Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn man seine Zuschauerzahlen noch einmal halbieren möchte, wäre ein Umzug sicherlich eine lohnenswerte Aktion...um es mal etwas sarkastisch auszudrücken.Markus hat geschrieben:Frage: Sollte man bei einem drohenden Abstieg nicht erstmal versuchen, die Zuschauer, die jetzt kommen auch zu halten? Ich meine, dass das Werben neuer Zuschauer bei einem Abstieg in die 6. Liga irgendwie die kleinste Baustelle ist, oder?
Fakt ist, dass wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nächste Saison 6. Liga spielen. Und wer kommt da dann noch zu den Spielen ? Ein harter Kern an E-Blockern und (ja richtig) die Meckerrentner, die schon seit 35 Jahren hingehen. Letztere stammen meiner Vermutung nach vorrangig aus dem Umfeld des Mommsenstadions oder zumindest aus Charlottenburg und würden nach dem Abrutschen in die sportliche Bedeutungslosigkeit mit dem Verlust des Heimatstadions höchstwahrscheinlich dann auch endgültig mit TeBe abschließen, weil dann der letzte irrationale Funken an Verbundenheit mit dem Verein flöten gegangen sein wird.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich am Mommse hänge, weil ich Teile meiner Jugend diesseits und jenseits des Zauns verbracht habe...
Von mir aus kann der Verein irgendwann in die Innenstadt umziehen, aber doch NICHT JETZT, wo in Zukunft jeder einzelne Zuschauer zählen wird. Meiner Meinung nach sollte man (wenns denn unbedingt sein muss) einen Umzug angehen, wenn tatsächlich mal die Aussicht besteht, durch sportliche Leistung neue Zuschauer gewinnen zu können, wobei ich diesbezügliche Perspektiven eigentlich erst bei einem Aufstieg von der 5. in die 4. Liga sehe und das wird ja nun noch ein Weilchen auf sich warten lassen.
Danke auch an Denis für seine Fahrzeitberechnungen inkl. ergänzender Betrachtungen. Die muss man wohl kaum weiter kommentieren....
Vorschlag zur Überprüfung der Herkunftsgebiete der TeBe-Zuschauer:
Ist es bei der inzwischen überschaubaren Anzahl an Zuschauern nicht möglich, dass beim Kartenverkauf kurz um Mitteilung der PLZ des Wohnortes des Erwerbers gebeten wird ? Dann käme man der Zusammensetzung zumindest der aktuellen Zuschauerquellgebiete schon mal relativ nahe und könnte die Diskussion um die zukünftige Spielstätte etwas sachlicher und auf Basis simpler erster Marktforschungsergebnisse führen.
Vielleicht irre ich mich ja und 90 % der Zuschauer stammen tatsächlich aus Mitte.....