- - - "Gries ra..." Wer sprichts aus? ---

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Ich bin sicherlich mit einigen Entscheidungen von Gries nicht einverstanden, aber ich glaube nicht, daß er der (Haupt-)Schuldige ist. Herr Antony war der Meinung, daß die Mannschaft deutlich stärker ist als die der letzten Saison, Maschke hielt sie für etwas stärker und Gries für etwas schwächer!
Das spricht doch dafür, daß er diese Mannschaft nicht so wollte bzw. man ihm Spieler weggenommen hat (ausdrücklich Scheini!), die er gerne behalten hätte.
Klar ist: derjenige, der diesen Kader zusammengestellt hat, ist komplett realitätsfremd und hat keine Ahnung von der Oberliga. Derjenige darf keine zweite Chance erhalten! Wenn Gries und Maschke das wirklich zusammen ausgeheckt haben, ab in die Wüste. Wenn nur Maschke oder gar jemand anders....
Gries hat vor zwei Jahren mit einer Truppe, die manche von uns als Abstiegskandidaten bewertet hatten, sensationell lange mit den Ernas mitgehalten. In der letzten Saison sollte dann offensichtlich Offensiv-Fußball gespielt werden, was in der Hinrunde pompt in die Hose ging und erst zur Rückrunde wurde zum alten Safety first-Konzept zurückgefunden und eine Siegesserie gelandet. Das sollte man nicht vergessen. Auf diesem Weg wurde ja auch Nordsachsen verspeist.
Entscheidend ist, daß in der Winterpause noch zwei bis drei Spieler kommen, damit man in Abwehr/ Angriff die wirklich gravierenden Fehler halbwegs kitten kann. Ohne einen (besser: zwei) zweikampfstarken Manndecker und einen kopfballstarken Stürmer kann kein Trainer der Welt hier erfolgreich sein.
Kelte

Beitrag von Kelte »

Nun, meiner Meinung nach gibt es verschiedene Gründe, woran es liegt bzw. liegen könnte ....

Theo Gries trägt sicherlich Mitverantwortung für die Zuammenstellung der Mannschaft - hier muss die Frage erlaubt sein, in welcher Form er bei der Zusammenstellung des Kaders wirklich Mitsprache hatte.
Fakt ist, schon die Neuverpflichtungen zur Rückrunde der letzten Saison hinsichtlich einer möglichen "Aufholjagd" haben schon eine gewisse Orientierungslosigkeit und Ratlosigkeit gezeigt. Alles Mitläufer in der Oberliga,aber keine Verstärkungen.
Hier gab es auch noch keine Maschke-Brüder ,also geht das sportlich gesehen auf des Trainers Kappe. Der letzte Saisonabschluss spricht für sich, denn ich denke, noch nie war ein Aufstieg so unverhofft machbar. Der radikale Schnitt zur neuen Saison erschien zunächst unter den gesetzten Zielen als vertretbar. Allerdings weiss jeder, der sich hier etwas auskennt, dass auch mit einem jungen "Perspektivteam" auch auf 1-2 Jahre gesehen alleine so mir nichts dir nichts keine Meisterschaften gewonnen werden können. Hier müssen einfach 2-3 absolute erfahrene Spieler dabeisein, die neben ihrer Fähigkeit zur Höherklassigkeit auch ein neues junges Team führen können. Das muss alles wachsen. Nur man war ja der Ansicht, das sei nicht nötig. Theo Gries hat aus meiner Sicht bei den Neuen anscheinend nicht richtig hingeschaut (oder haben das andere für ihn übernommen ?)
Wie ist es denn zu erklären, dass beim offiziellen Trainingsauftakt grosse und markige Worte gedroschen worden sind ( die Spieler haben bei ihrer Vorstellung und der eigenen Zielsetzung nur das nachgeplappert, was ihnen Ronny Maschke vorher kurz eingetrichtert zu haben scheint, alles Worthülsen und Floskeln im Nachhinein ). Hier stimmt die Ausgewogenheit im Kader einfach nicht, zusätzlich ist die Mannschaft alleine schon physisch fast allen anderen in der Oberliga klar unterlegen - ein sicherlich nicht abzusprechender Nachteil. Oder dachte man, unsere "Kleinen" spielen die anderen schon irgendwie schwindelig ? Im Angriff fehlr ein robuster und treffsicherer Mann, der Micha unterstüzt.
Die Abwehr - kein Kommentar. Im Mittelfeld fehlen einfach die Grundvoraussetzungen wie Spielintelligenz,Durchsetzungsvermögen und taktische Dinge. Theos Ein- u. Auswechselpolitik ist auch noch so ein mehr als diskutierbarer Punkt : Die Startformation oft arg defensiv bis hin zu ängstlich, Auswechslungen erfolgen zu spät und nicht immer nachvollziehbar. Das Nordsachsen-Spiel und ansatzweise einige Passagen gegen Babelsberg lassen davon abgesehen bei einigen Spielern
unabdingbare Voraussetzungen wie Motivation, Einsatzbereitschaft und den Willen zum Erfolg vermissen.
Unter den sportlichen Aspekten dürften einige gar nicht auf dem Platz bzw. im Kader stehen.
Hallo, Herr Gries : Was haben denn alle in der Vorbereitung gemacht ? Alles wirkt hilflos,leblos und statisch. Wie sieht die Kommunikation denn aus ?
Die Verpflichtung der Maschke-Brüder in allen Ehren, aber hier scheint mir auch ein Mitgrund für die entstandene Situation zu liegen. Es sollte doch bei TeBe eine Art "Kompetenzteam" entstehen - ich sehe einfach zu wenig gemeinsames Wirken und Auftreten der Beteiligten. Gibt es hier irgendwelche Grabenkämpfe ?
Auch Herr Antony tritt mit seinen Äusserungen nicht immer glücklich auf, wie sieht seine Verantwortung für das Dilemma aus ? Hier müssen sich alle hinterfragen, aber der Trainer scheint nur noch in Lethargie und Gleichgültigkeit zu verfallen. Das kann auch auf die Mannschaft abfärben, Ansätze gibt es ja schon.Wie lange noch soll das so weitergehen ? Die Aufgabe bei uns erfordert einfach mehr, dieser wird er nicht mehr gerecht. Hat er aus welchen Gründen auch immer keine Lust mehr, soll er das kundtun und man wird reagieren müssen. Oder warten die Macher erst ab, bis wir unweigerlich den Verbandsliga-Spielplan studieren müssen ?

Fakt ist, die Zielsetzung mit dem Perspektivteam ist aller Ehren wert, nur muss auch VOR der Saison alles getan werden um Mannschaft UND Umfeld entsprechend zu gestalten. Hier wurden meiner Meinung nach schon die Grundsteine für die jetzige Situation (leider falsch) gelegt. Überhaupt, wie gross ist denn die Perspektive unter Beachtung der alle Jahre zum Saisonabschluss eintretenen Spielerwechselströme ? Wieder viele weg, viele dazu ? Oder bleiben alle freudig zusammen ?
Man mag gar nicht daran denken....

So, insofern gebe ich HaHoHe als Themenstarter absolut recht, denn hierzu gibt es viel (Auf-) Klärungsbedarf !!!

Hoffentlich läuft die Diskussion hier im Forum verbal nicht aus dem Ruder , Meinungen hin, Meinungen her -
zuletzt habe ich mich auch aus diesen Gründen zurückgehalten. Es sollte ungeachtet des jeweiligen Themas hier wieder etwas mehr Freude machen, sich auszutauschen,oder ? :wink:

So long,

Der Kelte
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

[Theo Gries trägt sicherlich Mitverantwortung für die Zuammenstellung der Mannschaft - hier muss die Frage erlaubt sein, in welcher Form er bei der Zusammenstellung des Kaders wirklich Mitsprache hatte.
Fakt ist, schon die Neuverpflichtungen zur Rückrunde der letzten Saison hinsichtlich einer möglichen "Aufholjagd" haben schon eine gewisse Orientierungslosigkeit und Ratlosigkeit gezeigt. Alles Mitläufer in der Oberliga,aber keine Verstärkungen.
Ich fand die Verstärkungen sehr sinnvoll. Yildiz allein war ein griff in die Tonne - wohl verletzungsbedingt. U. Tosun und Özdemir sind zweikampfstark und solide Abwehrspieler und genau das haben wir gebraucht. Wir waren mit zwei guten Abwehrrecken in die Saison gegangen: Raicko und Scheini. Im übrigen waren nur noch die aus der eigenen Jugend gekommenen Ermel, Gottlieb und Kessler vorhanden. Wolchow mußte ständig in der Abwehr aushelfen - ähnlich wie in dieser Saison waren wir hinten chronisch unterbesetzt. In der Rückrunde standen wir kompakter. M. Tosun war zwar kein Torjäger, hat aber das Spiel belebt mit seinen Dribblings.
Im übrigen bin ich aber Deiner Meinung. Ich denke, Gries hat die aktuelle Mannschaft nicht zusammengestellt.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Mist! Zu blöd zum Zitieren! Die ersten beiden Absätze sind natürlich zitiert, sonst wäre ich ja schizophren.
Sorry... :oops:
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Theo die Mannschaft nach seinem Willen zusammenbauen konnte und habe ebenfalls das gefühl dass er keinen richtigen Draht findet. Ein Trainer muss meiner Ansicht nach während des Spiels dauernd in Kontakt zu seinem Spielern stehen - dirrigieren, anweisen, etc... Das haben wir bei ihm zwar noch nie so wirklich erlebt, aber wir steckten auch noch nie so arg in der Scheisse! Fakt ist doch, dass wir einen Mann brauchen, der mit dem was wir nun haben wenigstens im Mittelfeld mithalten kann, denn dafür is die Mannschaft allemal gut genug! Wenn sich Theo nicht gegenüber der Vereinsführung durchsetzen kann das er die Spieler bekommt die er braucht, dann wird er sich auf Dauer auch nicht in der inzwischen deutlich härter gewordenen Oberliga durchsetzen können! Wir brauchen 4-6 Punkte aus den nächsten Spielen, sonst seh ich wirklich schwarz! Und glaubt mal nicht, dass das bei den Falken n Selbstläufer wird, wenn wir auch bei BAK verlieren ...
Ich fände ja mal ein Ultimatum durch die Fans ganz interessant. Vielleicht per Tapetentranspi oder so ...
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Martin

Beitrag von Martin »

die Mannschaft spielt durchweg emotionslos.auswechselspieler laufen bei einem spielstand von 0-2 mit einem breiten lachen durch die gegend das man den eindruck gewinnen kann das die schlechten sportlichen leistungen an einigen spurlos vorbeigehen.es soll ja niemand heulen aber irgendwie finde ich das komisch.schon wie die Mannschaft zum platz läuft, da fehlt was,einfach kein feuer.wir gehen jetzt raus und reissen was,nicht im ansatz vorhanden.Man könnte denken die Mannschaft ist tot.
Und dann auf dem Platz keine linie,kein system nicht der ansatz einer taktik.Und theo sieht von spiel zu spiel hilfloser aus.Mir wird angst und bange wenn ich an die nächsten spiele denke.
Jensolito

Beitrag von Jensolito »

Ich kann mich Kelte fast gänzlich anschliessen - ich glaube nicht, dass Theo bei der Zusammenstellung etc. viel zu sagen hatte , ich glaube, dass er die Mannschaft nicht mehr in allen Teilen erreicht. Unsere Spieler sind allesamt sehr talentiert, körperlich wirken sie jedoch meistens nicht besonders kompakt, insbesondere in der Abwehr. War die Vorbereitung ausreichend (fein, dass wir soviel über Stadionumzüge etc. hören durften...).
Jedes Jahr reden wir vom Neuaufbau; die Mannschaft der letzten Saison funktionierte recht gut (3-4 Leute gefielen mir nicht besonders); ok, dann kommen - wie jedes Jahr - ein paar gute A-Jugendliche nach (Jelen, Avicoglu und Grubert wurden leider schön aufgebaut - und dann nicht gehalten, sehr sinnvoll)... und das ist dann ein behutsamer Aufbau. Schon in den letzten Jahren konnten wir sehen, dass die Jungen (die ich sehr schätze) Zeit brauchen ... ich hoffe sehr, dass sich bald mal Erfolge einstellen (Mansour und Petrowsky müssen fit werden) und wir im gesicherten Mittelfeld landen ... ich sehe nicht, wie diese Mannschaft in einem Abstiegskampf bestehen soll ...
Warhead

Beitrag von Warhead »

Ein Trainer kann aus einer Mannschaft nur so viel herausholen wie man bereit zu investieren war.In den letzten beiden Jahren war das mitunter mehr als erwarten konnte.Dieser Umstand hat einigen Leuten den Blick für die Realität vernebelt.Das diese Leute jetzt Zeter und Mordio schreien ist nur zu natürlich,aber es ändert nichts am momentanen Ist-Zustand.Trainer,ja was denn für Trainer??Vielleicht ein Herr Oertwig,ein reaktivierter Achterberg,Kruse??Schreier hat als Tabellenführer gerade viel Spass,glaube kaum das der sich derzeit loseisen lässt.Es ist derzeit niemand besseres da,vor allem jemand bezahlbares.
Ob Grinsend oder nicht,da müssen Mannschaft und Trainer durch
Holgi
Beitrag von Holgi »

[quote="Warhead.Trainer,ja was denn für Trainer??

---------Zitat Ende------------------------

Was ist denn mit Offenberg!? Von der damaligen Mannschaft, die ihn gemobbt hat, ist ja keiner mehr da, oder!? (Übrigens der Zeitpunkt, wo ich meine Einstellung zu TeBe schon schwer überdacht habe...wo wir eh jedes Jahr ne neue Mannschaft haben, hätte man in diesem Fall auch wirklich den erfolgreichen Trainer halten können und die anscheinend charakterlose Mannschaft wegschmeißen können anstatt sich Stories über sexuell "abartige" Trainer reinziehen zu müssen, die in den supi-macho-MÄNNER-fussball nicht passen -igitt auch im nachhinein nochmal!)!!! Kann sein, dass mir da bezüglich seiner Entlassung was entgangen ist, aber als Neu-Internet-Nutzer wollte ich meinen Ekel, was da damals meiner Ansicht nach abgegangen ist, nochmal zum Ausdruck bringen!!! OFFENBERG RULES O.K.!!!!
..........und er kann von Makkabi dann ja gleich die besten Spieler mitbringen!!!! :wink:
Gastgeber

Beitrag von Gastgeber »

Ein aktuelles Interview mit Gries/Maschke/Anthony zur Einschätzung der derzeitigen Lage wäre mal interessant...
Antworten