Sonntag, 14 Uhr: BAK vs. TeBe
Re: Sonntag, 14 Uhr: BAK vs. TeBe
so lange das mit der fahne (wert: 5 euro) nicht geklärt ist wird hier niemand angezeigt!!11111
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
Hobby Horsing is not a crime.
Und auch im diesem Thread wird weiter gedisst....
http://aka.blogsport.de/2010/10/08/zum- ... /#commentsDie TeBe Fanszene scheint sich mächtig verändert zu haben. Der Verin sind nun die Fans. Eine Trennugn ist nicht sichtbar. Dafür darf rassistisch und unwidersprochen von „getürkten“ / gefakten Gewinnspielen fabuliert werden. Türkiyemspor wird vorgeworfen aufgrund der anstehenden Insolvenz um Schlagzeilen zu buhlen. Ich erinner ean die Lorant Aktion von Weinkauf, die nicht viel anders war. Außerdem wollte auch „We save TeBe“ als Kampagne explizit Schlagzeilen machen. Aber offenabr gibt es einen Unterschied, wenn „Türk*innen“ Schlagzeilen produzieren ioder TeBe? Ich hoffe nicht.
den hinweis auf die "betroffenheitslitanie" finde ich jetzt schon mal ordentlich bescheuert. die etymologie eines wortes ist außerdem nicht der schlüssel zu seinem gebrauch. und auch wenn ich die aufregung um "etwas türken" manchmal leicht übertrieben finde, ist es in einem solchen zusammenhang m.e. durchaus richtig, seinen sprachgebrauch zu reflektieren.
aber neo_gelb, brigata, butch johnny, oder wie auch immer er sich als multifunktions-blogger gerade nennt, geht es ja genau darum gerade nicht, sondern um sein persönlichen befindlichkeiten.
ich wollte dies hier auf dem weblog posten, aber lasse es, weil ich eigentlich schon lange keine lust mehr auf diese flamewars habe und man ja eh nicht genau wissen kann, was da wie editiert wird:
aber neo_gelb, brigata, butch johnny, oder wie auch immer er sich als multifunktions-blogger gerade nennt, geht es ja genau darum gerade nicht, sondern um sein persönlichen befindlichkeiten.
ich wollte dies hier auf dem weblog posten, aber lasse es, weil ich eigentlich schon lange keine lust mehr auf diese flamewars habe und man ja eh nicht genau wissen kann, was da wie editiert wird:
Im Lila Kanal wird über Türkiyems Insolvenz geredet (keineswegs sehr ausufernd, wie ich finde). Naheliegend ist es für TeBe-Fans sowieso darüber zu reden. Immerhin spielte man in derselben Liga und teilt auch sonst so einiges: zum einen die generellen Sorgen vieler Berliner (bzw. generell unterklassigen) Vereine, aber auch die speziellen, regelmäßig rassistischen Schmähungen ausgesetzt zu sein, und zum dritten eine lange (bei TeBe hoffentlich endlich zum Abschluss gekommene) Tradition der mangelnden Seriösität. Nicht zuletzt spielen einige Ex-TeBe-Spieler bei Türkiyem. Im Rahmen dieser Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der Verkündung der möglichen Insovenz (Länderspiel) wohl marketingstrategisch gewählt war. Mehr nicht. Und, naja, dass das so ist: That's obvious! Es gibt Leute bei TeBe, die Türkiyem nicht mögen, ich habe aber noch keinen getroffen, der das rassistisch begründet hätte.
Ich habe mir jetzt außerdem nochmal den Thread zum BAK-Spiel durch gelesen und tatsächlich einmal das Wort "getürkt" gefunden. Den Menschen, der das geäußert hat, unterstelle ich, dass er kein Rassist ist, sondern dass sich darin eine Unbedachtheit im Umgang mit Sprache ausdrückt, die als solche sicherlich zu problematisieren wäre, aber dem Unterfangen hast du durch die Zusammenhangsnennung mit Buschkowsky usw. natürlich extrem weiter geholfen. Außerdem benutzt der Mensch das Wort im Zusammenhang mit einem Handball-Verein, der nicht als türkisch gilt und auch keinen besonderen Migrationshintergrund hat. Darauf hinzuweisen, dass der BAK eine Verlosung gefaket hat (eine Praxis der Vetternwirtschaft, die noch vor kurzem vielleicht auch bei TeBe so stattgefunden hätte und wahrscheinlich bei jedem zweiten Berliner Verein auch vorkommen könnte), ist jedenfalls nicht per se rassistisch und ich kann selbst beim schelchtesten Willen, abgesehen von der Verwendung von „getürkt“, keine rassistische Argumentation finden. Über ein wenig Nachhilfe in Diskursanalyse wäre ich diesbezüglich dankbar.
Im Übrigen weist diese wenig analystische, geschweige denn kritische, aber auf jeden Fall aktionistische Aneinanderreihung von TeBe-Fans, Buschkowsky und Raddatz vor allem auf eines hin: Dass hier jemand seinen persönlichen Rachfeldzug führt gegen eine Fanszene, in der er sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht respektiert genug fühlt.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
gut gebrüllt, löwe. und dem ist auch nicht viel hinzuzufügen.zéro cinq hat geschrieben:Im Lila Kanal wird über Türkiyems Insolvenz geredet (keineswegs sehr ausufernd, wie ich finde). Naheliegend ist es für TeBe-Fans sowieso darüber zu reden. Immerhin spielte man in derselben Liga und teilt auch sonst so einiges: zum einen die generellen Sorgen vieler Berliner (bzw. generell unterklassigen) Vereine, aber auch die speziellen, regelmäßig rassistischen Schmähungen ausgesetzt zu sein, und zum dritten eine lange (bei TeBe hoffentlich endlich zum Abschluss gekommene) Tradition der mangelnden Seriösität. Nicht zuletzt spielen einige Ex-TeBe-Spieler bei Türkiyem. Im Rahmen dieser Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der Verkündung der möglichen Insovenz (Länderspiel) wohl marketingstrategisch gewählt war. Mehr nicht. Und, naja, dass das so ist: That's obvious! Es gibt Leute bei TeBe, die Türkiyem nicht mögen, ich habe aber noch keinen getroffen, der das rassistisch begründet hätte.
Ich habe mir jetzt außerdem nochmal den Thread zum BAK-Spiel durch gelesen und tatsächlich einmal das Wort "getürkt" gefunden. Den Menschen, der das geäußert hat, unterstelle ich, dass er kein Rassist ist, sondern dass sich darin eine Unbedachtheit im Umgang mit Sprache ausdrückt, die als solche sicherlich zu problematisieren wäre, aber dem Unterfangen hast du durch die Zusammenhangsnennung mit Buschkowsky usw. natürlich extrem weiter geholfen. Außerdem benutzt der Mensch das Wort im Zusammenhang mit einem Handball-Verein, der nicht als türkisch gilt und auch keinen besonderen Migrationshintergrund hat. Darauf hinzuweisen, dass der BAK eine Verlosung gefaket hat (eine Praxis der Vetternwirtschaft, die noch vor kurzem vielleicht auch bei TeBe so stattgefunden hätte und wahrscheinlich bei jedem zweiten Berliner Verein auch vorkommen könnte), ist jedenfalls nicht per se rassistisch und ich kann selbst beim schelchtesten Willen, abgesehen von der Verwendung von „getürkt“, keine rassistische Argumentation finden. Über ein wenig Nachhilfe in Diskursanalyse wäre ich diesbezüglich dankbar.
Im Übrigen weist diese wenig analystische, geschweige denn kritische, aber auf jeden Fall aktionistische Aneinanderreihung von TeBe-Fans, Buschkowsky und Raddatz vor allem auf eines hin: Dass hier jemand seinen persönlichen Rachfeldzug führt gegen eine Fanszene, in der er sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht respektiert genug fühlt.
"fluctuat nec mergitur"
Also zumindest von den Sarrazinisten um die gutachsigen Broderich-Kampfdackel und die PIpifax-HERREnmenschen erwarte ich jetzt doch eine positive Reaktion von wegen "lila-weiß wehrt sich gegen den Muselmanenbetrug und die Islamisierung der Sportplätze".
Wenn wir schon Bekloppte anziehen, dann bitte auch aller Couleur.
Wenn wir schon Bekloppte anziehen, dann bitte auch aller Couleur.
Ja hast ja recht ! Ich sag auch nicht mehr Negerkuss und "getürkt" ist nun definitiv auch kein Wort, das zu meinem Sprachschatz gehört. Genausowenig wie irgendein anderes Wortbeispiel dieses offensichtlich etwas monostrukturell denkenden Bloggers.zéro cinq hat geschrieben:die etymologie eines wortes ist außerdem nicht der schlüssel zu seinem gebrauch. und auch wenn ich die aufregung um "etwas türken" manchmal leicht übertrieben finde, ist es in einem solchen zusammenhang m.e. durchaus richtig, seinen sprachgebrauch zu reflektieren.
Nur finde ich es unverändert empörend, wenn ein ganz offensichtlicher Beschiss (bzw. faktischer Diebstahl oder auch mündlicher Vertragsbruch = Straftat) mal eben verharmlost wird und die Verwendung eines politisch nicht ganz korrekten Wortes als viel viel schlimmer dargestellt wird. Warum zum Teufel soll man einem offensichtlichen Betrug, der in diesem Forum öffentlich gemacht wurde, a priori widersprechen, nur weil er (vermeintlich) von Verantwortlichen eines unter Migranten beliebten Vereins begangen wurde. Das ist doch vollkommen krank.
Wenn etwas scheiße läuft, kann man das doch ansprechen... ich nenne den Typen gleich Gutmenschen !

Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
Ein Bier, Frollein!Herr.Dienst hat geschrieben:Ein Bekannter von mir namens Knallorange-Kumpel meint, das wäre ja typisch deutsch, jetzt unbedingt mit der Staatsgewalt gegen vermeintlich "kriminelle Ausländer" vorgehen zu wollen. Und das, wo die TeBe-Fanszene sich als solche zu der Thematik noch gar nicht positioniert hat. Zumindest konnte er keine PM-Mitteilung im TSP finden.Loddar hat geschrieben: Btw. Ist so eine Nummer nicht eigentlich mit einer Straftat gleichzusetzen und damit anzeigewürdig ?
- pusztapunk
@zéro: bitte unbedingt als comment posten!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
ich gebe mein erlaubnis, diesen post so viel zu vebreiten, wie gewollt. aber ich tu's nicht.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.