auf Tennis Borussia. Ohne Aufmerksamkeit zB in der Presse schläft die Unterstützung für den Verein ein.
Ich wende mich nicht gegen unsere Fanszene, sondern will fair diskutieren und wir müssen andere Meinungen aushalten.
Ich bin nicht gegen was, sondern für etwas. Für TeBe. Das unterstelle ich Euch auch.
snuvkin
Beiträge: 625
Registriert: 16.10.14 00:18

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von snuvkin »

Selbst wenn man sich mal auf diese Argumentation einlässt: Wo ist denn die riesige Aufmerksamkeit, die die Drittliga-Aussage ausgelöst haben soll? Der dazugehörige Text erschien im Lokalteil des Tagesspiegels. Der dazugehörige Tweet bekam vier Retweets und drei Likes. Andere Medien haben das Zitat nicht aufgegriffen.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber natürlich auch: Der Kurs der letzten Jahre, die gesellschaftlichspolitische Positionierung und die damit verbundene tatsächliche mediale Aufmerksamkeit haben dem Verein auch keinen riesigen Aufschwung verschafft – weder bei den Zuschauerzahlen noch beim Sponsoring. Vielleicht müsste man einmal langfristig Kurs halten, damit es sich rentiert. Vielleicht sind wir aber auch einfach ein hoffnungsloser Fall.
Streuung, Desertation und Zersetzung
Gerhard
Beiträge: 478
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von Gerhard »

Auch wenn die Wirkung überschaubar war.
Es ist doch gut, wenn jemand trotzdem was macht und sich für TeBe engagiert.
Das sollte man Mal endlich auch würdigen.
Im Gegensatz dazu unterstelle ich unserer Fanszene ja auch nichts. Nur wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.
Maria
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.21 15:47

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von Maria »

Gerhard hat geschrieben: 12.09.23 12:04 Im Gegensatz dazu unterstelle ich unserer Fanszene ja auch nichts. Nur wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.
Und genau das ist eine Unterstellung.
Wer hier denkt, dass die Fanszene bei TeBe nichts macht, hat das Thema leider komplett verfehlt.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: So., 10.09. 11:30 FSV Spandauer Kickers vs. TeBe

Beitrag von jensolito »

In unserem (traditionsreichen, aber kleinen) Verein brauchen wir einfach alle Kräfte. Die Konkurrenz in der Stadt ist einfach riesig, egal, ob es z.B. um sportlichen Erfolg, Nachwuchsspieler, Zuschauende oder eben Geldgeber und Geldgeberinnen geht.
Mittlerweile tummeln sich im Fußball bekanntermaßen viele Berliner Vereine in Liga 4 und 5; und auch in Liga 6 gibt es ambitionierte Vereine.

Das ist halt insgesamt nicht immer leicht und wird auch künftig nicht einfacher sein.
TBAF leistet zweifelsohne einen riesigen Beitrag, nur gibt es eben auch Fans und Mitglieder, die eben anders ticken. Auch politisch. Auch legt man ggf. unterschiedlich viel Wert auf das Sportliche.

"Unser Angebot" hat was - leider haben viele Bemühungen und Erfolge - auf und neben der Wiese - nicht totale Stabilität in alle Bereichen gebracht. Personell, finanziell, sportlich. Wachsender Zuspruch und Konstanz eher Fehlanzeige. Wobei mir die Sponsorenseite sehr viel umfangreicher vorkommt.

Ich kenne das irgendwie seit fast 50 Jahren - Fantum nicht anders. Gegenseitiger Respekt ist halt wichtig, wir wollen ja eigentlich alle eine schöne und stabile Zukunft für TeBe. In Liga 5 oder 4. Mehr bleibt schwierig, sehe ich einfach nicht. Durch gewisse Herrschaften sind wir eben vorsichtiger und skeptischer geworden ... und das ist verständlich, finde ich.
Antworten