Testspiel Optik Rathenow - TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Cartark

Re: Testspiel Optik Rathenow - TeBe

Beitrag von Cartark »

Wie hieß es früher so schön:

"Heute ist nicht aller Tage,wir kommen wieder keine Frage!!!" :wink:
tennisplatzis

Beitrag von tennisplatzis »

Markus hat geschrieben:Es ist nicht aller Tage Abend, nur weil wir in der Vorbereitung nicht gut aussahen. Rathenow ist nicht unser Kaliber, gegen Waren und RS Leipzig, welche unserem Niveau ja wesentlich näher sind, sah das teilweise schon gut aus.

Rumgemotze, nach dem Motto, was macht eigentlich Weißbarth, Tewet, Herr X und Frau Y, bringt nichts, es wird an einigen Stellen im Verein wirklich mit Hochdruck gearbeitet und jedem hier muss klar sein, dass es nur darum gehen kann, diese verdammte Insolvenz hinter uns zu bringen.
Natürlich ist "nicht aller Tage Abend", obwohl unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Vermutlich sogar begrenzter als im Vorjahr.
In der letzten Saison wurden beide Spiele gegen Rathenow 0:1 verloren. Von unser letztjährigen Mannschaft ist, außer Zemlin (das ist gut !), anscheinend keiner mehr da (ist das gut ?). Über die Rathenower Abgänge weiß ich nichts, aber die handvoll Zugänge kommt von den II. von Rostock, Erna, Nordsachsen (...?)und macht die Mannschaft sicher nicht schlechter. Deswegen ist Rathenow aber mit Sicherheit keine Übermannschaft und 0:8 ist schon 'ne derbe Packung. Gegen Waren verloren,gegen Leipzig gewonnen, beide spielen eine Liga tiefer (?), da sollte es auch besser aussehen.

Ich möchte daran erinnern, dass gerade in den letzten Jahren die Berliner Absteiger aus der Oberliga durchgereicht wurden (SSV, LBC) oder, wie Preußen, in der unteren Tabellenhälfte der Verbandsliga zu finden waren. Vermutlich haben die alle nach dem Abstieg auch völlig neue, nicht eingespielte Teams aufstellen müssen. Seit dem Regionalliga-Aufstieg haben wir es mit der "Saisonvorbereitungstestspielerwundertüte" zu tun und im Ergebnis sind wir zweimal abgestiegen. Ein wenig Panik mag also gestattet sein.

Zu den Jugendspielern möchte ich noch sagen, dass sich hoffentlich noch einige finden werden, die 1. Männer zu verstärken. Oder sind die alle weg oder so gut, dass TeBe sie eh nicht halten kann ? Als klar war, dass Markus Schatte weitermacht, hatte ich darauf eigentlich gehofft. Ein Testspiel mit Testspielern nach Verletzungen nicht vollzählig zu Ende zu bringen, stimmt mich jedenfalls nachdenklich...

Forza Borussia !!!
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Bin eigentlich echt müde und hab wenig Lust das jetzt alles zu beantworten, aber ich kann die Fragen grundsätzlich natürlich verstehen, das sieht von aussen alles garnicht gut aus (und es wär ja auch gelogen zu behaupten, dass alles gut läuft), aber ich bemühe mich mal um ein bisschen Differenzierung:
Loriot hat geschrieben:Auch mir fällt es sehr schwer, der Realität ins Auge zu blicken. Meine Güte, von Optik Rathenow acht Dinger eingeschenkt zu bekommen, hätte ich mir - auch in einem Freundschaftsspiel - wirklich nie wahrhaft ausgemalt. Es ist noch nicht lange her, da hätte deren erste Mannschaft wahrscheinlich Schwierigkeiten gegen unsere A Jugend bekommen und nun sowas.
Ich bin überzeugt, sie würden immer noch gegen unsere A-Jugend Probleme haben. Wird unsere Erste am kommenden Dienstag beim Test gegen die A-Jugend übrigens auch haben.
Ansonsten: Ja, 8:0 ist zuviel und tut weh. Zwar ist Optik in der Vorbereitung weiter (fangen ja auch ne Woche früher an) und bei TeBe fehlen u.a. Benad und Hendschke, aber trotzdem ist das kein akzeptables Ergebnis.
Loriot hat geschrieben: Wie tief soll es eigentlich noch gehen? Ich gehe seit über dreißig Jahren zu TeBe, habe dort selbst in der Jugend gespielt und könnte nie - niemals zu einem anderen Verein gehen, egal ob wir noch dreimal hintereinander absteigen oder nicht. Allein fällt es mir schwer, die Realitäten zu begreifen. Sechste Liga! Wow!
Es fällt vielen schwer die Realität zu begreifen und ja, es ist auch eine Herausforderung sich dem zu stellen. Das müssen wir aber tun, denn sonst hört der Horror nicht auf. Das ganze Vereinsumfeld ist noch viel zu sehr geprägt vom Sich-Wegträumen in eine Fußballwelt, die es nicht mehr gibt (mit einer Tennis Borussia, die es nicht mehr gibt). Anspruchsdenken hin oder her - wir alle sehen TeBe insgeheim in einer anderen Liga, was auch legitim ist. Aber der Weg dahin erfordert diverse Schritte, die einer nach dem anderen gegangen werden müssen. Schritt eins ist nun: Konsolidierung in der Berlin-Liga. Die Rufe nach Schritt zwei, drei usw. sind gut gemeint und sprechen für die Leidenschaft, mit der wir alle dabei sind, aber wenn wir die Reihenfolge nicht geduldig einhalten packen wir uns wieder auf die Schnauze. Und ein Blick in die FuWo genügt um zu wissen, dass da hinter der Berlin-Liga noch ein paar Ligen kommen...
Loriot hat geschrieben:Stolz über ein Testspielsieg gegen einen Siebtligisten! Kaum eine Mannschaft zwei Wochen vor Start der Saison.
Na, nun lassen wir mal die Kirche im Dorf. Das Ergebnis wurde genauso pflichtbewusst verkündet wie das einer jeden Niederlage auch. Das hat nichts mit Stolz zu tun. Stolz bin ich tatsächlich darauf, dass wir in dieser Situation 300 Leute zu einem Testspiel bewegen können, denn das haben wir uns hart erarbeitet.
Loriot hat geschrieben:Ich habe wirklich Hochachtung vor dem, was der Verein nach dem friedlichen Umsturz in der letzten Saison auf die Beine gestellt hat. Ich war/bin stolz auf die Mannschaft der letzten Saison, die sich (fast) nie aufgegeben hat, die gekämpft hat und die alles versucht hat, die Klasse zu halten.
Gut, dass das mal jemand sagt. Ist neben dem Abstieg (verständlicherweise) leider total untergegangen. Dass TeBe vorerst überlebt hat war und ist keine Selbstverständlichkeit - damit es so bleibt muss engagiert gearbeitet werden, übrigens von mehr Leuten als bisher.
Loriot hat geschrieben:Aber ich frage mich auch, ob es niemals eine Planung über die letzte Saison hinaus gegeben hat. Ja, ja, ja: das Insolvenzverfahren, blablablablubberbla....meine Güte, da hätte man von Vereinsseite mit allen möglichen Mitteln Druck machen müssen, dies frühzeitig zu beenden, d.h. rechtzeitig vor dieser Saison. Und selbst wenn dies - wie jetzt geschehen - nicht möglich gewesen wäre, hätte man frühzeitig die Planungen für diese Saison aufnehmen müssen.
Jetzt wird's irrational. TeBe ist insolvent, und zwar selbstverschuldet. Kausch, Weinkauf und Co haben den Verein (nein, korrigiere: den TeBe-Erwachsenenfußball) auf Jahre hinaus geschädigt und sind (leider zu spät) gegangen worden. Doch diese Personenkonstellationen interessieren die Gläubiger verständlicherweise nicht. Wir haben von ihnen Leistungen in Anspruch genommen, die wir nicht bezahlen konnten (was wir in fast allen Fällen vorher wussten). Innerhalb von nicht mal 10 Jahren übrigens das zweite Mal. Wir sind jetzt an der Reihe uns mal ganz klein mit Hut zu präsentieren und freundlichst darum zu bitten, dass wir weiter existieren dürfen, denn um nichts anderes geht es in dieser Insolvenz. Die Gläubiger können nämlich auch sagen: Nö, is nicht, wir verzichten auf das Geld und dafür wird Euer Wiederholungstäterverein aus dem Register gestrichen. Auf wen soll der Verein denn da mit allen Mitteln (?) Druck machen? Auf die belogenen und betrogenen Gläubiger? Die hätten da vielleicht sogar mitgespielt, aber an dieser Stelle wiederhole ich mich gerne: Wer in der Geschäftsstelle in die Bilanzen der letzten Jahre Einsicht nimmt und sich u.a. mit den sog. Rangrücktritten auseinandersetzt, der weiß dann auch ganz schnell, bei wem wir uns für die Verzögerungen bedanken dürfen.

Die Saisonvorbereitungen für den wirtschaftlichen Bereich haben übrigens sehr früh begonnen. Sportlich war das bekanntlich schwerer, da wir ja bis zur letzten Sekunde der Relegation (und somit Wochen länger als die Konkurrenz) warten mussten, um zu wissen, wo es hingeht. Das Trainerteam stand auch sehr schnell fest und dann muss halt ein Kader aufgebaut werden. Mit Spielern die grad abgestiegen sind? Mit den zusammengekratzten Resten des Berliner Fußballs? Mit A-Jugendlichen, die eigentlich über Berlin-Liga-Niveau spielen? Mit Geld, das erst noch gesammelt werden muss, weil es auf ein Treuhandkonto muss? Schwierig. Und dann sind das ja nunmal auch alles keine Leibeigenen, sondern Menschen mit 'nem eigenen Kopf. Mit Gehaltsvorstellungen (oder besser -träumen), mit komischen Beratern und dem Wunsch, irgendwo höherklassig zu spielen. Die kommen zwar manchmal nach einigen Wochen wieder,weil das (oh Wunder) doch alles nicht so geklappt hat wie gewünscht, aber dann ist die Vorbereitung halt schon fast durch.
Loriot hat geschrieben:Es kann doch nicht jedes Jahr so laufen, dass man alle möglichen Graupen von der Straße wegfängt und Probe spielen lässt.
Wir haben viel weniger Rotation im Trainingsbetrieb als im letzten Jahr, das ist auf jeden Fall eine bessere Ausgangslage. Und an die Graupen (wer ist da gemeint?) wird man sich gewöhnen müssen. Das ist Berlin Liga und so ist dann auch das Niveau. Willkommen im Jahr 2011.
Loriot hat geschrieben:Warum war da keine frühzeitigere Planung möglich, Akquise über die letzte Saison hinweg und zwar nicht nur bei den eigenen Fans, sondern auch über diesen eingeschränkten Kreis hinweg. Wie stolz wurde Tewet präsentiert, ich kann mich noch an die Vorstellung der beiden Geschäftsführer (?) im Mommsenstadion erinnern. Warum so ein Bohai wenn für die erste Herren - DAS FLAGSCHIFF - nichts dabei rum kommt?
Ja, das Geld liegt auf der Straße. Man muss es nur aufheben und leider ist der Vorstand dafür zu faul. Echt? Wann gab's denn zuletzt Mittelstand und Einzelhand im TeBe-Sponsorenkreis? Wo sollen die Leute denn herkommen? Was haben wir denn zu bieten?
Da wir alle TeBe sind kann (und muss!) ja jeder selbst mal den Versuch starten und potenzielle Sponsoren anquatschen. Ich spare mir an dieser Stelle die Erfahrungsberichte. Wenn jemand Erfolg hat ist es umso schöner, im gegenteiligen Fall wächst vielleicht wenigstens das wechselseitige Verständnisfür die Schwierigkeit dieser Aufgabe und die daraus resultierende Notwendigkeit, die Kohle vor allem aus dem eigenen Vereinsumfeld zu akquirieren.
Und zu den Vorstandsmitgliedern (hatten hier einige erwähnt): Die sind übrigens bei nahezu jedem Spiel anwesend und da wir nicht in der Bundesliga sind kann man sie sogar ansprechen und nachfragen (auch zu Tewet!), falls man mit der Arbeit nicht zufrieden ist. Ich kann nur aus meiner Sicht urteilen, dass die allesamt Unmengen Zeit in TeBe stecken und z.B. jeden (!!!) Montag stundenlange Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen abhalten, die mit wichtigen Themen vollgestopft sind. Denn auch wenn es "nur" noch Berlin-Liga ist, am Arbeitsaufwand sieht man dann doch, dass TeBe nicht irgendein Verein ist. Arbeit gibt es hier zur Genüge. Das Telefon steht nicht still und Briefkasten + Emailkonto sind immer gut gefüllt. Deshalb ist TeBe mitunter mit ehrenamtlicher Hilfe (auch Kleinigkeiten) viel mehr geholfen, als mit Geld.
Loriot hat geschrieben:Ich bin Borusse vom ganzen Herzen, aber ich kann es nicht mehr ertragen von jedem Herthaner, Unioner, BfCer oder sonstwem ausgelacht zu werden. Selbst im Freundes- und Kollegenkreis nehmen die Witze und die Schadenfreude wirklich unannehmbare Umstände an und mein zugegebenermaßen relativ dickes Fell ist in Liga 6 inzwischen ziemlich ziemlich dünn geworden. Wie konnte man nur so tief fallen? Wie kann es sein, dass ein Dutzend Vereine in Berlin an uns vorbeigezogen sind?
Wenn ich mal 'nen ganz schlechten Tag erwischt habe dann schaue ich mir von einem der drei Vereine ein Spiel an. Das dauert 'ne halbe Minute und dann ist klar, dass ich nichts besseres als diesen ziemlich kaputten, freakigen und liebenswürdigen Club finden werde. Ich bin verdammt froh darüber.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
tennisplatzis

Beitrag von tennisplatzis »

Guter Beitrag, für jemanden der ziemlich müde ist... :?
Sportbaer

Beitrag von Sportbaer »

Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallversicherung fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.
(Amtsgericht Koblenz, AZ 15 C 3047/98)
Loriot

Beitrag von Loriot »

Markus hat geschrieben:Man könnte natürlich nach dem einen verlorenen Testspiel aufhören rumzumotzen und sich in Selbstmitleid zu ergehen... man könnte!
Naja, das Testspiel ist nicht der Grund, eher der Auslöser. Aber als rummotzen würde ich die Diskussion ohnehin nicht ansehen, vielmehr kann man doch bestimmte Punkte einmal ansprechen (sachlich geschehen wie ich finde), ohne sich gleich als Nestbeschmutzer o.ä. in die Ecke stellen lassen zu müssen.
Lila-Lira hat geschrieben:Na, nun lassen wir mal die Kirche im Dorf. Das Ergebnis wurde genauso pflichtbewusst verkündet wie das einer jeden Niederlage auch. Das hat nichts mit Stolz zu tun. Stolz bin ich tatsächlich darauf, dass wir in dieser Situation 300 Leute zu einem Testspiel bewegen können, denn das haben wir uns hart erarbeitet.
Da wollte ich nicht missverstanden werden. Ich meinte nicht die Berichterstattung auf TeBe.de sondern vielmehr die helle Freude im Forum oder am Spielfeldrand, mit dem der Sieg gegen RSL aufgenommen wurde. Auch da muss man mal die Realität walten lassen: RSL hatte kein Berlinliga-Niveau, wir hatten kein Berlinliga-Niveau und wenn wir uns so gegen Hermsdorf oder Altglienicke präsentieren, dann bekommen wir da auch das ein oder andere Gegentor. Und bei unser guten (zu guten?) Jugendarbeit und unserem letzten wenig an Reputation kann ich nicht verstehen, warum der Adlershofer BC in der Tabelle auf einmal vor uns steht. Das mag hochnäsig klingen, aber so sieht es im Moment in meinem Innersten aus.

Und natürlich sind knapp 300 Zuschauer bei einem Testspiel wirklich aller Ehren wert. Aber meinst Du es kommen auch dann noch 300 Zuschauer in der Berlinliga, wenn es Mitte November ist, satte 7 Grad plus bei Nieselregen sind und TeBe irgendwo im Mittelfeld im Niemandsland steht und BSV Hürriyet Burgund ins Mommsenstdion kommt? Ich glaube irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass es bei den Zuschauerzahlen für die Einnahmesituation relativ egal ist, ob nun 75 oder 350 ins Stadion kommen, aber für potentielle Geldgeber ist dies vielleicht schon interessant. Vielleicht aber auch in dieser Liga nicht mehr, da zählt glaub ich vielmehr Idealismus und den weckt man nicht von heute auf morgen.
Lila-Lira hat geschrieben:Gut, dass das mal jemand sagt. Ist neben dem Abstieg (verständlicherweise) leider total untergegangen. Dass TeBe vorerst überlebt hat war und ist keine Selbstverständlichkeit - damit es so bleibt muss engagiert gearbeitet werden, übrigens von mehr Leuten als bisher.
Ich will nicht noch ein Fass aufmachen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es „Neuen“ auch nicht allzu einfach gemacht wird in die „Geschlossene Gesellschaft“ zu kommen.
Lila-Lira hat geschrieben: Jetzt wird's irrational. TeBe ist insolvent, und zwar selbstverschuldet. Kausch, Weinkauf und Co haben den Verein (nein, korrigiere: den TeBe-Erwachsenenfußball) auf Jahre hinaus geschädigt und sind (leider zu spät) gegangen worden. Doch diese Personenkonstellationen interessieren die Gläubiger verständlicherweise nicht. Wir haben von ihnen Leistungen in Anspruch genommen, die wir nicht bezahlen konnten (was wir in fast allen Fällen vorher wussten). Innerhalb von nicht mal 10 Jahren übrigens das zweite Mal. Wir sind jetzt an der Reihe uns mal ganz klein mit Hut zu präsentieren und freundlichst darum zu bitten, dass wir weiter existieren dürfen, denn um nichts anderes geht es in dieser Insolvenz. Die Gläubiger können nämlich auch sagen: Nö, is nicht, wir verzichten auf das Geld und dafür wird Euer Wiederholungstäterverein aus dem Register gestrichen. Auf wen soll der Verein denn da mit allen Mitteln (?) Druck machen? Auf die belogenen und betrogenen Gläubiger? Die hätten da vielleicht sogar mitgespielt, aber an dieser Stelle wiederhole ich mich gerne: Wer in der Geschäftsstelle in die Bilanzen der letzten Jahre Einsicht nimmt und sich u.a. mit den sog. Rangrücktritten auseinandersetzt, der weiß dann auch ganz schnell, bei wem wir uns für die Verzögerungen bedanken dürfen.
Da hast Du natürlich viel mehr Einblick, als ich dies haben kann, daher will ich das auch nicht in Frage stellen. Aber ich weiß 100%ig aus anderen Fällen, dass man mit dem richtigen Insolvenzverwalter schnell durch ein Insolvenzverfahren kommen kann. Aber dafür können Fans&Verein nichts.
Lila-Lira hat geschrieben:Das Trainerteam stand auch sehr schnell fest und dann muss halt ein Kader aufgebaut werden. Mit Spielern die grad abgestiegen sind? Mit den zusammengekratzten Resten des Berliner Fußballs? Mit A-Jugendlichen, die eigentlich über Berlin-Liga-Niveau spielen? Mit Geld, das erst noch gesammelt werden muss, weil es auf ein Treuhandkonto muss? Schwierig.
Schwierig ja, aber unmöglich? Es war doch – unabhängig von der Spielklasse – klar, dass nicht auf einmal jemand das Füllhorn aufmacht und wir uns nach Belieben eine Mannschaft zusammenbasteln können. Warum gibt es denn bei anderen Teams in der Berlinliga oder Oberliga so was wie Konstanz, nur bei uns nicht?
Lila-Lira hat geschrieben:Wir haben viel weniger Rotation im Trainingsbetrieb als im letzten Jahr, das ist auf jeden Fall eine bessere Ausgangslage. Und an die Graupen (wer ist da gemeint?) wird man sich gewöhnen müssen. Das ist Berlin Liga und so ist dann auch das Niveau. Willkommen im Jahr 2011.
Da im allgemeinen ständig wechselnde Spieler eingesetzt werden, deren Namen fast niemand wirklich kennt, kann ich Dir nicht sagen, wer da im Einzelnen gemeint ist. Aber was da teilweise in den Spielen von Einzelnen gezeigt wurde, war wirklich nicht schön anzusehen.
Lila-Lira hat geschrieben:Ja, das Geld liegt auf der Straße. Man muss es nur aufheben und leider ist der Vorstand dafür zu faul. Echt? Wann gab's denn zuletzt Mittelstand und Einzelhand im TeBe-Sponsorenkreis? Wo sollen die Leute denn herkommen? Was haben wir denn zu bieten?
Da wir alle TeBe sind kann (und muss!) ja jeder selbst mal den Versuch starten und potenzielle Sponsoren anquatschen. Ich spare mir an dieser Stelle die Erfahrungsberichte.
Vielleicht wäre aber gerade das mit den Erfahrungsberichten mal sinnvoll, damit die Leute außen auch mal sehen: Aha, die haben also da und da und da angeklopft und leider keine Unterstützung bekommen. Das geht sicherlich auch ohne Nennung der Firmen/Personen, die man um Unterstützung gebeten hat.
Lila-Lira hat geschrieben:Denn auch wenn es "nur" noch Berlin-Liga ist, am Arbeitsaufwand sieht man dann doch, dass TeBe nicht irgendein Verein ist.
Wie lange noch, wenn sich nichts ändert?
Lila-Lira hat geschrieben:Wenn ich mal 'nen ganz schlechten Tag erwischt habe dann schaue ich mir von einem der drei Vereine ein Spiel an. Das dauert 'ne halbe Minute und dann ist klar, dass ich nichts besseres als diesen ziemlich kaputten, freakigen und liebenswürdigen Club finden werde. Ich bin verdammt froh darüber.
WORD! Das sehe ich doch genauso, nur möchte ich nicht irgendwann mit Dir und sieben anderen Leuten an irgendeinem Schotterplatz stehen und „Vorran Borussia“ intonieren. ABer Dein Beitrag lindert mein Schmerz ein wenig.
Trainerfuchs

Beitrag von Trainerfuchs »

Ich glaube, dass derzeit viele Personen die zu ­TeBe halten einfach Angst haben, dass es sportlich wieder so weitergeht (Zittern bis zum Schluss) und einfach keine Besserung in Sicht ist. Ich möchte dir Lira und auch den anderen, die derzeit sehr viel ehrenamtlich für den Verein machen, glauben, aber ich habe einfach Angst, dass es weiter abwärtsgeht. Und diese Gefühlslage ist für einen ­TeBe Fan etwas ganz Neues. Daran muss man sich aber gewöhnen. Das scheint bei einigen schon angekommen zu sein, bei vielen (inkl. mir selbst) noch nicht ganz. Ich vertraue daher den Verantwortlichen und hoffe, dass wir gemeinsam den Verein wieder auf den richtigen Weg bringen. Die Fehler wurden sicherlich in der Vergangenheit gemacht, aber jetzt liegt es an uns, dass es wieder bessere Zeiten geben wird! Ich kann nur jeden aufrufen sich beim Wirtschaftsclub zu engagieren!!!
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Hans

Beitrag von Hans »

also für alle denen nun angst und bange ist:
mitglied werden /werben
in den wirtschaftsclub eintreten / dafür werben.
dass sich aktuell kein potenzer geldgeber für TeBe interessiert ist aufgrund der vergangenheit wohl nachvollziehbar.
in meinem bekannten-, freundes-, arbeitskreis gibts keine schadenfreude, sondern jede menge respekt und anerkennung für das was TeBe im letzten jahr auf die beine gestellt hat. (herthaner und unioner sind auch dabei).
und zu acht steht ihr bestimmt nicht im nieselregen am schotterplatz, mit fallen noch zehn mehr ein, die da stehen würden :).
peeka

Beitrag von peeka »

Ich finde es nicht so hilfreich, jetzt unstrukturiert in einem Testspielthread alle Probleme der letzten zehn Jahre aufarbeiten zu wollen.

Ich sehe das eigentlich für den Termin am 7. August als Thema.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

@Hans: Elf. Oder war ich bei deinen zehn schon dabei? :wink:

Zu den angesprochenen "Erfahrungsberichten":
Eine gute Möglichkeit Firmen ins Boot zu holen ist das "Rent a Wirtschaftsclubmitglied"-Modell. Das funktioniert kurz gesagt so. Wenn man selbst kein Unternehmen hat, aber mit eigenem Geld Wirtschaftsclubmitglied werden möchte, spricht man Unternehmen im persönlichen Umfeld an und fragt, ob man, für diese kostenlos, denn das Geld bezahlt ja der/die Fragende selbst, ihren Werbeslogan benutzen darf. Der kommt ja immerhin dann auf die TeBe Seite unter "Partner und Freunde" und im günstigsten Fall des Verlosungsgewinnes springt sogar eine Werbebande heraus. Nach dieser ersten zarten Kontaktanbahnung sind die Unternehmen deutlich offener für ein weiteres Engagement. Das ist keine Theorie sondern von mir erfolgreich erprobt, siehe Signatur.
Außerdem erfolgversprechend, weil ebenfalls im Selbstversuch gelungen, ist das penetrante Ansprechen möglicher Unterstützungsmöglichkeiten beim eigenen Arbeitgeber/in.

Es gibt aber natürlich auch Unternehmer/innen, die eine solche kostenlose Werbung ablehnen, weil sie es entweder nicht kapieren oder sowas wegen Reichtum nicht nötig zu haben scheinen. "Nieten in Nadelstreifen" hieß das mal vor einiger Zeit in einem Bestseller.
Antworten