Umbau Mommse

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mommse

Beitrag von Denis »

Alles was David schreibt. Das reduzieren auf irgendein Fanaufkommen ist völlig absurd.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Umbau Mommse

Beitrag von radikalemitte »

Wer sagt denn, dass Heidenheim und Hoffenheim nicht zu diesen 56 Vereinen gehören? Beide haben in ihrer jeweiligen Region eine hohe Bedeutung, beide haben viele regionale Sponsoren, beide haben nicht nur eine Toptruppe zusammengekauft, sondern nachhaltig geplant und gewirtschaftet.

Ihr zäumt beide das Pferd von hinten auf. Sportlicher Erfolg der ersten Herren allein sollte eben gerade nicht ausschlaggebend sein, denn der ist am Ende immer und nahezu ausschließlich ökonomisch bedingt. Geld schießt Tore. Das gilt in Pampow genauso wie bei PSG.

Ich möchte Vereine oben sehen, die gute Arbeit auf breiter Fläche leisten, also Jugendarbeit, Frauenfußball, Breitensport und nicht zuletzt soziales Engagement. So etwas braucht aber Zeit. Ja, in Hoffenheim hat sich das auch im Nachhinein entwickelt, aber ich glaube nicht, dass sich das immer und überall replizieren lässt. Der üblichere Weg ist genau andersherum: Strukturen schaffen und dann von ihnen profitieren.

Aber auch dann: Es braucht keinen Profifußball in Ahrensfelde, ganz egal wie gut die dort arbeiten oder spielen (was sie beides zweifelsohne tun). Es gibt dort weder die öffentliche Infrastruktur, noch ausreichendes Interesse in der Bevölkerung. Genauso ist eine Stadt wie Greifswald nicht drittligatauglich. Es fehlt dort alles vom Stadion bis zur Verkehrsanbindung, was es bräuchte, um einen professionellen Ablauf zu gewährleisten.

Es ist einfach Quatsch immer möglichst weit nach oben zu wollen. Irgendwo übersteigt fast immer der Aufwand den Nutzen und oft geht es noch schneller wieder bergab, als es hochgegangen ist. Nachhaltigkeit gleich null. Extra errichtete Tribünen rosten vor sich hin, zusätzliche Trainingsplätze versanden und Jugendspieler*innen, die Leistungssport betreiben wollen, müssen sich neue Vereine suchen. DAS ist das Problem. Diese Kurzlebigkeit. Neunkirchen, Bürstadt, Völklingen. Alles mal Profifußballstandorte gewesen. Heute spielt Neunkirchen in einem 21.000er Stadion Verbandsliga, Bürstadt in einem 12.000er Stadion Kreisliga. Da ist viel Geld verbrannt worden, dass man auch sinnvoller hätte einsetzen können.
frank'n'furter
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.24 16:09

Re: Umbau Mommse

Beitrag von frank'n'furter »

mr. bungle hat geschrieben: 08.04.24 11:45 Von der Bezirkssportanlage und jahrzehntelangen Heimstätte für SCC und TeBe zur bundesweit nachgefragten Arena - was für eine Karriere.
frank'n'furter hat geschrieben: 08.04.24 10:34Überrascht bin ich nur, dass da jetzt alle überrascht tun, als lägen die Fakten erst seit kurzem auf dem Tisch.
Die Fakten liegen, zumindest für die betroffenen Vereine, exakt seit dem 12. Januar auf dem Tisch, dem Erscheinungsdatum des MoPo-Artikels. Offiziell in Kenntnis gesetzt wurden sie nochmal deutlich später. Überrascht musste da niemand tun, denn man wurde komplett kalt erwischt.

Greifswald als temporärer Mieter wäre gleichwohl immer noch besser als BFC. Und BFC besser als Viktoria. Oder sagen wir, das geringere Übel.
Glaube ich nicht, dass das erst seit dem 12.1. bekannt ist - mir ist das schon Monate vorher zu Ohren gekommen.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mommse

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Ich spreche wie gesagt von den betroffenen Vereinen und deren Aussagen dazu. Dass sich das nicht in der Nacht vom 11. auf den 12. ausgedacht wurde, sondern die Pläne schon recht lange in der Schublade lagen, daraus wird ja kein Geheimnis gemacht.

Der grüne Bürgermeister von Greifswald hat dem GFC jetzt 250k Euro zugesichert, dazu soll nochmal eine halbe Million vom Land kommen. Eine weitere halbe Million wird der Verein selber aufbringen müssen. Und das wäre wohl erstmal nur das Flutlicht, die Kosten insgesamt deutlich höher. Scheint aber zumindest etwas Bewegung reinzukommen, was nebenbei sicher auch Zweck der Drohkulisse Umzug ins Mommse ist.

Ob deren Sponsor wirklich solide ist, daran gibt es wohl auch einige Zweifel.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
El_Molle
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.15 02:10
Wohnort: Punk Cow
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mommse

Beitrag von El_Molle »

Endlich online:
Die Antworten zur Anfrage an den Senat, die wir gemeinsam mit der Linken gestellt haben:

Aktueller Planungsstand zum Umbau des Mommsenstadions
Kristian Ronneburg, LINKE und Carsten Schatz, LINKE
https://pardok.parlament-berlin.de/star ... -18575.pdf
ping-pong-alex
Beiträge: 6832
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Umbau Mommse

Beitrag von ping-pong-alex »

Danke

sehr vage was die Weiternutzung anbelangt - und den Ball schön Richtung Bezirk geworfen (mit der "leichten" Einschränkung von Punkt 6...)

Punkt 13/14: es war ja gerüchteweise die Rede von Container für V 89; Sind Container Räumlichkeiten im Sinne der Antwort? müsste evtl. noch mal nachgehakt werden; gleiches gilt für einen etwaigen Fancontainer
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Don Alfredo
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.15 18:32

Re: Umbau Mommse

Beitrag von Don Alfredo »

Für ein Beteiligungsverfahren der Anwohnerschaft dürfte es allerdings jetzt auch ein wenig zu spät sein. Würde mich mal interessieren wie die Stimmungslage am Eichkamp aussieht, wenn Hühnerhof mit all seinen Begleitumständen für das örtliche Wohnumfeld nächste Saison da aufschlagen würde... :o
Gerhard
Beiträge: 478
Registriert: 09.12.22 01:26

Re: Umbau Mommse

Beitrag von Gerhard »

Die Anwohner haben schon Mal wegen "Lärm" im Mommsenstadion geklagt. Seitdem dürfen z.B. keine Tröten oder Fanfaren ins Stadion und nicht benutzt werden. Das mit dem BFC im Mommsenstadion wird da nicht leiser für die Anwohner werden.
ping-pong-alex
Beiträge: 6832
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Umbau Mommse

Beitrag von ping-pong-alex »

Mich nerven diese ganzen Idioten nur noch, die bewußt zu Stadion, Sportplätzen;Gaststätten etc. ziehen, um sich dann über den Lärm zu beschweren; die hätten mal alle in Bonn oder einem sonstigen Dorf bleiben sollen
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mommse

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Gerhard hat geschrieben: 11.04.24 21:26 Die Anwohner haben schon Mal wegen "Lärm" im Mommsenstadion geklagt. Seitdem dürfen z.B. keine Tröten oder Fanfaren ins Stadion und nicht benutzt werden.
Genauer gesagt war es ein Anwohner. Nicht mal sonderlich nah am Stadion wohnend. Und tatsächlich, ganz ins Klischee passend, ein Zugezogener. Beschwerde bezog sich damals auf die Rebels. Da wird sich jemand tatsächlich freuen, wenn Drittligisten und/oder Berlin Thunder zusätzlich hier aufschlagen.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Antworten