9. Mai - Livorno vs. Lazio
Re: 9. Mai - Livorno vs. Lazio
die stalinfolklore in der fanszene von livorno nervt mächtig. es sind neuerdings recht junge ultrás, die es offenstichlich als wichtig und traditionell empfindne ishc offen stalinistisch zu äußern. dahinter steckt aber bei den jüngeren wenig. die älteren aus den 90igern gefällt das selbstverstädnlich. obwohl sie trotzdem seltener ins stadion kommen. diesmal waren wohl einige wieder da.
die BAL hatten sich übrigens über das thema stalin vor einigen jahren zerstritten. es gibt immer wieder heftige auseinadersetzungen zum stalinismus und positiven bezug auf die staatskapitalistischen diktatoren der vergangenheit. deshalb ist die fanszene bis heute zerstritten. die antagonistischen kreisen bleiben deshalb auch fern oder engagieren sich wenig bei den ultrás.
am sonntag gegen die nazis aus rom war die kurve aber geschlossen und hatte ihre differenzen ausgeräumt. schließlich kamen einige internationale.
hier gibt es übrigens zwei artikel zum spiel - 1, 2
bilder gibt es hier
die BAL hatten sich übrigens über das thema stalin vor einigen jahren zerstritten. es gibt immer wieder heftige auseinadersetzungen zum stalinismus und positiven bezug auf die staatskapitalistischen diktatoren der vergangenheit. deshalb ist die fanszene bis heute zerstritten. die antagonistischen kreisen bleiben deshalb auch fern oder engagieren sich wenig bei den ultrás.
am sonntag gegen die nazis aus rom war die kurve aber geschlossen und hatte ihre differenzen ausgeräumt. schließlich kamen einige internationale.
hier gibt es übrigens zwei artikel zum spiel - 1, 2
bilder gibt es hier
danke für diese erläuterung.
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Bitte sehr.
der capo mit stalin t-shirt war doch super!
Sorry, wenn ich das jetzt hier mal wieder hochhole, aber hat jemand von euch etwas darüber mitbekommen, dass die Irriducibili sich letzte Saison aufgelöst haben sollen? Ein Bekannter aus Napoli erzählte mir, die seien regelrecht aus dem Stadion gejagt worden sein.
-
Du kannst doch italienisch? Vielleicht steht da was:
http://www.senzasoste.it/tifo/si-sciolg ... azio-s-p-a
http://www.senzasoste.it/tifo/si-sciolg ... azio-s-p-a
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Da muss ich dich enttäuschen, ich glaube, das war Felix, der relativ fließend italienisch konnte.
Edit: Gibt ja noch Übersetzer und ein wenig etwas ist ja auch so verständlich. Jedenfalls entspricht dies auch dem, was ich hörte, nämlich, dass die IRR sich mit Politikern eingelassen hat, was nicht überall gut ankam.
Edit: Gibt ja noch Übersetzer und ein wenig etwas ist ja auch so verständlich. Jedenfalls entspricht dies auch dem, was ich hörte, nämlich, dass die IRR sich mit Politikern eingelassen hat, was nicht überall gut ankam.
Das stimmt; so ungefähr kann man sagen, dass die von rechts geputscht wurden. Das war ein paar Wochen vor dem Livornospiel. IRR hatten schon vorher weniger Macht als früher und das Ende war schon länger absehbar. Bevor sie aus der Kurve geprügelt worden wären, sind sie von alleine zurückgetreten. Die auch nach außen demonstrierten Kontakte zu rechten Politikern haben den den anderen Nazis den letzten Grund gegeben, den druck zu erhöhen. Irgendwie ging es auch um die ganze Kohle vom IRR-Merchandising, dass den IRR´s wichtiger sei als die Kurve. Ein übelst braune Kurve bleibt es bei Lazio also auch in Zukunft.Markus hat geschrieben:Da muss ich dich enttäuschen, ich glaube, das war Felix, der relativ fließend italienisch konnte.