Read More -> http://jungle-world.com/artikel/2011/01/42351.htmlWird alles besser oder wird alles schlechter? Ist die Menschheit noch zu retten oder geht sie an sich selbst zugrunde? Müssen wir auf die »revolutionäre Situation« noch bis zum Sanktnimmerleinstag warten, oder ist sie längst schon da? Wer ernsthaft auf solche Fragen antwortet, setzt sich dem Verdacht aus, auch über den Börsenkurs, den Klimawandel und das Wetter von morgen seine unverrückbare Meinung zu haben, und disqualifiziert sich damit von vornherein für jede weitere Diskussion. Er pocht, ob er sich nun zuversichtlich oder düster über seine Zukunftserwartungen äußert, immer schon auf die Unangreifbarkeit des eigenen Selbst, das seinerseits in nichts anderem besteht als in einem Konglomerat von Weltanschauungsresten und Ad-hoc-Urteilen, die sich bei passender Gelegenheit zücken lassen wie Asse beim Kartenspiel. Der einzig angemessene Ort für den Streit zwischen Optimisten und Pessimisten ist der Stammtisch, ihre adäquate Kommunikationsform der Feierabendtratsch. Ob die Welt dabei in Rosa gemalt wird oder in Schwarz, ist völlig egal, solange man sich die gegenteilige Meinung des anderen als letztgültige Bestätigung der eigenen tumben Selbstgewissheit gutschreiben kann. Pessimisten und Optimisten können miteinander über alles reden, ohne jemals an der Triftigkeit ihrer unermüdlichen Besserwisserei zu zweifeln. Gesellt sich dann noch ein Vertreter des Mittelwegdenkens zu ihnen, der jeder Partei zustimmt und lediglich ihre Einseitigkeit rügt, fühlen sich alle bestätigt und können, einig im Streit, zufrieden nach Hause gehen.
Alles Scheiße außer Ich
Alles Scheiße außer Ich
Magnus Klaue in Jungle World über Pessimismus und Optimisten...
Re: Alles Scheiße außer Ich
hat doch eh keinen sinn diesen scheiß zu lesen. 

Re: Alles Scheiße außer Ich
... musst du auch nicht. Alles wird gut.Diego Armando Eigenrauch hat geschrieben:hat doch eh keinen sinn diesen scheiß zu lesen.