Vereinsidentität

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Finde die Idee mit der Diskussion (leibhaftig) im Fanladen oder sonstwo ganz gut.

Bin selbst ein Zugezogener und einer der ganz wenigen, der "es gibt nur eine Borussia..." nicht mitsingen kann;-) Deshalb kann ich zu diesem West-Ost-Ding auch nur soviel sagen, daß es mich schlichtweg nicht interessiert. Eigentlich. Denn andererseits wird man als TeBe BlockE-Anhänger ja regelrecht zu (gleich mehreren) Rollenbildern, Klischees ("Identität" mag ich in diesem Zusammenhang nicht so) gezwungen. Kann mich noch gut an mein erstes TeBe-Spiel (Regionalliga 97, auswärts bei Nordsachsen) und die folgende Zeit, vor allem bei den Auswärtsspielen erinnern. Sehr viel Haß schlug einem da entgegen - ohne daß man was dafür konnte. Denn man war per se 1) westberliner Scheiße, 2) reich, 3) Judenschwein, 4) Zecke. Achja - schwul oftmals auch noch.

Dieses ewige Angefeinde (bis hin zu körperlichen attacken) schweißt natürlich auch zusammen - und das ist irgendwie ja auch das geile daran. "no one likes us - we don´t care". Man spielt mit den Klischees und wendet sie offensiv nach außen. Dieser Humor im Block - das finde ich klasse.

Punkt 4 ist wohl als einziger nicht unbedingt nur Klischee - die Dichte an linken Meinungen und Einstellungen im Block ist schon sehr hoch - und das ist wichtig und richtig und so unendlich entspannend! Ich find gerade "antifa" u.a. stört in keinster Weise, sondern ist im gegenteil angebracht. Fußball ist eben auch ein Teil dieser Gesellschaft, ein Spiegel von ihr. Fußball ist eben nicht im luftleeren Raum - es geht auch hier immer auch um politische Dinge. Die obig beschriebenen Bezeichnungen (die ich eben vor allem in den Regio Jahren, späte 90er) sind ja auch nichts anderes, als pure Politik - leider zeitweise war diese so erfolgreich, daß es nach meinem Anschein manchmal so war, daß wenn schwarze Spieler auf dem Feld kickten, viele es ganz belanglos fanden, wenn sog. Urwaldgeräusche oder Bananenschalen werfen stattfand (spreche grad so von 80ern/90ern). So gesehen finde ich es super, wenn es auch mal Ausnahmen gibt, wo Du mal in einer Kurve eine linke Fanszene triffst, wo es keine rassistischen, faschistischen oder antisemitischen Sprüche gibt, wo es halt normal ist, daß ein Transpi mit "kein ballbreit den Faschisten" draufsteht, statt "deutsche Eiche", "Sturmgeschwader" oder was weiß ich.

Aber jedenfalls denke ich, daß bei aller Antifa und so trotzdem die Freude am Fußball im Vordergrund ist, auch bei dem Support, der m.E. keineswegs gelitten hat. Wir gehen eben in erster Linie nicht zu einer Demo, sondern ins Stadion - und das für eine Sache, die viel ernster ist, als Leben oder Tod;-) Beides geht bei den TeBe-fans doch in optimaler Weise zusammen, oder? Ich meine - es ist doch nicht so, daß jemand rausgeschmissen wird, weil er kein Antifa ist oder so.

TeBe ist für mich auch der Fanladen, daß soziale und kulturelle Drumherum, das halt echt locker und entspannt ist. Und TeBe ist für mich auch die (weitgehend) gute Mucke vom StadionDJ - jedenfalls um Klassen besser, als was man in den meisten Stadien so geboten kriegt.

Was die Geschichte dieses Klubs angeht, bin ich relativ leidenschaftslos. Das was MrBungle hierzu geschrieben hat, kann ich soweit gut nachvollziehen. Man sollte halt aufpassen, daß man nicht zu sehr geschichtsduselig wird und über womöglich daraus abzuleitende oder neu zu interpretierende "Vereinsidentitäten" sinniert. Wir sind halt der Verein mit den etwas anderen Farben (gebts zu - lila ist selten!) und den etwas anderen Fans. Wir sind die Picknicker und machens auf die linke Tour - weil wir es lieben, entspannt Fußball zu gucken. Weiß nicht, aber ich glaub´mehr "Identität" brauche ich auch nicht. Ich will sowieso lieber multipel-schizophren sein, als identitär:-)
Salomon

Beitrag von Salomon »

[quote="MrBungle"]quote]

Na dann sind wir uns ja einig. Sorry, wenn Du Dich angepisst fühlst, war nicht meine Absicht.
Ich habe halt nur Bauchschmerzen mit Sozialromantik und einer Überhöhung des "jüdischen" und einer daraus abgeleiteten linken Positionierung. Das ist alles Betrug ud Lüge. Philosemitismus (Gruß an Lea Rosh) ist halt genauso bescheuert wie Antisemitismus.
Und ganz unbedingt einig sind wir uns, dass wir den Idioten unsere "jüdische" Identität immer wieder ums Maul schmieren sollten. In diesem Sinne TeBe Haa'retz
Denis
Beiträge: 11629
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Wissta was? Ich finds ziemlich geil das offenbar jeder ein völlig anderes Selbstbild von TeBe hat bzw aus völlig anderen Gründen bei TeBe gelandet ist. Genau das wir eben nicht nach innen und aussen ein homogenes Bild a la "wir sind DER glückauf-verein" abgeben müssen finde ich im positiven Sinne bemerkenswert.

Die Erfahrung zeigt ja das menschlich oder meinetwegen auch politisch ganz anders gestrickte Leute bei uns prima miteinander klarkommen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
firestarter

Beitrag von firestarter »

Norbert hat geschrieben: Man sollte halt aufpassen, daß man nicht zu sehr geschichtsduselig wird und über womöglich daraus abzuleitende oder neu zu interpretierende "Vereinsidentitäten" sinniert.
Der Begriff Identität war von mir am Anfang des Threads ganz bewußt gewählt worden, gerade weil er haltlos ist, aber eben dadurch extremes Diskussionspotenzial mit sich bringt, und wenn ich sehe, und wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread durchlese, dann finde ich das persönlich echt klasse und genau das, was ich irgendwie gesucht habe. Natürlich ist die Unterschiedlichkeit der Zugänge die jeder zu TeBe hat unendlicher Reichtum und falls es so von mir angekommen sein sollte, daß ich irgendetwas homogenisieren oder formieren wollte, so war das wirklich absolut nicht so gemeint. Aber der Austausch über dieses Thema ist mir extrem wichtig, eben weil gerade so krasse Entscheidungen anstehen, sprich Stadion u.s.w.
Norbert hat geschrieben:Man spielt mit den Klischees und wendet sie offensiv nach außen. Dieser Humor im Block - das finde ich klasse.
Das find ich auch tatsächlich, das extrem angenehme und wohl auch recht einzigartige bei TeBe. Wieviel vom Auftreten und wie du eben sagts Rollenbildern ironisch angwendet werden. Und in dem Rahmen habe ich tatsächlich auch überhaupt kein Problem mit dem West-Berlin Ding. Vieleicht liegt aber bei mir die Grenze zwischen Ironie und Ernst anders als bei einigen Anderen. Wenn ohne, daß es ein Provokation gab Brandenburger Mannschaften im Momse mit einem "Scheiß-Ossis" Chor empfangen werden, wie es in der letzten Saison ab und zu mal passiert ist, dann hab ich persönlich damit ein Problem. Im Gegensatz dazu funktioniert diese Ironie extrem gut und ist überausd unterhaltsam, wenn man vom Gegner eine Rolle aufgezwängt bekommt ob Wessi-Club, Juden-Club oder was weiß ich nicht alles, diese dann um so ausgiebiger zu spielen, was aber eher ein rehagieren ist.
Norbert hat geschrieben: Aber jedenfalls denke ich, daß bei aller Antifa und so trotzdem die Freude am Fußball im Vordergrund ist, auch bei dem Support, der m.E. keineswegs gelitten hat.
Ich sehe es auch nicht so, daß es ein Übergewicht des Politischen im Stadion gibt, wie FC West-Berlin es formuliert. Allerdings sehe ich auch das der Support noch deutlich ausbaubar ist. Ich hatte ja vor einem Jahr schon mal vor eine Schwenkfahne zu basteln, bin aber leider an meinem begrenzten technischen KnowHow gescheitert, ich würde die Idee an dieser Stelle aber gerne noch mal aufgreifen, und anfragen, wer vieleicht da mitmachen würde, vieleicht klappt´s ja zu mehreren. Allerdings sollten wir daß dann nicht hier diskutieren, sondern einen neuen Thread eröffnen
Warhead

Beitrag von Warhead »

Tja,der FC Westberlin spricht mir aus Seele...teilweise...ich wurde sozialisiert in diesem undurchdringlichen Provinzmief den die BZ-Berliner Baumafia im Schulterschluss mit verfilzten Sozen und Taxifahrern installiert hat..."geh doch nach drüben wenns dir hier nicht passt".Im Gegenzug stehen wir einmal im Jahr an der Oberbaumbrücke und versuchen die Unterfriedrichsheiner Pöbelhorden mit allen Mitteln...Jauche,fauliges Fischwasser,matschige Mangos...am Überschreiten der Oberbaumbrücke zu hindern.
Aber Verein,wo Verein ist da wird auch gemeiert,ganz egal was es für ein Verein sein mag.In Sportvereinen wird am meisten gemeiert.Sport,das war zu der Zeit als Tennis gegründet wurde Manneszucht...Abhärtung...Disziplinierung.Nix mit Sinnesfreuden,die verweichlichen nur.Beim Sport,da stählte sich der Patriot,egal obs ein beschnittener oder unbeschnittener Patriot sei,im Schützengraben vor der Todesparze sind alle gleich.Es gab eine Anzahl Vereine die erst gar keine Juden aufnahm,dafür gründeten sich diverse jüdische Sportvereine zur Manneszucht.Es wurde das Bild des Muskeljuden propagiert,denn nur ein Körper aus Stahl kann seine Heimat verteidigen,Eretz Israel ist überall war die gegenläufige Auffassung zu Herzl.
martinb
Beiträge: 137
Registriert: 09.02.03 21:31
Wohnort: unterm Schreibtisch

Beitrag von martinb »

@warhead: von dem was du nimmst möchte ich auch etwas abhaben :)
Warhead

Beitrag von Warhead »

Das möchtest du bestimmt nicht.Ich bin seit Mittwoch früh auf den Beinen,die Amseln fragen mich andauernd nach der Uhrzeit und die Laternen winken mir zu,sehr höflich von denen.Naja und jetzt hab ich mir mit ganz profanem Speed die weisse Strasse gegeben...allerdings war die Paste auch schon besser,oder ich bin überdosiert und meine Rézeptoren sind schon total verkorkst
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Beitrag von joerk »

Warhead hat geschrieben:Im Gegenzug stehen wir einmal im Jahr an der Oberbaumbrücke und versuchen die Unterfriedrichsheiner Pöbelhorden mit allen Mitteln...Jauche,fauliges Fischwasser,matschige Mangos...am Überschreiten der Oberbaumbrücke zu hindern.
passt zwar nicht ganz zur ernsthaften thematik in diesem fred, aber du müßtest dann schon ehrlicherweise dazuschreiben, dass "ihr" seit jahren die hucke dermaßen vollkriegt, dass "wir" schon überlegen, demnäxt lieber den allseits "beliebten" p-berg wegzumatchen.
ansonsten gruß an die amseln, gibts hier leider nich :wink:
effzehemm
Kimba67

Beitrag von Kimba67 »

Also ich würde mich freuen wenn ich zu TeBe gehen könnte ohne dabei irgendwelche politischen oder religiösen Motive haben zu müssen! Ich bin weder rechts noch links irgendwo haben sie doch alle einen an der Glocke! Ich gehe zum Fußball (nur TeBe) weil ich schöne Spiele sehen möchte und mir TeBe seit nun mehr fast 30 Jahren ans Herz gewachsen ist! Wenn überhaupt dann ist TeBe eine eigene Religion! Nicht jüdisch,nicht katholisch oder sonst was! Lasst Fußball-Fussball sein und umgekehrt. Politik und irgendwelche Religionen haben dabei nix zu suchen! Das nervt!
Danke!
Warhead

Beitrag von Warhead »

Was denn,was denn.Letztes Jahr,das parthische Manöver in der Falckenstein,diese Kelle hast du auch unterschlagen,das war ne ziemliche Klatsche für euch.Du unterschlägst auch das ihr regelmässig mit eurem gepanzerten Fuhrpark der PDS aufkreuzt,und letztes Jahr,da stiegen eure abgewirtschafteten Kader in Autos die aus MOL kamen und aus PM und OHV.Wir können ja auch mal die Bewohner der Hafenstrasse einladen.Ihr seid unglaublich schlechte Verlierer,ich weiss schon was als nächstes kommt.Da werden dann die ganzen Parteirentner aus den Plattenbauten der Frankfurter Allee rekrutiert,die bombardieren uns dann mit ihren Herzschrittmacherbatterien,Hörgeräten und Kukidentdosen
Antworten