Kader 24/25

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
ping-pong-alex
Beiträge: 6832
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Kader 24/25

Beitrag von ping-pong-alex »

Danke erst mal an Lorenz und ein Willkommen Herrn Eta; glücklicherweise hat sich der Namensvetter aus Euskadi aufgelöst; so das wohl nicht mehr ständig die Alarmglocken bei "Horch und Guck" klingeln, wenn Mensch die 3 Buchstaben tippt :mrgreen: ; interessant: Trainer des Jahres in Bremen; wir haben ja ein paar Kontakte zum Bremer SV -bin gespannt, was die sagen; progressiv finde schon mal, dass der Mann der Frau berufsbedingt folgt; dies könnte hoffentlich für uns ein Glücksfall werden.

TV-Bericht von vor 2 Jahren zum ersten Kennenlernen
https://www.butenunbinnen.de/videos/fus ... r-100.html

sowie ein Artikel zur Freistellung in Flensburg

https://www.weser-kurier.de/bremen/spor ... 515yl7pf37
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Kader 24/25

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Unabhängig von der Personalie: Finde es gut, mal jemanden von außerhalb zu holen, anstatt auf einen der üblichen Verdächtigen aus der Region zurückzugreifen. Hatte ich mir seit langem mal gewünscht. Als wir noch keinen sportlichen Leiter hatten, war man natürlich auf einen Coach angewiesen, der die Liga sehr gut kennt, nunmehr kann man etwas arbeitsteiliger herangehen und andere Qualifikationen priorisieren. Wobei Eta sich mittlerweile auch im Nordosten ganz gut auskennen dürfte, nachdem er familiär bedingt ja schon eine Weile lang hier unterwegs ist.

Zur Verpflichtung konkret: Finde ich interessant und kann mir vorstellen, dass das funktioniert. Bislang hatte er sämtliche Stationen im Bereich Hamburg/Bremen/Schleswig-Holstein: Nach Beendigung der aktiven Laufbahn zunächst als Co-Trainer bei Schenefeld, anschließend bei Schwachhausen dann ebenfalls Co- und später Cheftrainer. Auf dem Papier sieht diese Zeit nicht übermäßig spektakulär aus, aber wenn man in Betracht zieht, dass die Fußballer dort offenbar alle unentgeltlich spielen und es dennoch gelang, das Team an der Oberligaspitze zu etablieren, dann ist das als ziemlicher Erfolg zu werten.

Nicht überraschend insofern, dass der Bremer SV auf ihn aufmerksam wurde und ihn an den Panzenberg holte. In seinen zwei Spielzeiten dort holte Etas Team zweimal den Landespokal und in der zweiten Saison gelang der Regionalligaaufstieg. Womit die Wahl zum "Trainer des Jahres" dann quasi ein Selbstläufer war.

Er hatte sich allerdings schon eine Weile zuvor mit dem Klub auf seinen Abschied zum Saisonende verständigt. In der darauffolgenden Winterpause wurde er durch Weiche 08 verpflichtet. Nach recht ordentlicher Rückserie lief es in der neuen Saison nicht nach Plan, speziell die saisonübergreifend lange Serie ohne Heimsieg war zermürbend, dazu kamen gleich drei hohe Klatschen, was in Summe der Genickbrecher war. Im Nachhinein wäre ein Verbleib beim Bremer SV vielleicht besser sowohl für Eta als auch den BSV gewesen, aber die Würfel waren halt frühzeitig gefallen.

Wenn man sich die Entwicklung von Weiche nach dem Trainerwechsel anschaut, so hat sich der Klub seither lediglich um einen Tabellenplatz (von 14 auf 13) und seinen Punkteschnitt von 1,07 auf 1,10 auch nur minimal verbessert.

Interessanter Aspekt: Bei Schwachhausen hat er gemeinsam mit Marie-Louise die Frauenabteilung aus der Taufe gehoben, war dort zeitweise sogar parallel Trainer der Männer und der Frauen und war dort nicht nur mit den Männern recht erfolgreich, sondern auch die Frauen haben sich recht schnell erfolgreich entwickelt.

Hospitiert hat er, auch das ist ganz interessant, bei Leverkusen, Dortmund, der U21 des HSV. Naja, und bei Urs Fischer seinem damaligen Verein.

Apropos Leverkusen, da das seit jeher sein Lieblingsklub ist, hat er diese Woche also doppelt Grund zum Feiern: Zuerst deutscher Meister, und nun Trainer des besten Klubs der Welt. Gibt sicher schlechtere Wochen. ;)

Drücke die Daumen, dass er seine Ziele und Ideen hier umsetzen kann. Ich glaube, dass er vom Typus her sehr gut hierher passt: Einerseits so fußballbesessen, dass das auch in der Trainerehe zuhause Gesprächsthema Nummer eins ist. Zugleich ein positiver, lockerer und nahbarer Typ. Bei den Fans des Bremer SV scheint er trotz seines freiwilligen Abgangs immer noch ein sehr gutes Standing zu haben. Insofern denke ich, dass die Entscheidung passt und er TeBe wertvolle Impulse geben kann. Auf eine gute Zeit!

Und hier kann sich jede:r selber ein erstes Bild verschaffen (Edit: Ok, nach Alex' Post ein zweites bzw. drittes ;) und Mäuschen bei der Kabinenansprache spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=7bwcwAHsuJc
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3608
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Kader 24/25

Beitrag von Alles für den Club »

Wirklich eine spannende Verpflichtung. Ich bin gespannt wie das für den Verein ausgeht, nicht nur rein sportlich. Ich habe die Befürchtungen das hier wieder alles aufgepumpt wird, ohne die Basis dafür zu haben. Kurzfristiger Erfolg vs. solide Basisarbeit. Wenn nicht mal Sponsoren darüber informiert werden ob und wie ihre Banden aufgestellt werden. Und noch vor einem Monat ereilte uns ein Spendenaufruf nach dem anderen. Ich Frage auf wessen Kosten. Hier wird wieder die Saat gestreut für Investoren und die nächste Insolvenz. Zu sehr erinnert mich das Muster an Kausch, Redlich und Co.
Tu mal lieber die Möhrchen
ping-pong-alex
Beiträge: 6832
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Kader 24/25

Beitrag von ping-pong-alex »

Die Artikel zur Verpflichtung wirken irgendwie anders als sonst üblich :lol:

Ach was?!: Mann von Nordsachsen-Trainerin übernimmt DIESEN Klub

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... 7b03a76dd2

edit: Der Zensor hat wieder zugeschlagen; müsst ihr das sogenannte Presseerzeugnis also selbst aufrufen
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
FotbollsspelareWendt
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.24 14:17
Wohnort: Stockholm - Eichkamp

Re: Kader 24/25

Avatar Beitrag von FotbollsspelareWendt »

Herzlich Willkommen Herr ETA in der TeBe Familie!
Interessant ist es tatsächlich, ein Trainer der nicht aus Berlin ist, zu verpflichten. Dann werden bestimmt keine finanziellen Engpässe mehr im Verein sein und wir bekommen keine Spendenaufrufe mehr zu lesen. ;)
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Kader 24/25

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Es ist davon auszugehen, dass er seinen Lebensmittelpunkt vor einer Weile nach Berlin verlegt und entsprechend auch hier eine Anstellung gesucht hat.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Kader 24/25

Beitrag von Denis »

Da der TuS Schwachhausen ja zu Weinkauf-Zeiten schonmal Thema einer Tapete war (leider finde ich die passenden Fotos nicht mehr, aber es war 2008 Auswärts in Greifswald. "Keine Fans des TuS Schwachhausen"), musste Eta ja irgendwann auf TeBe aufmerksam werden. 8-)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2407
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Re: Kader 24/25

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Alles für den Club hat geschrieben: 18.04.24 09:06 Wirklich eine spannende Verpflichtung. Ich bin gespannt wie das für den Verein ausgeht, nicht nur rein sportlich. Ich habe die Befürchtungen das hier wieder alles aufgepumpt wird, ohne die Basis dafür zu haben. Kurzfristiger Erfolg vs. solide Basisarbeit.
Es kommt hier ein (mir) bislang unbekannter Trainer und nun auch nicht Felix Magath oder Max Kruse. Ich denke, aufgrund seiner Vita als Trainer kann man nun auch wirklich nicht von „aufpumpen“ sprechen.
¿Cómo no te voy a querer?
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Kader 24/25

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Nicht von ungefähr gibt es auf diversen Plattformen auch Gemecker, er würde nicht genügend Meriten aufweisen (manche Dinge ändern sich bei TeBe halt nie). Wir haben keinen Star verpflichtet, sondern jemanden, der bereits gute Arbeit abgeliefert hat, den Ehrgeiz besitzt, sich als Trainer weiterzuentwickeln und insgesamt recht gut in unser Anforderungsprofil zu passen scheint. Mir persönlich gefällt die Lösung besser, als auf einen der üblichen Verdächtigen vom Schlage Uluc oder Demuth zurückzugreifen.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Kader 24/25

Beitrag von Denis »

Die Ulucs dieser Welt waren auch meine große Befürchtung.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Antworten