@Jens: Ja, vermutlich ist es bei den Dänen und Iren ähnlich wie bei den Schweden. Hab ich nur leider noch nie direkt erlebt. Was die Schweden angeht: ich war 2008 in Innsbruck, als Schweden gegen Spanien gespielt hat und hab vor den Toren des Stadions den "Marsch der Schweden" miterleben dürfen. Die hatten sich an einer Stelle in der Stadt gesammelt und sind dann kompakt zum Stadion gelaufen. Da sind dann etwa 30 min lang insgesamt rund 10.000 Leute an uns in gelb-blau vorbeigezogen und kein einziger war dabei, den man nicht gerne mal auf ein Stück Mandeltorte oder ein Norrlands Guld eingeladen hätte.
Man stelle sich mal einen "Marsch der Deutschen" vor...okay, nee besser doch nicht...*grusel*
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Oh ja, sie waren 2006 in Börlin auch sehr angenehm - ansonsten sehe ich deutsche Kriegsgefangene, von Russen begleitet ... wirklich toller Anblick... let's talk about football.
b) Niemand hat behauptet, dass DIESE Typen friedliche tolerante Spaßpatrioten sind.
c) Der Artikel bestätigt allerdings die These, dass zwischen neuem Spaßpatriotismus seit 2006 und rechtsradikalen Ausfällen kein wirklicher Zusammenhang besteht (Zeitleiste und Zitat: „Vielleicht bin ich da ein bisschen zu abgebrüht. Ich fand es diesmal eigentlich nicht so schlimm wie früher.“)
d) Der Artikel ist eigentlich nichts Neues, sondern größtenteils nur eine kombinierte Zusammenfassung der beiden Artikel von Lizas Welt und publikative.org.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)