Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Halli_Galli
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.22 13:24

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von Halli_Galli »

Gerhard hat geschrieben: 19.11.23 21:59 Wir haben die meisten Zuschauer in der Staffel. Unser Ziel muss es sein viel mehr zu werden. Unser Potenzial sind auch die neutralen Zuschauer und die Erfolgsfans die es mit TeBe halten aber dem Verein in Krisenzeiten nicht beistehen.
https://www.transfermarkt.de/nofv-oberl ... on_id=2023
Gerhard
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von Gerhard »

Danke! Lichtenberg 47 hat noch einen größeren Zuschauerschnitt als wir.
Wir stehen da aber zumindest an zweiter Stelle!
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von BRB-Jörg »

Gerhard hat geschrieben: 19.11.23 21:59 Wir haben die meisten Zuschauer in der Staffel. Unser Ziel muss es sein viel mehr zu werden. Unser Potenzial sind auch die neutralen Zuschauer und die Erfolgsfans die es mit TeBe halten aber dem Verein in Krisenzeiten nicht beistehen.
Potenzial ist das Eine, das Ausschöpfen des Potenzials ist das Andere. Vergiss bitte nicht, dass wir in der Oberliga spielen, die alles andere als attraktiv ist, und wir dort auch mindestens eine Ehrenrunde drehen werden. Insofern sehe ich den 1000er Schnitt in den kommenden Jahren nicht, selbst bei einem Aufstieg nicht. Als Ziel kann man sich natürlich auch 10000 setzen. Die Frage ist halt, was realistisch ist. Und da bin ich froh, wenn wir am Saisonende einen Schnitt von 500 haben.
Gerhard
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von Gerhard »

Ich meinte die 1000 nicht für die Oberliga, sondern für die Regionalliga. Wir sollten uns aber das Ziel setzen mehr Zuschauer zu haben. Dann wäre die wirtschaftliche Situation des Vereins besser. Übrigens hätte ich mir für heute im Pokalspiel 1000 Zuschauer gewünscht oder deutlich mehr als kamen, wenn ich die offizielle Zuschauerzahl berücksichtigtige.
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von BRB-Jörg »

Gerhard hat geschrieben: 20.11.23 00:34 Ich meinte die 1000 nicht für die Oberliga, sondern für die Regionalliga. Wir sollten uns aber das Ziel setzen mehr Zuschauer zu haben. Dann wäre die wirtschaftliche Situation des Vereins besser. Übrigens hätte ich mir für heute im Pokalspiel 1000 Zuschauer gewünscht oder deutlich mehr als kamen, wenn ich die offizielle Zuschauerzahl berücksichtigtige.
Kleiner Tipp: Einfach mal durchzählen, dann wärst Du auch gestern in die Nähe der 1.000 gekommen.

Ansonsten: Ziele kann man sich immer setzen. Sie sollten halt realistisch sein oder zumindest auf berechtigter Hoffnung beruhen, dass sie erreichbar sind. Das sehe ich derzeit null. Weder in der Oberliga, noch in der Regionalliga. Selbst in der tollen Saison 21/22 hatten wir nur 825 Zuschauer im Schnitt. Und davon kannst Du nochmal durchschnittlich ~150 Gästefans abziehen. Mehr würden auch bei einem erneuten Aufstieg erst einmal nicht kommen.

Zuschauer kommen dann wieder, wenn der Verein stabil dasteht, eine attraktive Öffentlichkeitsarbeit macht, eine Vernetzung im Bezirk und Kiez spürbar ist und eine Mannschaft auf dem Platz steht, die seit einigen Jahren zusammenspielt und daher ein hohes Identifikationspotential beim Publikum hat. Unser gestriger Gast macht es uns in allen Punkten vor. Bei uns hingegen sehe ich derzeit keinen dieser Punkte erfüllt. Daran sollte der Verein arbeiten. Und wenn das klappt, kann man sich 1.000 Zuschauer als Ziel setzen.
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von jensolito »

Hier sind wir einer Meinung;)

Spielweise L47 - gefühlter Tabellenführer und mit 03 recht dominierend … gestern „legitim“, man steht gut, war effizient (aber auch schlampig), für mich eben unattraktiv. Du sahst sie stärker.

Aber es soll ja auch einen Klub geben, der es so ähnlich selbst in die Champions-Liga geschafft hat ;)

Ansonsten 1000er -Schnitt (leider auch aus fast 50- jähriger Fan- Erfahrung) unrealistisch. Die Liga passt meiner Meinung nach derzeit zu uns. Die Gründe für den derzeitigen Zuspruch wurden genannt: weniger Kracher-Gegner, wir gaben zuletzt kein gutes Bild ab, der Kader sieht immer wieder anders aus usw..
L47 hatte lange übrigens keinen großen Zuspruch; Erna 03 und andere Vereine wären froh, wenn sie 400-600 im Schnitt in dieser Liga hätten.

Aber klar. Mehr Zuschauer und Mitglieder wären fein.
Gerhard
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von Gerhard »

Laut Fuwo waren es gestern 585 zahlende Zuschauer. Jemand aus der sportlichen Führung hat mir das auch gesagt. Natürlich zähle ich nicht jeden einzelnen Zuschauer. Mir kamen es aber auch mehr vor. Ob wirklich 1000 ist Spekulation.
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von radikalemitte »

Perspektivisch wird Fußball unterhalb des Niveaus von "Premiumprodukten" deutlich weniger Publikum ziehen. Insgesamt knapp zwei Stunden in einem zugigen Stadion ohne großen Komfort zuzubringen, entspricht einfach nicht den Bedürfnissen der allermeisten Menschen. Vor allem bei jüngeren Menschen liegen die Interessen oft ganz woanders (z.B. bei eSports). Von einem Schnitt von 1.000 Zuschauer*innen kann man ja gerne träumen, aber in ein paar Jahren werden selbst die 500 von heute nur schwer erreichbar sein. Oberligafußball (und in etwas geringerem Maße auch Regionalligafußball) ist einfach ein Nischenprodukt und wird es auch bleiben.
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von radikalemitte »

Sorry, aber wenn jemand wie Jörg, der buchstäblich schon bei tausenden von Spielen die Zuschauer*innen durchgezählt hat, auf tausend kommt, dann ist das mehr als Spekulation. Dann waren da sehr wahrscheinlich rund und bummelig 1.000 Menschen auf den Rängen anwesend.
Gerhard hat geschrieben: 20.11.23 10:20 Laut Fuwo waren es gestern 585 zahlende Zuschauer. Jemand aus der sportlichen Führung hat mir das auch gesagt. Natürlich zähle ich nicht jeden einzelnen Zuschauer. Mir kamen es aber auch mehr vor. Ob wirklich 1000 ist Spekulation.
Gerhard
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Achtelfinale Pokal: TeBe-Lichtenberg 47, 19.11. 14Uhr

Beitrag von Gerhard »

Ist okay! Ich will mich hier nicht streiten.
Ich gehe immer von der offiziellen Zuschauerzahl aus. Dann wurde eben die falsche Zahl genannt. Warum kann ich mir nicht erklären. Wenn es wirklich so um 1000 waren nehme ich meine Enttäuschung zurück. Traurig bin ich aber wie ihr über das sportliche Ausscheiden.
Antworten