R.I.P. Abderahim Ouakili

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

R.I.P. Abderahim Ouakili

Beitrag von Denis »

Unser ehemaliger Spieler Ouakili ist gestorben. RiP!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Bio
Beiträge: 317
Registriert: 19.09.06 15:13
Wohnort: Friedrichshain

Re: Saison 23/24

Beitrag von Bio »

Wow, krass. RIP!
Wake me up when we get to heaven. Let me sleep if we go to hell.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10054
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Oh je, schon wieder so eine traurige Nachricht.

Er war ja nur ein Jahr lang Spieler bei uns, und das als Teil einer Truppe, an die man sich, freundlich ausgedrückt, mit eher gemischten Gefühlen erinnert. Der damalige Kader wird wohl auf ewig der teuerste der Vereinsgeschichte bleiben, und gemessen daran einer der erfolglosesten. In Mainz oder Giesing wird man ihm sicher eher ein Denkmal bauen. Was hat er dort für Spiele abgeliefert, mit seiner technischen Brillanz.

Vor knapp vier Jahren war er dennoch Teil der "TeBe-Legenden" beim Traditionsmasters in der Max-Schmeling-Halle. Als Verantwortlicher für die Kaderzusammenstellung erntete ich dafür auch "überraschte" Reaktionen. Konnte ich gut verstehen, denn auf meinem Zettel hatte er ehrlich gesagt genauso wenig gestanden. Aber der zuvor "eingekaufte" Ansgar Brinkmann hatte, ganz wie es dessen Art ist, seinen Freund Abdul einfach gefragt, ob er nicht auch mitkicken wolle und mich sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt. In Sachen Namedropping war das nicht schlecht und der Veranstalter happy. Meine Hauptassoziation in Sachen Ouakili hingegen war ein gewisser Wischmop, entsprechend war ich nicht übermäßig begeistert.

Als wir dann telefonierten, war ich von der ersten Sekunde an überrascht, wie enorm freundlich und entspannt der Typ war. Er freute sich total auf das Turnier, und da er immer noch wöchentlich mit Freunden zum Kicken traf, konnte man erwarten, dass er eine der Säulen des TeBe Allstar-Teams sein würde. Trotz dieser guten Verfassung zog er sich auf Anhieb eine Zerrung zu und war damit für beide Termintage raus. Blieb dennoch die ganze Zeit dabei, war Sonntag sogar der erste, der am Treffpunkt aufschlug. Fieberte mit dem Team mit, feuerte es von draußen an und hatte einfach Spaß. Er sprach bereits vorfreudig von der Neuauflage 2021. Doch dann kam bekanntlich die Pandemie.

Von der abendlichen Players Party im Columbia-Club ist mir in Erinnerung geblieben, wie wir mit mehreren Ex-Profis (nur einige davon Ex-TeBe) am Tresen saßen, an dem freuchtfröhlich alte Anekdoten ausgetauscht wurden.

Das war prinzipiell sehr unterhaltsam, aber irgendwann wurde diskutiert, ob Bundesliga-Schiri xy tatsächlich vom anderen Ufer gewesen sei, wie schon damals das Gerücht ging. Es war ausgerechnet Ouakili, der meinte, dass das doch ziemlich egal sei. Und damit war das Thema dann auch abgehakt.

Seither schickte er regelmäßig nette Sprachnachrichten und gratulierte 2021 auch zum RL-Aufstieg. Als sein in Berlin lebender Sohn für seine erste Station im Männerbereich einen Verein suchte, empfahl Abdul ihm, sich bei TeBe vorzustellen. Er trainierte bei der U23 mit, landete dann aber doch woanders.

Auch danach ließ er in regelmäßigen Abständen von sich hören, bis das vor einer Weile aufhörte. Möglicherweise hatte das bereits mit seiner Krankheit zu tun.

Als Fußballer hat er sich eher woanders ein Denkmal gesetzt als bei uns, aber er war ein richtig guter Typ und ich hätte ihm noch ganz viel Zeit hier unten gewünscht. R.I.P.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Re: Was macht eigentlich...

Beitrag von joerk »

effzehemm
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

Danke für die Worte, Bungle. Ouakili war ja schon so etwas wie ein Hassobjekt damals in dieser nicht funktionierenden Mannschaft. Es ist irgendwie beruhigend und schön zu hören, dass er menschlich so ein prima Typ war und sogar über das Turnier hinaus Kontakt gehalten hat.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
Endi
Beiträge: 1895
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von Endi »

ja, das klingt wirklich sehr schön. und man muss ja auch sagen, es gab in dieser seuchensaison auch ein paar tolle spiele. 2:6 in Bochum z.b. oder die 2. pokalschlacht gegen Erna, wo er total super war.
"fluctuat nec mergitur"
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

https://www.youtube.com/watch?v=WzJMHDX_sF8

Der No-Look-Pass beim 4:1 <3 <3
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10054
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von mr. bungle »

<3

In diesem Spiel sind sie der Aufforderung "Macht Narren aus uns" tatsächlich nachgekommen. ;)
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Rip A.Ouakili

Beitrag von jensolito »

Abderrahim Ouakili spielte für zahlreiche Vereine in Deutschland, war marokkanischer Nationalspieler und ist jetzt im Alter von 53 Jahren verstorben. https://www.kicker.de/mainz-1860-und-ks ... 87/artikel
jensolito
Beiträge: 5962
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: R.I.P. Abderahim Ouakili

Beitrag von jensolito »

Bei den 60ern war er super.

Auch in Mainz. Bei uns blitzte das leider nur auf. War halt eine seltsame Truppe.
Antworten