Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
nikto
Beiträge: 65
Registriert: 01.08.21 23:04

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von nikto »

Makkabi hatte einen live-stream den man sich noch ansehen kann: https://staige.tv/video/244459
QBA
Beiträge: 13723
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von QBA »

Denke ich auch. 350 im November bei 3 Grad und Nieselregen wäre schon sehr gut für TeBe-Verhältnisse.

Das mit dem Derby verstehe ich nicht. Ohne Fans ist es aus meiner Sicht kein richtiges Derby. Gegen den SCC würde es sich auch nicht anders anfühlen.
QBA
Beiträge: 13723
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von QBA »

jensolito hat geschrieben: 14.09.23 09:21
QBA hat geschrieben: 14.09.23 08:46
jensolito hat geschrieben: 13.09.23 21:59 Schönes Ergebnis, weitestgehend sehr engagierte Leistung. Hatte Makkabi stärker erwartet.
So wenig Zuschauer schon überraschend …
Verstehe ich nicht. Gegen Neustrelitz waren an einem Freitag 402 z. Z. vor. Gestern an einem Mittwoch 355 z. Z. Was ist da überraschend?
Die 402 waren eben leider auch nicht toll, gegen Makkabi hätte ich persönlich aber mehr erwartet. Auch unter der Woche. Auch trotz Regen und kurzfristiger Umplanungen zuvor.
Derby, freundschaftliches Verhältnis, starker Gegner ...

Ich gehe - offenbar falsche Denke - noch davon aus, dass wir 500 people ins Stadion bringen. Scheint nicht mehr realistisch zu sein. Das Wetter wird bald noch besser, dann können wir uns ja über 350 wahrscheinlich sogar freuen.
Denke ich auch. 350 im November bei 3 Grad und Nieselregen wäre schon sehr gut für TeBe-Verhältnisse.

Das mit dem Derby verstehe ich nicht. Ohne Fans ist es aus meiner Sicht kein richtiges Derby. Gegen den SCC würde es sich auch nicht anders anfühlen.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von jensolito »

Da hast Du wohl recht.
QBA
Beiträge: 13723
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von QBA »

Und Doppelverschiebung ist natürlich total blöd.
BRB-Jörg
Beiträge: 2771
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von BRB-Jörg »

jensolito hat geschrieben:
Ich gehe - offenbar falsche Denke - noch davon aus, dass wir 500 people ins Stadion bringen. Scheint nicht mehr realistisch zu sein. Das Wetter wird bald noch besser, dann können wir uns ja über 350 wahrscheinlich sogar freuen.
Die hatten wir diese Saison noch kein einziges Mal. Ist aber aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Die letzte Saison war grottenschlecht. Die Identifikation mit der mal wieder fast vollständig ausgetauschten Mannschaft kann auch nicht allzu hoch sein nach ein paar Wochen. Zudem sind unsere Eintritts- und Cateringpreise meines Wissens die teuersten der Liga. Dazu auch mehrere lange nicht kommunizierte Wechsel im Vorstand, die schlechteste Medienarbeit seit Redlich-Zeiten und letztlich eben auch nur noch Oberliga, die einfach nicht so attraktiv ist wie die Regionalliga. Das kommt eben alles zusammen. Der harte Kern geht eh immer wieder hin, allzu viel neues Publikum können wir aktuell eher nicht gewinnen. Zudem sind in den letzten Jahren auch immer wieder entscheidende Leute aus dem Verein und der Fanszene ersatzlos weggebrochen. Da kommt halt einiges zusammen...
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von jensolito »

Klar. Da ist schon was dran.
Einiges scheint gerade nicht optimal zu laufen und einige Personen haben tatsächlich dem Verein den Rücken gekehrt, sind weggezogen usw..
Nur könnte man ja auch auf die neue Mannschaft neugierig sein. Und den harten Kern hätte ich eben etwas größer eingestuft. Bei uns gab es ja eigentlich auch immer Menschen, denen die Ligazugehörigkeit eher egal war.
Die Verbandsligazeiten waren in der Nachschau eher erstaunlich - da konnte man sich irgendwann dann allerdings tatsächlich auch sehr mit den Kickern identifizieren.

In der Berlin-Liga hatten wir - meiner Erinnerung nach - so 450-550 Zuschauer im Schnitt, in der Oberliga zwischen 400 und 600, in der Regio um die 800 ... hier brachten aber natürlich die Gegner immer schön was mit.
Wie bereits gesagt: 500 people wären ja nett, und das gestern war ein Auswärtsspiel ... unter der Woche, mehrfach verschoben, fast im Regen usw. usw. ;)
klj
Beiträge: 145
Registriert: 14.07.22 19:59

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von klj »

Um mal den "tagesspiegel" (hinter Bezahlschranke) mit ein paar Auszügen zu zitieren:
"TeBe, der Traditionsverein im ewigen Sinkflug, ..."

" TeBe wiederum zeigte wenig Angriffswillen, schob sich vor allem zwischen Torwart und Verteidigung den Ball immer wieder hin und her..."

"Die ersten Spielminuten verfolgte das Publikum auf den spärlich besetzten Rängen eher gesprächig als gebannt."

"Während der jüdische TuS Makkabi sich erst 1970 überhaupt gründete, spielten die „Veilchen“ noch bis 1977 in der 1. Bundesliga. Es folgten Jahrzehnte des Niedergangs, „gekrönt“ mit einer desaströsen letzten Saison: Mit nur 13 Punkten aus 34 Spielen stieg TeBe als Tabellenletzter von der viertklassigen Regionalliga in die NOFV-Oberliga ab und verlor zahlreiche Spieler. Nun muss sich das Team neu erfinden – mit bisher mäßigen Erfolg."

"Am Ende war es ein gift- und torloses Derby im Charlottenburger Eichkamp, ein Match ohne Rivalität und Tradition. Verkehrte Welt, in der ein ehemaliger Bundesligist sich auf historischem Rasen in leidenschaftlicher Verzweiflung gegen dominante Newcomer – und den eigenen Niedergang – stemmt."

Inhaltlich natürlich mit Fehlern bestückt, aber der Eindruck sportlicher und stimmungsseitiger Tristesse bedeutet eben auch, dass es mehr als schwierig wird, neue Zuschauende zu gewinnen, die sich für TeBe begeistern können.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Beitrag von jensolito »

Oh Lord, dicker geht es wohl nicht. Man stemmte sich also gegen den Niedergang. Immerhin mit leidenschaftlicher Verzweiflung. Da sind wir ganz groß drin!
Nun wollen wir mal nicht übertreiben ;)
Klar, neue Liga mit neuem Kader ... nach völlig verhunzter Saison. So etwas soll es geben... auch anderswo ... und das sorgt ggf. für etwas Tristesse.
Makkabi war wirklich wahnsinnig dominant und total souverän unterwegs ... ach ja?
Aber insgesamt echte Werbung für uns.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Makkabi - TeBe, 13.09. , 19 Uhr

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Sönke Matschurek scheint sich einfach mit einer etwas realitätsfernen Erwartung zu diesem Kick aufgemacht zu haben, wenn er schreibt "Das Eichkampderby zwischen Tennis Borussia und dem TuS Makkabi versprach im Vorfeld viel Leidenschaft, Tore und Lokalrivalität."

Möglicherweise hat er aus den 5000 Zuschauer:innen bei Makkabi vs. WOB abgeleitet, dass da auch auf einen verregneten Mittwochabend in der Oberliga so richtig was abgeht. Da bei Makkabi bislang noch keine nennenswerte Fanszene existiert, das Verhältnis zwischen beiden Klubs harmonisch und kooperativ ist und es auch keine große Historie dieser Paarung gibt, gibt es natürlich auch keine Lokalrivalität.

Der angeblich mäßige Erfolg in der laufenden Saison liegt ebenfalls im Auge des Betrachters. Für einen sich leidenschaftlich gegen seinen Niedergang stemmenden Verein (obwohl selbiger den Großteil der letzten zwei Dekaden in der Oberliga oder tiefer verbracht hat) kann man momentan eigentlich ganz zufrieden sein. ;) Zumindest, was das Sportliche anbelangt.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Antworten