endlich: Trainerdiskussion

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Herr.Dienst
Re: endlich: Trainerdiskussion

Beitrag von Herr.Dienst »

Die Diagnose, dass Jugentrainer im Männerbereich vielleicht nicht das richtige sind, könnte doch andersrum auch zutreffen.
Herr.Dienst

Beitrag von Herr.Dienst »

Zugegebenermaßen traue ich mir die Kompetenz das beurteilen gar nicht zu, sondern wollte das nur in den Raum werfen. Von guten Argumenten, dass das eine blöde Idee ist, lasse ich mich gerne überzeugen. Die verlinkte Tabelle allein erscheint mir aber wenig aussagekräftig über die möglichen Auswirkungen.
Lenni

Beitrag von Lenni »

ich halte wolf auch für keine schlechte wahl, der hat bei lichterfelde oft genug bewiesen was er aus männerteams rausholen kann. man kann den ja mögen oder nicht, aber auf jeden fall kann der den spielern mal ein paar takte sagen.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Lenni hat geschrieben:ich halte wolf auch für keine schlechte wahl, der hat bei lichterfelde oft genug bewiesen was er aus männerteams rausholen kann. man kann den ja mögen oder nicht, aber auf jeden fall kann der den spielern mal ein paar takte sagen.
Womit Du nicht ganze unrecht hast ... die Idee klingt gar nicht so bescheuert.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Ey - Ich brech zusammen. Jugendliche haben nen komplett anderen Alltag.

Aber hey. Scheiß der Hund drauf!
mr. bungle

micha hat geschrieben:Meine Bedenken gegen das Modell Schatte, habe ich von Anfang an geäußert, was nun aber auch nichts bringt.
Und genau deshalb könnte man sich derlei hab-ich-ja-schon-immer-gewusst-Hinweise eigentlich auch sparen. War damals eben eine ganz knappe Entscheidung zwischen zwei Kandidaten, die am Ende hauchdünn pro Schatte ausfiel. Den hinlänglich bekannten Bedenken angesichts des zuvor zweimaligen Scheiterns im Männerbereich stand zum damaligen Zeitpunkt nach Teddys Rücktritt eben a) die Notwendigkeit entgegen, sehr schnell zu handeln und b) die Hoffnung, unter Schatte die Russows, Dzans, Kruschkes, Behnerts etc. im Club halten zu können und langfristig etwas aufzubauen, was sich mit der verlorenen Relegation dann ja leider erledigt hatte. Inwieweit es in der knappen Zeit danach Spielraum für schlauere Verpflichtungen gab als wir sie getätigt haben, entzieht sich meinem Urteilsvermögen. Die Trainer sagen, man musste quasi jeden nehmen, der sich anbot und wusste natürlich, dass man mit gewissen Leuten ein Risiko ging. Nunja, dieses Vabanquespiel hat sich nicht ausgezahlt und auch ansonsten wurde der eine oder andere Fehler gemacht, wie man rückblickend konstatieren muss. Wäre ein langes Thema.

Aber erstens hilft das hinsichtlich der Jetzt-Situation nicht weiter und zudem erschließt sich mir nach wie vor nicht, welchen Sinn diese Debatte macht, so kurz vor dem wichtigen Rudow-Spiel. Dass die Diskussion stattfindet, ist ja völlig zwangsläufig und es gibt sie nicht erst seit gestern. Aber nachdem hier zu Recht ja immer wieder drauf hingewiesen wird, dass die Entscheidungsträger bei jedem Spiel greif- und ansprechbar sind und auch keineswegs resistent gegenüber der Stimmung an der Basis sind, leuchtet mir nicht ganz ein, inwiefern es hilfreich ist, dieses Fass hier aufzumachen und weitere Unruhe ins Team zu tragen. Und dass das was in diesem Medium besprochen wird TeBe-intern eine gewisse Relevanz hat, weiß jeder von uns.

Wenn der Verein zur Erkenntnis gelangt, dass es mit Schatte/Fritz nicht mehr geht, dann soll er handeln. Aber solange man ihnen eine Chance gibt, muss man sie auch nicht unnötig schwächen und Spielern das Gefühl geben: Die sind eh bald weg, reinhängen lohnt sich aktuell nich mehr. Früher wurden gewisse Themen hier ganz bewusst angeschoben, um auf diese Weise Druck auf diejenigen zu erzeugen, an die man sonst nicht rankam. Das ist heute anders, deshalb hätte ich mir das Ganze hier geklemmt.

Und wenn schon Trainerwechsel, muss eine fundierte Analyse erfolgen, was derzeit schiefläuft, wie und mit wem es besser laufen kann und ob es überhaupt jemanden auf dem Trainermarkt gibt, der Besserung verspricht. Um das zu beurteilen sind wir wohl fast alle zu weit weg vom täglichen Betrieb. Aus einem diffusen schlimmer-kanns-eh-nicht-mehr-werden-Gefühl heraus aus der Hüfte zu schießen wäre purer Aktionismus, der mit großer Wahrscheinlichkeit lediglich Kohle kostet, die im Winter dann für dringend notwendige Verstärkungen (Innenverteidigung!) fehlt, ansonsten aber effektlos verpuffen würde und die derzeit latent vorhandenen postiven Ansätze eher wieder zunichte machen könnte. Gibt ja genügend Beispiele im Fußball, dass derlei Panikhandlungen den Absturz vielmehr noch beschleunigen. Und in der Vergangenheit waren es bei TeBe - einzige Ausnahme Herbst - fast immer langfristig gesehen falsche Trainerentscheidungen, die uns das Genick gebrochen haben. In der gleichen Situation wie jetzt waren zum Ende der Ära Yildiz ja im übrigen auch, dazu muss man sich ja nur mal durchlesen, wie die Diskussionen damals liefen:
ich bin einfach nur fassungslos. nkanga mit dem blödesten platzverweis der saison, zemlin dreht auf dem platz halb durch, isik gibt ne torvorlage zum 0:2, kalkan kann oder will nicht mehr, irgendein spieler soll scheinbar nach dem spiel noch durchgedreht sein.....
es ist einfach nur peinlich! das ist kein team! keiner kriegt auf dem platz seinen mund auf, keiner feuert den anderen an, teddy sitzt nur rum.....
ich bin ganz offen für einen trainerwechsel. ich weiß nicht, wer zu verfügung steht und ob wir überhaupt das geld dafür haben. aber wenn man den trainerwechseln möchte, dann jetzt und bitte nicht nach ostern, wenn wir gegen rathenow und Nordsachsen verloren haben. ich glaube teddy erreicht die mannschaft einfach nicht mehr oder hat sie noch nie richtig erreicht. vielleicht ist er einfach (noch) nicht der cheftrainertyp, sondern wie thomas herbst es einmal gesagt hat ,eher der kumpeltyp, der zwischen trainer und mannschaft ein art bindeglied bildet.
ich bin im moment einfach nur frustriert!
Dass wir nun also diese Diskussion erneut am Laufen haben, finde ich zwar eher kontraproduktiv, lässt sich aber eh nicht mehr zurückdrehen und liegt angesichts des Tabellenstandes eben in der Natur der Dinge. Trotz allem hoffe ich, dass man sich sehr genau überlegt, ob, wann und wie man handelt, bevor man Dinge verschlimmbessert, indem man irgendeinen abgehalfterten "Feuerwehrmann" holt, der sich nach spätestens drei Spielen wieder verbraucht hat.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Lenni

Beitrag von Lenni »

mr. bungle hat geschrieben: Aber erstens hilft das hinsichtlich der Jetzt-Situation nicht weiter und zudem erschließt sich mir nach wie vor nicht, welchen Sinn diese Debatte macht, so kurz vor dem wichtigen Rudow-Spiel. Dass die Diskussion stattfindet, ist ja völlig zwangsläufig und es gibt sie nicht erst seit gestern. Aber nachdem hier zu Recht ja immer wieder drauf hingewiesen wird, dass die Entscheidungsträger bei jedem Spiel greif- und ansprechbar sind und auch keineswegs resistent gegenüber der Stimmung an der Basis sind, leuchtet mir nicht ganz ein, inwiefern es hilfreich ist, dieses Fass hier aufzumachen und weitere Unruhe ins Team zu tragen. Und dass das was in diesem Medium besprochen wird TeBe-intern eine gewisse Relevanz hat, weiß jeder von uns.
Im Moment ist jedes Spiel eben genau so wichtig wie das Kommende. Warum hat das Rudowspiel irgendeine besondere Bedeutung?
Und das die Entscheidungsträger im Verein besser erreichbar sind als früher mag ja sein, trotzdem kann doch jetzt nicht jeder Einzelne die Entscheidung treffen das der Trainer langsam mal gewechselt werden soll und dies an Andi etc. herantragen. Das kann man doch hier wunderbar bündeln und besprechen. M.E. sollten wir endlich davon abkommen JEDEN Thread der sich in irgendeiner Weise kritisch mit einzelnen Teilen der Mannschaft, der gesamtem Mannschaft, dem Trainerstab oder den Vereinsstrukturen beschäftigt auf die Goldwage zu legen und die Themen lieber tot zu schweigen. was haben wir davon?
mr. bungle hat geschrieben: Wenn der Verein zur Erkenntnis gelangt, dass es mit Schatte/Fritz nicht mehr geht, dann soll er handeln. Aber solange man ihnen eine Chance gibt, muss man sie auch nicht unnötig schwächen und Spielern das Gefühl geben: Die sind eh bald weg, reinhängen lohnt sich aktuell nich mehr. Früher wurden gewisse Themen hier ganz bewusst angeschoben, um auf diese Weise Druck auf diejenigen zu erzeugen, an die man sonst nicht rankam. Das ist heute anders, deshalb hätte ich mir das Ganze hier geklemmt.
Wie oben geschrieben, klar, wir kommen besser an die Leute ran. Aber es geht mir doch gar nicht darum denen meine Meinung aufzudrücken sondern das Thema hier zur Sprache zu bringen und erst einmal herauszufinden wie denn die anderen eigentlich dazu stehen. Wenn das Team hinterm Trainer stehen würde hätte dieser Thread die genau gegenteilige Wirkung und sie würden sich reinhängen um die trainer zu halten. Ich glaube bei dieser Mannschaft nicht daran das er irgendeinen Effekt hat.
mr. bungle hat geschrieben:
Und wenn schon Trainerwechsel, muss eine fundierte Analyse erfolgen, was derzeit schiefläuft, wie und mit wem es besser laufen kann und ob es überhaupt jemanden auf dem Trainermarkt gibt, der Besserung verspricht. Um das zu beurteilen sind wir wohl fast alle zu weit weg vom täglichen Betrieb. Aus einem diffusen schlimmer-kanns-eh-nicht-mehr-werden-Gefühl heraus aus der Hüfte zu schießen wäre purer Aktionismus, der mit großer Wahrscheinlichkeit lediglich Kohle kostet, die im Winter dann für dringend notwendige Verstärkungen (Innenverteidigung!) fehlt, ansonsten aber effektlos verpuffen würde und die derzeit latent vorhandenen postiven Ansätze eher wieder zunichte machen könnte. Gibt ja genügend Beispiele im Fußball, dass derlei Panikhandlungen den Absturz vielmehr noch beschleunigen. Und in der Vergangenheit waren es bei TeBe - einzige Ausnahme Herbst - fast immer langfristig gesehen falsche Trainerentscheidungen, die uns das Genick gebrochen haben. In der gleichen Situation wie jetzt waren zum Ende der Ära Yildiz ja im übrigen auch, dazu muss man sich ja nur mal durchlesen, wie die Diskussionen damals liefen:
ich bin einfach nur fassungslos. nkanga mit dem blödesten platzverweis der saison, zemlin dreht auf dem platz halb durch, isik gibt ne torvorlage zum 0:2, kalkan kann oder will nicht mehr, irgendein spieler soll scheinbar nach dem spiel noch durchgedreht sein.....
es ist einfach nur peinlich! das ist kein team! keiner kriegt auf dem platz seinen mund auf, keiner feuert den anderen an, teddy sitzt nur rum.....
ich bin ganz offen für einen trainerwechsel. ich weiß nicht, wer zu verfügung steht und ob wir überhaupt das geld dafür haben. aber wenn man den trainerwechseln möchte, dann jetzt und bitte nicht nach ostern, wenn wir gegen rathenow und Nordsachsen verloren haben. ich glaube teddy erreicht die mannschaft einfach nicht mehr oder hat sie noch nie richtig erreicht. vielleicht ist er einfach (noch) nicht der cheftrainertyp, sondern wie thomas herbst es einmal gesagt hat ,eher der kumpeltyp, der zwischen trainer und mannschaft ein art bindeglied bildet.
ich bin im moment einfach nur frustriert!
Dass wir nun also diese Diskussion erneut am Laufen haben, finde ich zwar eher kontraproduktiv, lässt sich aber eh nicht mehr zurückdrehen und liegt angesichts des Tabellenstandes eben in der Natur der Dinge. Trotz allem hoffe ich, dass man sich sehr genau überlegt, ob, wann und wie man handelt, bevor man Dinge verschlimmbessert, indem man irgendeinen "Feuerwehrmann" holt, der sich nach drei Spielen wieder verbraucht hat.
Eben für solche Statements ist der Thread doch gar nicht so unwichtig. Ich denke das ein Feuerwehrmann der 3 erfolgreiche Spiele liefert uns zumindest eine kämpferische Rückrunde beschert und einen vorzeitigen Tod verhindern kann...
eichkamp

Beitrag von eichkamp »

es ist außerdem völlig normal, dass diese diskussion jetzt in gang gekommen ist. wann denn sonst? das spiel nach rudow ist doch wieder ein "entscheidungsspiel". dann kann man folglich nie darüber reden, da man ja die mannschaft nicht verunsichern darf und demotivieren....

wenn man das erste saisonspiel gewinnt, und danach kaum noch etwas erreicht, außer eine reihe von niederlagen, dann ist jedes spiel ein entscheidendes spiel. und als die trainerdiskussionen noch nicht entfacht waren, hat die truppe auch schon arg bescheiden gespielt. an uns hier liegt es sicher nicht.
Antworten