Deine Jugendplätze,deine Stadien,welche,wo,wann und...

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Eberswalder Tennisfan
Re: Deine Jugendplätze,deine Stadien,welche,wo,wann und...

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

mein erster verein war stahl finow mit dem stadion am wasserturm.
http://www.stahlfinow.de/Spielstaette/1 ... 747352,8,1

aber zur e-jugend wurde ich zu, damals, motor eberswalde "transferiert" 8)
Ostwestfalen, Idioten...
Hans

Beitrag von Hans »

auf den schotterplatz neben dem katzbachstadion aufm "kreuer"
erster verein: bfc südring, gespielt lobeckstr.
Luette

Beitrag von Luette »

Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
platzbeschauer

Beitrag von platzbeschauer »

Ja hat denn hier keiner mal auf der Wiese beim Zicken Paule angefangen?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Kein richtiger Fußballplatz - aber eben die ersten Kindheitserinnerungen, wo man also die ersten Male gebolzt hat, waren ziemlich zeitgleich: zum einen ein kleiner Spielplatz an der Eickener Höhe, zum anderen direkt am Bökelbergstadion der große (naja - in den Augen von Kindern eben) Platz vor der Ostgerade.

Wenn wir genug Leute waren, nutzten wir den quer und die Tore machten wir aus Jacken oder so. Wenn wir nur wenige waren und auf nur ein Tor spielten, nutzten wir dafür die Kassenhäuschen bzw. die festen Gitter zu den verschiedenen Blöcken in der Ostgeraden.

Habe jetzt keine so adäquaten Photos gefunden. Auf diesem sieht man rechts die alte Ostgerade und einen kleinen Teil von diesem Vorplatz...

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... ach_27.jpg

Auf diesem hier sieht man Fans auf einem Teil des Vorplatzes kurz vor einem Spiel. Die Hänge auf dem Ostgeradenwall waren eigentlich immer ganz nett bewachsen...

http://www.carlluis.de/images/fotos/lar ... Aussen.jpg

Mitte der Nuller wurde das Stadion abgerissen. Lange Jahre lag das ganze Areal ziemlich brach. In letzter Zeit wurden die Grundstücke aber tatsächlich gut verkauft und es wird kräftig gebaut. Mittlerweile sieht das ganze wie eine recht schicke, neu entstehende Wohnsiedlung aus. Von der Nordwestseite aus (wo früher ungefähr der Block 14 war, Nordkurve-Diagonalblock direkt neben der Westtribüne) hat man eine ganz nette Aussicht auf Eicken. Die Grundstücke sind recht teuer und nur was für die Reicheren.

Tja - as time goes by...
Eckfahne

Beitrag von Eckfahne »

In Neukölln aufgewachsen, war der Bolzplatz in der Braunschweiger und der in der Saalestraße der meistfrequentierteste. Im Verein bei TSV Rudoof waren die Heimplätze am Britzer Damm, Stubenrauch, und Johannisthaler Chaussee an der Tagesordnung. Damals noch schöne rote und große Schotterplätze (außer Johannisthaler), das war unserer besonderer "Heimvorteil". Mit dem JPRC (Jan Piet Revival Club, Freizeitliga) hatten wir keinen festen Heimplatz in Neukölln tingelten wir von einem Platz zum anderen. Das größte Ereignis für mich war ein Freundschaftsspiel gegen den Torgelower SV Greif, vor einigen Hundert Zuschauern. Allerdings war Torgelow noch einige Klassen tiefer angesiedelt. Das Ergebnis ist aber irrelevant. :lol:
Markus

Beitrag von Markus »

In meiner näheren Umgebung gab es zwei Bolzplätze, einen Hartgummiplatz, genannt Affenkäfig, und einen Schotterplatz, welcher mittlerweile aber ein relativ moderner Gummiplatz ist. Düppel hat da etwas mehr Bolzplätze als nötig wären, aber man hat ja sonst nichts.

Zuerst gekickt: Sportplatz Lessingstraße beim SSC Südwest. Dann später beim Hubi für den BSC. Wieso hat man als Jugendlicher eigentlich so viel Energie? Heute bin ich froh, wenn ich einmal die Woche zum Sport komme.
David

Beitrag von David »

3x Erstes Mal:
Kicken im Käfig: Lietzenseepark, hinten an der Dernburgstraße. Heute ein Basketballplatz.
Training im Verein: Hubertussportplatz, E-Jugend beim Berliner SC. Hatte sich Dank Armbruch aber nach dem ersten Versuch erledigt.
Kicken im Verein: Nebenplätze Mommsenstadion, D-Jugend beim SCC. Hat aber nur eine Saison gehalten - Höhepunkt: Beim 0:0 gegen Hansa Rostock rette ich für den geschlagenen Torwart auf der Linie. Später kam ein neuer Trainer, brachte seine alte Mannschaft mit und ich ging wieder in die Käfige am Lietzensee kicken.
I.SC

Beitrag von I.SC »

Mal nicht-Berlin: Maschpark-Neuer Matschpark in der schönsten Stadt der Welt: Nebenplatz unter Ferdi Voss, dem Amateure Trainer. Unser Chaosclub- schon damals, dh. damals ging es damit los- hat so ziemlich alle unterhalb der 2.Liga Spielenden zusammen trainieren lassen: Ich war eigentlich ein gut trainierter Schüler aber das werde ich nie vergessen: Dieser Stress, diese Hüpferei ,diese Schleiferei :Am Ende gabs ein Schusstraining und ich war so fertig dass ich den Ball aus 10 Metern nicht mal mehr bis zum Tor befördern konnte, exterm peinlich(allerdings waren damals die Bälle auch noch aus Eisen)!!
Und am Ende in der Vereinskneipe meinte einer zum Trost, Helmut Haller habe auch erst mit 16 angefangen.
Es wurde nichts aus dem Traum sich an den Kader der 1.Amateure anzupirschen, danach war denn Schluß :mrgreen:
jensolito

Beitrag von jensolito »

https://maps.google.de/maps?client=ubun ... CAoQ_AUoAg
München - Waldperlach, wohnhaft Hamannstr. an der Ecke, dann über die große Straße... uih... so von 7-11 war ich da fast jeden nachmittag... mit den Jungs aus der Klasse... also ab etwa 1970...auf dem linken Platz durfte man kicken...und am Wochendende rechts bei den Männern anfeuern... Es Vau We... Es Vau We...Bayern kam mal zum Freundschaftsspiel mit dem Berliner Ivangean... und Bulle Roth zerschoss das Netz... sehr beeindruckend...
Antworten