Heute startet endlich wieder die Tennis Bundesliga in ihre neue Saison. Umso mehr freue ich mich in diesem Jahr, weil mit dem SCC nach über 20 Jahren endlich wieder ein Berliner Verein in der 1. Bundesliga vertreten ist. Endlich kann man wieder Bundesliga-Tennis und internationale Spitzenspieler direkt gegenüber vom Mommse erleben. Wie immer wird alles fix durchgespielt. Der 9. und letzte Spieltag findet schon am 9. August statt.
Zum Auftakt werde ich mir natürlich das Spiel des SCC gegen Rosenheim (heute ab 11:30) ansehen. Der SCC geht zwar als klarer Außenseiter in die Saison, aber genau das macht den Reiz aus. Nach allem, was man bislang hört, könnten mit Cristian Garín und Nikoloz Basilashvili gleich zwei ehemalige Top-20-Spieler für Rosenheim auflaufen – vielleicht sogar der Ösi Sebastian Ofner, falls er nach Wimbledon zur Mannschaft stoßen sollte. Für den SCC ist das so oder so schon eine richtige Standortbestimmung.
Auch insgesamt ist die Liga wieder beeindruckend besetzt. Gemeldet sind unter anderem Stefanos Tsitsipas (nebst seinem Bruder), Tallon Griekspoor, Sebastián Báez, Tomás Martín Etcheverry, Alejandro Tabilo, Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann. Dazu kommen Altstars wie Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown. Brown reist wohl sogar extra von seiner Kommentatorenrolle für Amazon Prime nach Aachen um für Köln heute zu spielen. Dort könnte er theoretisch auf Daniel Altmeier treffen, der für Aachen für die Saison gemeldet ist. Natürlich werden vor allem die regulären ATP Spieler nicht regelmäßig spielen – oder überhaupt mal.
Und selbst in der 2. Bundesliga wird hochklassiges Tennis geboten. Für den HTC Blau-Weiss Krefeld ist Flavio Cobolli gemeldet und soll laut Ankündigung schon beim 1. Spieltag der 2. Bundesliga in der kommenden Woche im Derby gegen den Rochusclub zum Einsatz kommen. Für dieses Spiel kosten die Tickets allerdings rund 50 Euro – irgendwo muss man ja die Antrittsprämie wieder reinholen. Sollte Cobolli noch in London zu tun haben und nicht spielen, freue ich mich jetzt schon auf die Berichte über aufgebrachte Fans.
Der SCC gibt sich sparsamer. Im Vorverkauf kosten die Tickets pro Spieltag 10 Euro, die Dauerkarte habe ich mir für 30 Euro gesichert. Dafür ist das Lineup allerdings auch nicht wirklich konkurrenzfähig. Die gemeldeten Top Spieler sind Zdeněk Kolář und Clément Chidekh. Für heute fix angekündigt sind aber nur Daniel Masur und Imanol Lopez Morillo. Man möchte über die mannschaftliche Geschlossenheit für Überraschungen sorgen.
Tennis Bundesliga 2026
Tennis Bundesliga 2026
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."