mmh, lwob, versteck dich nicht unter den fittichen von ultras71...er kann denke ich für sich alleine sprechen...
@martinb: mit dem schnellen antisemitismusvorwüfen, galt das mir? ...ich weiß, ist auch ne sache, wo ich sehr empfindlich reagiere

Schönes Lied, btw.R. hat geschrieben:(und wenn sie welche haben sollen, bin ich gespannt auf die Diskussion über den Autobahnbau mit Karl, dem Käfer)
Ob dein Beitrag dazu beiträgt ("Viecher" etc) finde ich fraglich. Trotzdem hast du mit "Ball flach halten" recht.R. hat geschrieben:Und trotzdem gilt, den Ball flach halten.
R. hat geschrieben:[un:announced] hat geschrieben:Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:eieiei...
stimmt, scheiss auf tiere. sind ja auch nur lebewesen, die schmerzen fühlen.
Hm. Sorry, aber ich glaube nicht, dass Tiere Schmerzen fühlen. Sicherlich werden irgendwelche Hormone ausgeschüttet und irgendwelche chemischen Prozesse laufen ab, die sie quieken lassen und den eindruck vermitteln, sie hätten Schmerzen. Aber um Schmerz zu empfinden, muss man ihn doch überhaupt relektieren können. Es ist ein bewusster Prozess etwas als "Schmerz" zu empfinden. Und diesen Prozess können Tiere als Wesen, die nun mal nicht zu Reflektionsleistungen im Stande sind (u.a. das unterscheidet sie ja vom Menschen) nicht stemmen.
Was kein Argument gegen die Einhaltung von Mindeststandards im Umgang mit Viechern oder gegen artgerechte Haltung ist. Aber irgendwelche Rechte haben sie eben nicht (und wenn sie welche haben sollen, bin ich gespannt auf die Diskussion über den Autobahnbau mit Karl, dem Käfer), sondern kriegen bestenfalls die Linke.
Insofern halte ich es mit Ultras 71, der lieber Wurst als Salat ißt und mit Red Devil, dem Menschen supekt sind, die anderen mal die Haut abziehen wollen.
Und trotzdem gilt, den Ball flach halten.
Für den von Dir zitierten Beitrag übernehme ich die Verantwortung. LWOB hat damit nichts zu tun gehabt[un:announced] hat geschrieben:R. hat geschrieben:[un:announced] hat geschrieben:
Mmh, du schreibst, du glaubst nicht, das sie schmerzen haben können. das klingt nicht gerade danach, als das du es wirklich wüsstest. also, alle mal im biologiebuch nachschlagen...
@ALL: mal eine frage an alle, hat jemand von euch ein haustier? damit meine ich nicht, die freundin oder die haustiere der eltern oder oder oder....sondern richtig selbst, für sich ein haustier? ins besondere frage ich LWOB und die anderen, die sich hier bisher eher etwas gleichgültig bzw. naja, es halt hingenommen haben, frei nach dem motto. gibt schlimmeres....hat jemand von euch haustiere?
Leider doch. Du sagst, um einen Schmerz zu empfinden, müsse mensch/tier/amöbe ihn reflektieren können. Das ist aber (sorry) totaler Quatsch. Ein Reflexion ist ein bewertendes Prüfen und Nachdenken über eine Sache. (Im philosophischen Sinne noch abstrakter: das Denken über das Denken).R. hat geschrieben:Aber das disqualifiziert doch nicht meine Auffassung, oder doch?