Gedenken am 09. November

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
TBAF-Vorstand
Beiträge: 91
Registriert: 27.07.16 16:33

Gedenken am 09. November

Beitrag von TBAF-Vorstand »

Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen – Gedenken am 09. November

Das Zitat „Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen“ von Primo Levi mahnt uns wachsam zu sein gegenüber einem nach wie vor in allen Teilen der Gesellschaft weit verbreiteten Antisemitismus. An diesem 9. November zeigt sich auf besonders traurige Art der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen. Während 1938 in Berlin und deutschlandweit Synagogen, Geschäfte und Wohnungen verwüstet und hunderte Juden und Jüdinnen verschleppt und ermordet wurden, haben wir in den letzten Wochen erlebt wie Brandanschläge auf Synagogen, antisemitische Markierungen von Geschäften und Wohnungen, antisemitische Parolen und Vernichtungsaufrufe gegenüber Israel sowie Juden und Jüdinnen auf Berliner Straßen und in vielen anderen Städten geäußert wurden. Juden und Jüdinnen fürchten um ihre Sicherheit und haben Bedenken ihre Kinder in Kindergärten und Schulen zu schicken.

Gedenken an die Vergangenheit und ein Engagement gegen Antisemitismus gehen Hand in Hand. Die Vergangenheit mahnt uns auch heute wachsam zu bleiben, uns gegen Antisemitismus zu positionieren und Solidarität mit Juden und Jüdinnen zu zeigen.

Daher möchten wir alle TeBe Fans und Mitglieder aufrufen an diesem 09. November mit uns gemeinsam zu zeigen, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen haben und das wir den Juden und Jüdinnen, die im NS-Terror gelitten haben und ermordet wurden, gedenken.

09. November 18.00 Uhr „Kein Vergeben – Kein Vergessen: Gedenken heißt Handeln“
Gedenkkundgebung und antifaschistische Demonstration Treffpunkt ist das Mahnmal für die ehemalige Synagoge in der Lewetzowstraße
https://www.9november.blackblogs.org/

10. November 17.00 Uhr Gedenken am Gleis 17
Vor dem Spiel am Freitag wollen einige Fans gegen 17 Uhr Gleis 17 am S Bahn Grunewald besuchen, Blumen hinlegen, und danach ein pre-match Bier beim neuen Sponsor trinken.
https://www.facebook.com/events/1492379 ... f=newsfeed

10. November - Stolpersteinputzkits beim TBAF Infotisch
Für ein individuelles Gedenken könnt ihr am Freitag beim Spiel am TBAF Stand Putzkits bekommen um in eurer Nachbarschaft Stolpersteine zu putzen.

Eine Übersicht über weitere Gedenkaktionen am 09. November findet ihr auch bei Berlin gegen Nazis: https://berlin-gegen-nazis.de/gedenkver ... on-1938-2/
Offizieller Account des TBAF-Abteilungsvorstands
Kontakt: TBAF@TeBe.de
Antworten