2010/2011

Vom abzugebenden Fernseher über Eierkuchenrezepte bis hin zu Timo Hampfs Geburtstag
bronski

Re: 2010/2011

Beitrag von bronski »

peeka hat geschrieben:...und Klassen erhaltendes (oder schreibt man noch klassenerhaltendes?)...
letzteres (mein ich) ;-)
Sputnik

Beitrag von Sputnik »

peeka hat geschrieben:...und Klassen erhaltendes (oder schreibt man noch klassenerhaltendes?)...
Nach neuer Rechtschreibung ist nun beides möglich:

Der Duden meint:
"In vielen Fällen ist künftig sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung erlaubt, da sich oft schwer entscheiden lässt, ob es sich um eine Wortgruppe oder um eine Zusammensetzung handelt: Das betrifft
(...)
* Verbindungen mit adjektivisch gebrauchten Partizipien: eine allein erziehende / alleinerziehende Mutter, braun gebrannte / braungebrannte Urlauber"

Also: nicht mehr drüber nachdenken! :wink:
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Bitte doch nachdenken! Zum Beispiel bei "auseinandersetzen" und "auseinander setzen". Ist hier das inhaltliche Auseinandersetzen mit einem bestimmten Thema gemeint oder das Herstellen räumlicher Distanz zwischen Personen, das zum Beispiel Lehrer nutzen, wenn sie Schüler auseinander setzen?

Ich finde jedenfalls die mannigfaltigen Möglichkeiten zur Bildung von Komposita im Deutschen sehr schön und die aktuelle Tendenz zur Getrenntschreibung unschön - obwohl ich nicht grundsätzlich Gegner der Reformschreibung bin. Ich schreibe deshalb im Zweifelsfall lieber zusammen als getrennt.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Bierverteiler

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

wir sollten einen thread einführen, in dem solche fragen dem hüter der deutschen sprache (dieser wäre noch zu bestimmen) stellen könnten. dieser antwortet dann fachkundig.
¿Cómo no te voy a querer?
jimmyconnors

Beitrag von jimmyconnors »

wir
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Maro

Beitrag von Maro »

Bier?
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Antworten