Mitgliederversammlung 14.10.2023

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von Denis »

Ogorek hat geschrieben: 16.10.23 19:07 Wenn euch heute jenseits der TT-Heroen :) an etwas anderem als knorke Leute und leistungsorientierten Männerfußball mit zwei Beinen gelegen ist, dann unterstützt den Amputierten-Fußball, welchem sonst ein ähnliches Schicksal droht wie dem Mädchen- und Frauenfußball bei TeBe.
Das wäre auch mein Ratschlag. Das Interesse an der super Amputiertentruppe ist bislang ja noch überschaubar, dabei gibt es sogar überregionalle Spiele in Stadien, coole Gegner. Eigentlich ist da alles toll.

Es gab jetzt drei (?) Versuche einer Mädchen-/Frauenabteilung bei TeBe, die alle aus unterschiedlichsten Gründen gescheitert sind. Ich denke das war es dann jetzt auch. Das ist historisch bitter, aber nicht zu ändern. Wenn ich guten Frauenfußball sehen will, was durchaus öfters vorkommt, gehe ich zu den sich gerade hoffentlich wieder fangenden Turbinen oder ich fahre zum VfL.

TeBe ist auch kein Breitensportverein und sollte auch keiner werden. Die jeweilige Nervosität hier im Kanal bei jeder Niederlage der Männer spricht ja Bände. Die Leute wollen leistungsorientierten Fußball sehen. Fast niemand würde sich das ganze noch in der Landesliga oder gar Kreisliga angucken, vor allem nicht die, die gerne davon sprechen man sollte ganz unten neu anfangen weil dann angeblich die Probleme mit dem Vorstand weg wären. Das Ding ist: Der Scheiss muss in jeder Liga finanziert werden, dafür wird man immer Gönner und Sponsoren benötigen. Und man wird immer Leute brauchen, die ihre Lebenszeit dafür aufopern das ganze am laufen zu halten. Mein Eindruck ist, dass es von diesen freiwilligen aus nachvollziehbaren Gründen nicht gerade zu viele gibt. Es zeigt sich ja jetzt schon, wie limitiert die Mittel TROTZ eines dem vernehmen nach wirtschaftsorientierten Vorstands (ich kenne die Leute persönlich nicht, kann mir also nicht wirklich eine Meinung erlauben) sind. Offenkundig segeln wir trotz eines sicher nicht superteuren Kaders relativ knapp über der Grasnarbe, manchmal auch knapp darunter.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von jensolito »

Denis. Mal sehen, ob du gut tippen kannst?
Jahresetat, alles zusammen ? Also inkl. Jugend.
Du hast einen Versuch :) ich sage dann nur : mehr oder weniger …

Noch als Hinweis, aber dürfte bekannt u nachvollziehbar sein. Für die älteren Herren bei der MV sind seitens TBAF organisierte Auswärtsfahrten, Parties, Xmas-Trinken, Fan-Turnier u Website nicht von Wichtigkeit - das Stadionprogrammheft ggf. schon. Insgesamt ist das natürlich alles total wertvoll f viele Menschen im Verein. Wird aber von dieser Seite als reines Privatvergnügen gesehen. Schade, aber kann und muss man dann mit leben. Von anderer Seite kommt dann ggf. Geld, ohne das aber eben auch nichts geht. Von TBAF Seite aber ja durchaus auch.
Versöhnen statt spalten :) … mal sehen, ob das klappt.
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von Denis »

jensolito hat geschrieben: 16.10.23 23:04 Versöhnen statt spalten :) … mal sehen, ob das klappt.
Das wäre ein Wunsch. Den und die unterschiedlichen Lager gibt es aber schon so lange, wie es TeBe gibt. Es lief diesbezüglich schon mal viel besser, z.B. im Aufstiegsjahr Berlin-Liga zur Oberliga. Seit JR ist der Verein eigentlich nicht mehr zur Ruhe und zum Frieden gekommen.

Die von dir angesprochene Sicht der "anderen" auf "die Fans" ist ein Teil des Problems, und das andere sind die von mir angesprochenen. Ohne einander geht es nicht, miteinander aktuell aber auch nicht so richtig.

Mein Etattipp wäre alles in allem inklusive Jugend 450k, davon 300k auch tatsächlich gedeckt :lol: Die A- und B-Jugend haben ja viele Reisen. Alleine die gehen ja ordentlich ins Geld.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von jensolito »

Mehr.

Ansonsten:
Ja, könnte insgesamt alles schöner laufen.
Mv war dennoch gut.
Aber einiges wurde auch offenbar nicht offen angesprochen.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von jensolito »

Denis hat geschrieben: 16.10.23 23:40
jensolito hat geschrieben: 16.10.23 23:04 Versöhnen statt spalten :) … mal sehen, ob das klappt.
Das wäre ein Wunsch. Den und die unterschiedlichen Lager gibt es aber schon so lange, wie es TeBe gibt. Es lief diesbezüglich schon mal viel besser, z.B. im Aufstiegsjahr Berlin-Liga zur Oberliga. Seit JR ist der Verein eigentlich nicht mehr zur Ruhe und zum Frieden gekommen.

Die von dir angesprochene Sicht der "anderen" auf "die Fans" ist ein Teil des Problems, und das andere sind die von mir angesprochenen. Ohne einander geht es nicht, miteinander aktuell aber auch nicht
Ganz genau. Die unterschiedlichen Lager gab es immer schon. Nebeneinander. In einem noch mitgliederstärkeren Verein.
Nach Corona /Redlich- und in insgesamt konfrontativeren Zeiten alles offenbar anders u schwieriger.
Wer zu TeBe geht und einfach nur Fußball gucken möchte - okay.
Die meistens dieser Fans haben es wahrscheinlich gerne, wenn dies so hoch wie möglich passiert. Realismus da aber wichtig. Was ist nachhaltig machbar?
Wer zu TeBe geht und einfach ein gewisses Umfeld u ein gewisses Engagement mag - okay. Und nachvollziehbar. Wir sind anders als andere Berliner Vereine.
Das ließe sich jetzt fortführen.
Und es gibt „Mischformen“! Sogar recht viele.

Come as you are. Ich hoffe, es wird besser u freundlicher.
Lila Laune und TeBe-Spaß für alle!
El_Molle
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von El_Molle »

Uns war es wichtig, in unserem Bericht zu zeigen, dass vieles was den Verein ausmacht, in irgendeiner Form aus der Fanszene kommt.
Selbstgebasteltes Merch, Choreos im Stadion, Partys im Stadion und anderswo, und eben auch eine klare Haltung zu gesellschaftlichen Themen.

Schade dass die Mannschaft bei unserem Bericht nicht mehr da war, ich hätte auch denen gerne erzählt, wer eigentlich ihre Kabine renoviert hat. Eigentlich haben sie das aber vor der Saison auch schon mal von uns gehört. Daher: danke für nichts, mal wieder.

Ich hoffe zumindest, dass man dem Vorstand das alles so verkaufen kann, dass TeBe ohne TBAF nur ein Verein von der Anziehungskraft wie Erna 06 ist. Auf einer anderen Ebene besteht daran wohl eher wenig Interesse, aber vielleicht kommt man irgendwie so auf einen Nenner.
new(te)be
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.22 16:23

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von new(te)be »

El_Molle hat geschrieben: 17.10.23 09:48
Schade dass die Mannschaft bei unserem Bericht nicht mehr da war, ich hätte auch denen gerne erzählt, wer eigentlich ihre Kabine renoviert hat. Eigentlich haben sie das aber vor der Saison auch schon mal von uns gehört. Daher: danke für nichts, mal wieder.
Zumindest ein paar bekommen das auf jeden Fall mit. Die laufen da unten ja auch manchmal rum.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von jensolito »

Der Bericht war auch gut und wichtig. Da bleibt hoffentlich etwas hängen. Bin vorsichtig optimistisch.
eintracht
Beiträge: 310
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Mitgliederversammlung 14.10.2023

Beitrag von eintracht »

bezüglich einer zukûnftigen lila-weißen Frauen- und Mädchenfußballabteilung kann ich den fundierten radikalemitte-Beitrag weitestgehend fett unterstreichen.

Ich könnte zudem detaillieren und ergänzen: verweise hierzu mal auf die Vorjahre mit meinen ungezählten Handlungsaufforderungen direkt u.a. an diverse ehemalige Jugendleiter und VS-Mitglieder seit dem Untergang Mitte 2017, wonach dann tatsächlich u.a. die erfolgreichen TeBe-Mädchencamps stattfanden und dann ab 2020 (endgültig genervt...? ;) später sogar wieder ein Juniorinnen-Team in den Spielbetrieb gebracht wurde.
Glaube hier im LK auch paar Kurzbeiträge eingebracht zu haben - mir fehlt gerade ein halber Tag um das zusammenzufassen ;)

Sollte man z.B. zu gegebener Zeit irgendwann einen Restart mit zunächst nur einem Team machen (Frauen- oder Mädchen), so muss im Prinzip einfach nur das Team weitgehend komplett wechseln.
Dies gab es schon oft inkl. Trainerpersonen / Staff: wie z.B. auch meine Tochter & ihre Eichkampgirls-Freundinnen derartig mit dem TeBe-Untergang 2017 zum Nachbarverein SCC wechselten (und dort zunächst glücklich wurden - worum es ja primär geht sogar vor Vereinsfarben).
Seit der laufenden Saison 23/24 spielt ja auch erstmals H.ertha BSC mit Teams der hierfür komplett gewechselten (aufgelösten) Abteilung von H.ertha Zehlendorf (deren Frauen haben jüngst in der RL sogar Viktoria-Frauen besiegt und sind oben dabei; U17-Juniorinnen 2007/2008 kicken Bundesliga - kenne in beiden Teams viele Spielerinnen & Umfeld seit Kleinfeldzeiten).

Btw. bleibe ich persönlich jedoch ein Freund für nicht stagnierenden, sondern MEHR Frauen- und Mädchenfußball: dies förderten ja auch Jana und Jessica damals für TeBe u.a. mit BFV-Unterstützung über lila-weiße Schul-AGs im Bezirk: diese Mädels kickten dann beim letzten Wiederaufbau entsprechend für TeBe (bevor sie dann aufgrund der Missstände aufhörten oder u.a. zu den Sportfreunden wechselten - somit wiederum hatten die SF erstmals ein Team im Juniorinnen-Spielbetrieb...).

Dementgegen können Dinge auch 5x scheitern & die 6. Beziehung wird dann als großes Lebensglück geheiratet (bei manchen später nach z.B. Scheidungen auch nochmals die 13. + 24. ;)

Hauptsache mensch lernt auch aus den Erfahrungen (transparent-offene Analyse / Reflexion ohne Ignoranz und Vertuschungen).
Wer absteigt kann später auch wieder aufsteigen.
Neue Leute können kommen, dort wo diese willkommen sind und wo ein toller Verein ruft.
Manche schlummern vielleicht auch im Verein/Umfeld, waren bisher (vor allem im LK) still und/oder wurden nicht informiert, was los war (s.a. radikalmittes Beitrag oder ich auch nicht von den damals 2 hauptverantwortlichen Personen, obwohl ich gerade noch auf Bitte nen Top-Trainer organisierte). Auch auf TeBe.de war ja dann nicht mal der neue Untergang eine Meldung wert - bezeichnend...

Vor allem aber auch sind doch Verursacher/(Mit-)Verantwortlichen der vergangenen Untergänge des lila-weißen Frauen- und Mädchenfußballs gar nicht mehr bei TeBe:
u.a. weg sind die älteren Herren, zu denen sich dann JR gesellte und den Untergang 2017 "nicht verhindern" konnte, der gefeuerte Ex-Eichkampgirlstrainer Swen L. und zwei weitere verantwortliche Personen des jüngsten Untergangs (wobei die ehemals verantwortliche VS-Person u.a. mich plötzlich vorrangig mit neuem Vereinsfokus für lila-weiße Frauenvernetzung überraschte, seine Kollegen wiederholt nicht von den Missständen im Jugendbereich informierte und mir viel erzählte, was letzlich einfach inkompetenter Quatsch war - seine klaren Ankündigungen/Zusagen "vergaß" er dann lieber - genauso wie Vereinsmeldungen u.v.m...

Manche Ableitung hier ist nicht nachvollziehbar.
Was früher misslang, muss auch in der Zukunft misslingen...??? Kann oft so sein, muss es aber nicht!
Mir sind aktiv zielorientierte Hoffnungsträger lieber, als bequeme Propheten des Untergangs: insbesondere wenn es um ein für den Verein wertvolles Projekt geht, welches im guten Konsens aus Lerneffekten entstehen soll & daher noch gar nicht hinreichend bewertbar ist...

Stimmt, dass auch ich derzeit keine lila-weißen Kickerinnen erkenne. Sowas könnte sich jedoch ggf. durchaus auch schnell ändern (s.o.).

Die Abteilung spielte bis 2017 weitgehend selbständig vom damaligen männlichen Fußball (Männer & Junioren) bzw. Gesamtverein/VS.
Mehrere Mädels & deren Eltern besuchten damals dennoch lila-weiß inspiriert auch Männerspiele im Mommsenstadion...

Neue, gute & zu Vereinswerten passende Leute können sehr wohl einen Neuanfang schaffen - könnten ja auch von extern neu zu TeBe kommen (gilt natürlich generell, also nicht nur für Frauen- und Mädchenfußball... ;)

Übrigens rockte es bis 2017 im Bereich Frauen- und Mädchenfußball als Breitensport. Just 4 fun & ohne jeglichen Ergebnisdruck (für die leistungsorientierten Leute: dennoch spielten die 2007er-Eichkampgirls dann später als SCC-Mädels mit Spielfreude noch um die inoffizielle Berliner Meisterschaft mit). Die Talente hätten zu Leistungsteams wechseln können. Fast alle blieben wegen dem Wohlfühlfaktor jedoch lila-weiß - eben solange lila-weißer Mädchenfußball angeboten wurde...

TBAF hat damals viel supported (nicht nur mit Becherspenden usw., sondern insbesondere auch durch immaterielle Teilnahmen wie Einlauf-Erwachsene zum Juniorinnen-Kick früh morgens am Wochenende oder Mitkicken beim Fanturnier).
Finanziell passte es im Prinzip schon aus den Mitgliedschaftsbeiträgen (die aber wohl eher den Gesamtverein mitfinanzierten). Trikots kamen von Sponsoren: dies waren durch alle Juniorinnen-Teams diverse Rockbands, welche der damals ehrenamtliche Trainer besorgte (dies wird auch in der damaligen TeBe-Doku/Film detailliert; waren auch bekanntere dabei, später beim SCC dann auch Fotoshooting mit ZSK-Band...).
Ansonsten gaben wir Eltern gerne was dazu - war aber kaum mal was: das Glück brauchte im Prinzip eh kaum Kohle.
In Summe brachten die Mädchenteams dem Gesamtverein wohl mehr, als dieser Verein/damaliger VS bis 2017 für die Mädels machte.
Antworten