Abgänge Bundesliga A-Junioren ?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
ping-pong-alex
Beiträge: 6832
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

@ Kelte : Kennst Du ein Verein, in dem die A-Jugend 1:1 in den Männerbereich integriert wurde ?

Ich finde unsere Quote erstaunlich gut ! Und wenn ein Spieler nicht dabei ist, liegt es m.E.

a) daran, dass er ein besseres Angebot hatte

oder

b) nicht in das Konzept passt

Also, was gibt es konkret zu meckern ?
Kelte
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.05 18:46

Beitrag von Kelte »

@ping-pong-alex :

Hier meckert niemand, es ging mir lediglich darum, zu erfahren, warum z.B. Stützen wie Prochnow, Yelen oder Grubert (alle Leistungsträger) nicht im Neuen OL-Kader dabei sind ......


Meiner Meinung nach passen diese aufgrund der gezeigten Leistungen und des Alters sehr wohl in das neue Konzept von TeBe , wenn andere mehr zahlen und
der Spieler geht deswegen weg, kann man natürlich nichts machen.

1:1-Übernahmen in die OL-Mannschaft erwartet auch niemand, das dürfte sich alleine schon mit der daraus resultierenden zu großen Spieleranzahl schwer vereinbaren lassen - auch sind nicht alle A-Junioren gleichzeitig für die OL prädestiniert....


Unter dem Strich ging es mir nur um konkrete Infos von Vereinsseite...

In diesem Sinne
Olaf

Beitrag von Olaf »

Also ich muß da Alex natürlich zu 100% recht geben. TeBe hat vor einem Jahr drei A-Junioren in den Männerbereich übernommen, diesmal sind es sogar vier. Viel mehr geht einfach nicht.
Klar könnten wir theoretisch mit einer U20-Mannschaft in der Oberliga starten, aber mal davon abgesehen, daß zu einem qualitativ guten Team auch (reifere) Führungspersönlichkeiten gehören: Man sollte auch bedenken, daß ein Teil dieser Spieler erfahrungsgemäß irgendwann den beruflichen Werdegang dem sportlichen vorzieht. Der eine oder andere wird in seiner Entwicklung dann stehenbleiben oder ganz aufhören.
Ich verstehe auch nicht, daß jetzt gemeckert wird, daß man Prochnow, Grubert, Yelen gehen ließ (gehen lassen mußte). Die gleiche Diskussion hätten wir ja wohl auch, wenn Hanke, Griesert, Duygun und Rimkus keine Anschlußverträge bekommen hätten.
Und: Wie uns die Rückkehr von Jonas Weidner nach einem Jahr beim BAK zeigt, muß ein Weggang von TeBe keine Einbahnstraße sein. Weidner hat beim BAK so viel Spielpraxis bekommen, wie es bei TeBe wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre. Er hat sich offensichtlich weiterentwickelt und wird uns 2005/06 ganz bestimmt verstärken.
Ähnliches könnte ich mir übrigens bei Prochnow vorstellen, wobei er mit Babelsberg gleich bei einem anderen Top-Club gelandet ist und es bei einer positiven Entwicklung relativ schwer sein dürfte, ihn noch mal in ein lila Trikot zu stecken. Grubert braucht m.E. noch ein paar Jahre, bis er in der Ober- oder Regionalliga zu einem Leistungsträger werden kann. Aus sportlicher Sicht ist Yelens Wechsel nach Rostock sicherlich zu bedauern, aber bekanntlich hat er dort bessere Chancen, in den Profifußball zu kommen. Und das Zeug dazu hat er ja.
Ist ja nur eine Einzelmeinung, aber aus meiner Sicht hat TeBe in den letzten beiden Jahren genau die Spieler aus der A-Jugend weiterbeschäftigt, die uns auch weiterhelfen. Es sind sogar mehr, als ich gedacht hätte.

MfG Olaf.
Tariboleandro

Beitrag von Tariboleandro »

Genau, Es ist so und wird wohl auch
zukünftig so sein, dass die vermeintlich
stärksten 3 bis 4 Spieler aus der A-Jugend
zu anderen Clubs gehen. Hansa Rostock
z.B. bedient sich recht gerne bei uns.
Die Chance auf ne richtige Profi Karriere
ist dort einfach größer. Die nächsten 2-4
Talente bleiben bei TeBe und weitere
gehen erstmal zu schwächeren Clubs,
um Spielpraxis zu bekommen. Und wenn
sie dort gut sind, kommen sie zurück (Weidner)
und wenn nicht so (Hendschke) dann nicht.
Um auch die Besten zu halten, müsste man
mindestens Regionalliga spielen. Thats the way it is.
teesbe
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.05 12:04
Wohnort: nördliches Umland

Beitrag von teesbe »

Wie sieht es denn mit der neuen Truppe aus, wer hat Infos, bzw. wo läßt es sich nachlesen? Es hieß ja, daß die Schatte-Supertruppe :lol: ziemlich weit seien!?!? Wäre ja genial!
Antworten