@Bo-rus-si-a: vielen dank für deine ausführliche ausführung zu diesem thema (reisepass).
obwohl dieses vorgehen nur zu logisch erscheint, halte ich es nicht für richtig. es bringt doch nichts, wenn beide seiten die mauern immer höher ziehen.
den schritt den scharon eingeleitet hat, der rückzug aus dem gaza-gebiet war ein anfang. die antwort seitens der palästinser waren widerrum attentate.
somit wäre es doch nur als zu logisch zu sagen, wir zeigen uns liberal und lassen auch menschen in unsere länder hinein, die einen israelischen stempel in ihrem reisepass haben. (anmerkung des autors: ich glaube ich habe gar keinen gültigen mehr, wenn man sich alle 10 jahre einen neuen zulegen muss)
jedenfalls macht ein "so wie du mir, so ich dir-verhalten" wenig sinn. denke ich.
zugeständnisse seitens der islamischen länder sollten auch gemacht werden. das problem liegt jedoch darin, so denke ich, das es ländern wie palestina und syrien darum geht, israel ganz und gar von der landkarte auszuradieren. wenn nicht sogar die ganze welt zu islamisieren. zumindest bei den fundamentalisten.
nicht zu letzt werden juden wie christen von teilen (wenn es auch eine geringer prozentsatz aller sein mag) als ungläubige dargestellt. obwohl auch der islam seine wurzeln im judentum findet....die katholische kirche hat inzwischen ihre fehler eingesehen und ist darum bemüht den kontakt zum judentum wiederaufzubauen. eine der ersten amtshandlungen des papstes war der besuch einer jüdischen synagoge um die arbeit von johannes paul II fortzusetzen.
oki, soweit erstmal. seh schon nicht mehr durch, was ich eigentlich schreiben wollte