1.Mai TeBe vs Füchse; Schöneweide Nazifrei

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
BRB-Jörg
Re: 1.Mai TeBe vs Füchse; Schöneweide Nazifrei

Beitrag von BRB-Jörg »

@ Ralf: Die Erste spielt beschissen, das sehen wir alle. Die Zweite existiert keine zwei Jahre, ist im Vorjahr aufgestiegen und hält diese Saison einen guten Mittelfeldplatz. Die Frauen wurden aus finanziellen Gründen aufgelöst und die Jugend ist kein wirklicher Bestandteil des Vereins mehr. Wie dort Sponsoren und Partner gefunden werden können? Ganz einfach, in dem Du selbst damit anfängst. Werde z.B. Wirtschaftsclub-Mitglied. Hab ich gestern auch erst gemacht. Geht ganz einfach, nur ein Formular auf der Geschäftsstelle ist auszufüllen. Damit trägst Du ein kleines Stück weit dazu bei, dass sich der Verein eben langsam nicht mehr lächerlich macht. Jeder hat die Möglichkeit, etwas zu tun. Auch wenn Meckern von außen am einfachsten ist.
Trainerfuchs

Beitrag von Trainerfuchs »

ich kann die Einwände von Ralf aber nachvollziehen. Dem Verein ist mit einer weiteren Mitgliedschaft im WIC kurzfristig vielleicht geholfen, aber eine langfristige Perspektive entsteht damit nicht. Was fehlt sind nicht engagierte Fans und Mitglieder die in den WIC gehen, sondern kleine und mittelständische Unternehmen die dort einzahlen wollen. Meines Wissens klemmt es da am stärksten (siehe fehlender Brustsponsor). Ein weiterer sportlicher Abstieg würde die Situation nicht verbessern! Aufwachen Tebe!
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Ralf

Beitrag von Ralf »

Genau darum geht es mir nicht.

Ich will nicht von außen meckern. Es geht mir um eine Sicht auf den Verein als Ganzes.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit Geld für Wirtschaftsclubmitgliedschaften zu investieren. Wenn ich dieses hätte würde ich es garantiert machen.

Noch einen Satz zur Jugend. Auch wenn diese Formal nicht zum "Hauptverein" gehört doch treten sie für TeBe und unter dem Namen TeBe an. Gerade die Jugendabteilung ( sowie auch die Frauen) haben für die positive Bekanntheit unserer Veilchen beigetragen.
Dies auch wenn es die Männer waren die mich 1974 zu einem TeBe Fan gemacht haben.

@ Trainerfuchs

WORD!
TeBe ist eine Sucht. Seit 74 häng ich dran.
Soweit weg und doch so nah.
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Klar sind die Bedenken von Ralf allesamt berechtigt, ohne Frage.
peeka

Beitrag von peeka »

Ich denke, jeder von uns investiert so viel wie er kann oder wie er gerade bereit ist zu geben.
Auch wenn der Verein als ganzes weiterhin in der Krise steckt, müssen wir trotzdem die einzelnen Punkte schon separat behandeln. Ich halte das aber - obgleich ich für maximale Transparenz bin - hier für kontraproduktiv. Wir müssen das intern machen, und vielleicht kann das jemand mal organisieren, der näher an der Mannschaft ist.
J.B.

Beitrag von J.B. »

Ralf hat geschrieben: Die 2. kommt nicht zu Potte.
Hallo Ralf,
was die Reservemannschaft betrifft möchte ich gerne etwas dazu schreiben.

Ich habe die Mannschaft am 01.11.2012 übernommen, nach vielen gesprächen mit den damaligen Spielern haben alle, bis auf 3, zugestimmt das sie in der Winterpause nicht Wechseln werden.
Anfang Januar sind auf einem schlag 10 Spieler ausgetreten, die man leider alle ersetzen musste.
In der Winterpause habe ich dann mit zig Spielern gespräche geführt um sie für Tennis Borussia zu gewinnen. Es ist nicht leicht gute Spieler für die B-Klasse zu gewinnen, aber es ist mir doch gelungen 13 neue Spieler zu holen. Die meisten kommen aus der Bezirksliga bzw. A-Klasse.
Allerdings, was nicht unbedingt eine ausrede sein soll, sondern fackt ist, der Winter hat im punkto Training und Testspiele viele Striche durch meine Rechnungen gemacht. Die NEUFORMIERTE Reserve konnte sich somit nicht finden und zur Einheit zusammen wachsen.
Auch wenn ich nicht mehr der Trainer der Reserve bin, was aber nicht wegen eventueller Erfolgslosigkeit begründet ist, stehe ich zur Mannschaft. Wenn die jetzige Truppe zusammen bleibt, was ich hoffe, hat die Reserve nächste Saison, weil sie sich dann besser kennen, eine Starke Mannschaft zusammen die um den Aufstieg spielen kann.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Die negative sportliche Entwicklung im 1. Männer- und Jugendbereich ist leider eine Tatsache. Die Konkurrenz pennt nicht. Auch das Thema Frauenabteilung schmerzt immer noch sehr. Bei dieser sportlichen Entwicklung wird es natürlich nicht unbedingt leichter, eine bessere finanzielle Basis aufzubauen. Aber käme der "eine Retter" - würde man ihn wollen? Dabei haben viele Vereine - neben kleinen Handwerksbetrieben etc. - einen "big spender". Egal. Auch der ist nicht in Sicht. - Ich finde es übrigens Käse, wenn man sich hier gegenseitig angeht. Wir machen uns doch nun wirklich alle einfach erhebliche Sorgen. Auch ich bin seit 74 TeBe-Fan. Und "WC-Mitglied", wenn auch "nur geteilt". WC-Mitglied kann sich vielleicht nicht jeder allein leisten, man kann sich ggf. aber mit anderen Verrückten zusammentun. Aber ich erwische mich auch schon gehäuft beim Gedanken "Warum tut man sich das noch an?". Wahrscheinlich, weil es nicht mehr ohne geht. Und wo soll man denn sonst hin? Wer nimmt einen denn noch mit 50? Bad Times für TeBe.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

jensolito hat geschrieben:... Und wo soll man denn sonst hin? Wer nimmt einen denn noch mit 50? ...
:) Was zum Schmunzeln in einer dafür wenig Anlass gebenden Zeit. Danke. In wenigen Jahren ist der Wechselzug also auch für mich abgefahren. Au Backe! :wink:
Denis

Beitrag von Denis »

Ich habe gerade eine Pressemeldung vom DFB bekommen. Wäre interessant zu erfahren ob die Vereine unterhalb der Regionalliga, die ein Leistungszentrum betreiben (TeBe) auch was bekommen:

"Unterstützung von Leistungszentren für Vereine der 3. Liga und Regionalligen

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf seiner heutigen Sitzung in Frankfurt am Main eine zusätzliche Förderung für die 3. Liga beschlossen. Jeder Drittligist erhält demnach ab der kommenden Saison zweckgebunden je 50.000 Euro pro Saison für die Förderung der Nachwuchsarbeit. Der Betrag erhöht sich bei Unterhaltung eines zertifizierten Leistungszentrums um weitere 50.000 Euro.

Zudem erhalten die Klubs pro Stern bei der Zertifizierung der Leistungszentren weitere 25.000 Euro. In den kommenden drei Jahren wird der DFB somit 7.650.000 Euro an die Vereine der 3. Liga und die Vereine der Regionalligen, die Leistungszentren unterhalten, ausschütten. Ausgenommen von dieser Regelung sind zweite Mannschaften von Lizenzvereinen. Insgesamt 16 Vereine der 3. Liga und den Regionalligen betreiben momentan ein Leistungszentrum. Drei befinden sich in der Anerkennungsphase. Dies belegt, welch hohen Stellenwert die Nachwuchsarbeit für die Vereine dieser Klassen einnimmt.

DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock sagt: “Die 3. Liga hat sich im Spitzenfußball sportlich und wirtschaftlich etabliert. Von besonderer Bedeutung ist dabei die extrem wichtige Entwicklung von Talenten. Mit dieser zweckgebundenen Förderung möchten wir die Nachwuchsarbeit der Vereine weiter stärken und zusätzliche Anreize für die Klubs schaffen, gezielt in die Talentförderung zu investieren.”

Direktion Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
"
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Frustis Hobby Horsing Army - Hobby Horsing is Not a Crime! https://youtu.be/cVPv4djylko
Luette

Beitrag von Luette »

Wenn aber die Jugend losgelöst ist vom Restverein - würden wir das Geld doch nicht bekommen oder?
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
Antworten