Und dazu dann wiederum der folgende Leser-Post:
Was für ein Quatsch dieser Artikel. Ich war 4 Tage in Lemberg und davon die meiste Zeit mit Ukrainern unterwegs. Die meisten Deutschen die ich getroffen habe, haben sich nur postiv über die Stadt und die Leute geäußert. Auch auf der Fanmeile sind mir und meinen Freunden keine Naziparolen/Zeichen aufgefallen. Und sich über den Fangesang ‘Hura, Hura die Deutschen die sind da ‘ zu ärgern, ist feinstes Übergutbürgertum.
Der Autor beschreibt so einseitig sein Realität die so leider nicht stattgefunden hat. Bei 20000 Deutschen in Lemberg waren bestimmt auch 500 Nazificker dabei. Wie man denen hier noch ein Forum bieten kann und dann noch so schreibt als wäre das ein unübersehbares Phänomen ist mir ein Rätsel.
Wobei ich 500 zu 20.000 immer noch als viel zu viel und den Spruch mit den Deutschen, die endlich wieder da sind, vollkommen unerträglich empfinde.
Aber mal ehrlich: jeder sieht immer nur das, was er sehen will. Das sind einfach in Gänze desensibilisierte Vollpfosten, die entweder vollkommen bildungsfern oder nur blöd sind und Lust an Provokation haben.
Vollhonks und Idioten mit Nazigedankengut gabs vor 2006 mit Sicherheit nicht weniger als heute. Im Gegenteil würde ich mal sagen (remember France 1998). Insofern sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen dem neuen "Spaßpatriotismus" und tief verankertem Nazigedankengut, wobei mit Spaßpatriotismus genauso fern wie Karneval liegt.
Nicht, dass ich das Auftreten eines Teils der deutschen Fans in Polen/Ukraine in irgendeiner Art beschönigen oder tolerieren möchte, aber auch unter 20.000 Engländern oder Holländern finden sich garantiert 500 mit gewaltbereitem, extrem rechten widerwärtigen Gedankengut.
Volldeppen bleiben Volldeppen, egal welcher Nation sie entstammen.
Wirklich nett sind eigentlich immer nur die Schweden, was daran liegen könnte, dass sich unter ihnen besonders viele Familien und Paare befinden, die eine starke soziale Kontrollfunktion auszuüben scheinen.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)