Mitgliederversammlung 14.10.2023

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von fairistmehr »

Alles für den Club hat geschrieben: 14.10.23 23:48 Ich war vor allem darüber enttäuscht das der Vorstand den Antrag nicht unterstützt hat und sich wohl der Tragweite nicht bewusst war. Ich frage mich was das Problem war. Zumal es keine Gegenreden bzw. die Auseinandersetzung zu dem Antrag gab.

Ich hoffe der Vorstand hat gemerkt das er sich mit seinem Abstimmungsverhalten keinen Gefallen getan haben.
Es gab im Vorfeld der MV mehrere Treffen der Vereinsgremien, um den Satzungsänderungsantrag für alle annehmbar zu machen. Als Zugeständnis an diejenigen, die die Änderung gestern abgelehnt haben, wurde z.B. wieder "parteipolitisch neutral" eingefügt. Was ich falsch fand. Schließlich können wir mit unseren Werten garnicht parteipolitisch neutral sein. Trotzdem habe ich das so akzeptiert, um einen Kompromiss zu finden.
Der Ältestenrat hat den Änderungsantrag einstimmig unterstützt und hätte das auch nochmal bei der MV so kundgetan. Nur gab es eben keine Gegenrede und somit scheinbar auch keine Notwendigkeit zur Klarstellung, weil die Knackpunkte vorher geklärt wurden.
Denkste ...
Blöd gelaufen.
Aber es gibt ja im nächsten Jahr wieder eine MV.
eintracht
Beiträge: 310
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von eintracht »

fairistmehr hat geschrieben: 15.10.23 08:59
Alles für den Club hat geschrieben: 14.10.23 23:48 Ich war vor allem darüber enttäuscht das der Vorstand den Antrag nicht unterstützt hat und sich wohl der Tragweite nicht bewusst war. Ich frage mich was das Problem war. Zumal es keine Gegenreden bzw. die Auseinandersetzung zu dem Antrag gab.

Ich hoffe der Vorstand hat gemerkt das er sich mit seinem Abstimmungsverhalten keinen Gefallen getan haben.
Es gab im Vorfeld der MV mehrere Treffen der Vereinsgremien, um den Satzungsänderungsantrag für alle annehmbar zu machen. Als Zugeständnis an diejenigen, die die Änderung gestern abgelehnt haben, wurde z.B. wieder "parteipolitisch neutral" eingefügt. Was ich falsch fand. Schließlich können wir mit unseren Werten garnicht parteipolitisch neutral sein. Trotzdem habe ich das so akzeptiert, um einen Kompromiss zu finden.
Der Ältestenrat hat den Änderungsantrag einstimmig unterstützt und hätte das auch nochmal bei der MV so kundgetan. Nur gab es eben keine Gegenrede und somit scheinbar auch keine Notwendigkeit zur Klarstellung, weil die Knackpunkte vorher geklärt wurden.
Denkste ...
Blöd gelaufen.
Aber es gibt ja im nächsten Jahr wieder eine MV.
Bleibt dann wirklich zu wünschen, wenn das gut analysiert wird & dann dementsprechend beim nächsten Anlauf endlich zum Wohle des Vereins passt:
eben nun auch rechtzeitig transparent für möglichst viele Stimmen aus den unterschiedlichen Vereinsflügeln & gemäß der vom Osterhasen erklärten Fristen
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3608
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von Alles für den Club »

fairistmehr hat geschrieben: 15.10.23 08:59
Alles für den Club hat geschrieben: 14.10.23 23:48 Ich war vor allem darüber enttäuscht das der Vorstand den Antrag nicht unterstützt hat und sich wohl der Tragweite nicht bewusst war. Ich frage mich was das Problem war. Zumal es keine Gegenreden bzw. die Auseinandersetzung zu dem Antrag gab.

Ich hoffe der Vorstand hat gemerkt das er sich mit seinem Abstimmungsverhalten keinen Gefallen getan haben.
Es gab im Vorfeld der MV mehrere Treffen der Vereinsgremien, um den Satzungsänderungsantrag für alle annehmbar zu machen. Als Zugeständnis an diejenigen, die die Änderung gestern abgelehnt haben, wurde z.B. wieder "parteipolitisch neutral" eingefügt. Was ich falsch fand. Schließlich können wir mit unseren Werten garnicht parteipolitisch neutral sein. Trotzdem habe ich das so akzeptiert, um einen Kompromiss zu finden.
Der Ältestenrat hat den Änderungsantrag einstimmig unterstützt und hätte das auch nochmal bei der MV so kundgetan. Nur gab es eben keine Gegenrede und somit scheinbar auch keine Notwendigkeit zur Klarstellung, weil die Knackpunkte vorher geklärt wurden.
Denkste ...
Blöd gelaufen.
Aber es gibt ja im nächsten Jahr wieder eine MV.
Dank dir und euch!
Tu mal lieber die Möhrchen
QBA
Beiträge: 13724
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von QBA »

Lankwitzer hat geschrieben: 14.10.23 17:27 TBAF Präsentation hat mir super gefallen. Ansonsten alles wie beschrieben. Ich gucke mal , heute noch was über die Webseite zu spenden, auch Kleinvieh macht Mist ;)
Ist der Verein finanziell in Schwiergkeiten oder wie ist das zu verstehen?
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von jensolito »

Nicht im Kanal … Vorschlag : Aufsichtsrat zb ansprechen.
Ist besser so.
Oder die Leitung der Jugendabteilung. Hier musste viel beschafft werden.
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von radikalemitte »

Kann es sein, dass die gesamte Idee, innerhalb des Vereins für Veränderungen zu sorgen, gescheitert ist? Vielleicht sollte TBAF geschlossen austreten und einen eigenen Verein gründen, der dann von außen und ohne Abhängigkeiten gegen diesen Alles-außer-sportlichem-Erfolg-ist-doch-egal-Vorstand agieren kann. Mag sein, dass das zynisch ist. Aber ich sehe diesen Vorstand und denke nur: "Wir haben nichts gemeinsam!"

Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur falsch hier. Für mich kommt der Fußball selbst irgendwann an vierter oder fünfter Stelle hinter gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung, Kinder- und Jugendarbeit, der Schaffung eines Ortes der Begegnung über Schichten und Milieus hinweg und gerne auch noch Breitensport. Dafür ist ein Sportverein da. Wenn ich einfach nur Fußball wollte, könnte ich ja auch ins Olympiastadion gehen oder mir ein Sky-Abo holen. Dieses Nach-oben-Wollen ohne sagen zu können, warum eigentlich, verstehe ich einfach nicht. Und wie bei einem Verein, der elementarer Bestandteil der Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland ist, Frauen- und Mädchenfußball so verschissen egal sein kann, will ich gar nicht verstehen.
Simon
Beiträge: 527
Registriert: 20.05.17 10:35
Wohnort: Oberschöneweide

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von Simon »

radikalemitte hat geschrieben: 16.10.23 10:16 Und wie bei einem Verein, der elementarer Bestandteil der Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland ist, Frauen- und Mädchenfußball so verschissen egal sein kann, will ich gar nicht verstehen.
Was machst du denn, um den Aufbau zu fördern? Hast du ein Konzept? Hast du Sponsoren? Hast du Trainer*innen? Wo warst du als die Abteilung Hilfe brauchte?
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von radikalemitte »

Wenn ich das zeitlich richtig einordne, dann war ich in den USA. Dass die Abteilung Hilfe brauchte, war mir weder bewusst, noch bekannt. Sie war einfach plötzlich weg.

Und nein, ich habe kein Konzept. Also abgesehen davon, dass ich mit einem Frauenteam anfangen würde, weil es leichter ist, das aufrecht zu erhalten und weil es einen Anker für die Abteilung bilden kann. In diesem Team würde ich dann versuchen, Spielerinnen dafür zu begeistern, auch Trainerinnen zu werden. So wie sich in vielen Vereinen die Jugendtrainer*innen zumindest zum Teil aus den Kadern der (nicht leistungsorientieren) Erwachsenenteams rekrutieren. Sponsor*innen habe ich nicht, aber die würden sich sicher innerhalb weniger Tage oder Wochen finden lassen, wenn glaubhaft ist, dass da wirklich was passiert und das Engagement nicht einfach nur die Erste Herren querfinanziert. Es geht ja nicht um viel Geld. Wahrscheinlich ließe sich das anfangs sogar allein mit Geld von TBAF finanzieren. Das alles bringt aber nichts, wenn es im Gesamtverein und vor allem bei den Herren im Vorstand kein wirkliches Interesse daran gibt. Denn dann fragen sich die Beteiligten früher oder später zurecht: Warum sollen wir das ausgerechnet hier und nicht bei einem besser geführten Verein machen? Oder im Falle der Mädchen halt einem Verein, dessen Trainingsplätze nicht halb im Grunewald liegen und für die Kids leichter zu erreichen sind. TeBe hat hier einen klaren Standortnachteil gegenüber den Vereinen in der Innenstadt oder mit besserer ÖPNV-Anbindung. Das muss natürlich irgendwie kompensiert werden.
Simon hat geschrieben: 16.10.23 11:04
radikalemitte hat geschrieben: 16.10.23 10:16 Und wie bei einem Verein, der elementarer Bestandteil der Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland ist, Frauen- und Mädchenfußball so verschissen egal sein kann, will ich gar nicht verstehen.
Was machst du denn, um den Aufbau zu fördern? Hast du ein Konzept? Hast du Sponsoren? Hast du Trainer*innen? Wo warst du als die Abteilung Hilfe brauchte?
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von jensolito »

Unser Verein wird mitgliedertechnisch immer kleiner.

Wir spielen Oberliga … und wollen insgesamt bessere Strukturen schaffen. So der Beschluss.

Erst dann wäre irgendwann Regionalliga ja überhaupt nachhaltig realistisch. Für viele Spieler wäre das ne feine Perspektive. Regio gucken fand ich schon gut.

Eine Mädchenabteilung ist z Zt offenbar leider kein Thema.

Die Jugendtrainer werden wieder rechtzeitig u ordentlich bezahlt zB..
Bessere Strukturen sind einfach wichtig.Auf Nachfrage beim Vorstand: eindeutige Bestätigung - man will respektvoll miteinander umgehen und alle Kräfte bündeln. Und man habe Fehler gemacht - wolle auch kein Jems2.0.

Jeder u jede soll sich bei TeBe wohlfühlen. Man hat da ganz offensichtlich eben unterschiedliche Prioritäten im Verein. Aber das kann doch eigentlich alles bei TeBe stattfinden, oder?
Ogorek
Beiträge: 294
Registriert: 15.03.09 18:53
Wohnort: Rixdorf // Nuevo Collogne

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von Ogorek »

"Vergossenen Wein, den trinkt keiner mehr, ein zerbrochnes Herz bleibt für immer leer" heißt es ungefähr im dt. Schläger. Es wird auf absehbare Zeit keinen Mädchen- und Frauenfußball bei TeBe. Es gibt dafür weder Ressourcen, noch ein Team, noch einen erkennbar starken gestalterischen Willen. Und die Party steigt derweil woanders, nämlich u. a in Wuhlistan und Lichterfelde. Das es so gekommen ist, haben wir einem Idiotenklub zu verdanken, der dereinst die Geschicke des Vereins bestimmte.
Wenn euch heute jenseits der TT-Heroen :) an etwas anderem als knorke Leute und leistungsorientierten Männerfußball mit zwei Beinen gelegen ist, dann unterstützt den Amputierten-Fußball, welchem sonst ein ähnliches Schicksal droht wie dem Mädchen- und Frauenfußball bei TeBe.
Antworten