TeBe auf Platz 33 der Ewigen Tabelle
Re: TeBe auf Platz 33 der Ewigen Tabelle
Kann das auch nicht richtig beurteilen, aber Magdeburg wurde 65 gegründet, Pirmasens z.B. 1903. Nun werden ja offenbar eben nicht nur Erstligajahre ab 63 gerechnet. Beim FC Köln wurden die Vorgänger mitgewertet, auch die Köpenicker hatten Vorläufer... aber Magdeburg? Hühnerhof Berlin? Da fehlen dann halt ganz schnell 60 Jahre, die in die Wertung gehen.
wäre sehr schön, wenn das auch die näxten 60 jahre so wäre.jensolito hat geschrieben: Bowlingkugelverein Berlin? Da fehlen dann halt ganz schnell 60 Jahre, die in die Wertung gehen.
1947 SG Einheit Sudenburgjensolito hat geschrieben:... aber Magdeburg?
1951 Stahl Magdeburg
1952 Motor Mitte
1957 SC Aufbau Magdeburg
Juli 1965 SC Magdeburg
22.12.65 1. FC Magdeburg
halte es ansonsten mit meinem namensvetter aus brb.
und tabellen, die den hsv auf platz eins ausweisen, entbehren eh jeglicher daseinsberechtigung

effzehemm
Ich denke, das ist das Problem: rechnet man all die Vorgänger mit rein oder geht man davon aus, dass gerade die sportpolitischen Brüche und Umorientierungen nach 1945 v. a. im Gebiet der SBZ und späteren DDR die Zeichen komplett auf Neuanfang gestellt haben? (Die Frage stellt sich so im Westen imho nicht; in Berlin wurden bspw. die Sportgruppen in den allermeisten Fällen von den Zeitgenossen ganz klar als Ersatz- und Übergangsorganisationen bestimmter Vereine wahrgenommen; Die SG Charlottenburg war, wenn man in die Quellen schaut, TeBe -- und nichts anderes.) Dieser sportpolitische Orientierungsprozess war in der DDR über sehr lange Zeit nicht abgeschlossen und zumindest phasenweise ausdrücklich darauf gerichtet, die hergekommenen Sportstrukturen, d. h. die Vereine, zu zerstören. Mit welcher Berechtigung kann man also sagen, dass Nordsachsen Oberschöneweide ein/der Vorgänger von Nordsachsen Berlin ist, wenn die Unterstellung des Sportbetriebes unter die Ägide der FDJ und des FDGB, die Einrichtung von Betriebssportgruppen als Ersatz der Vereine und das Verbot der "Namensgebung entsprechend der alten Sportvereinstradition" ausdrücklich darauf gerichtet sind, die "alte Sportvereinstradition" zu zerschlagen?joerk hat geschrieben:1947 SG Einheit Sudenburgjensolito hat geschrieben:... aber Magdeburg?
1951 Stahl Magdeburg
1952 Motor Mitte
1957 SC Aufbau Magdeburg
Juli 1965 SC Magdeburg
22.12.65 1. FC Magdeburg
halte es ansonsten mit meinem namensvetter aus brb.
und tabellen, die den hsv auf platz eins ausweisen, entbehren eh jeglicher daseinsberechtigung
-
Ich muss ja sagen, dass mir die ersten zwei Ligen, wenn sie so wie dort wäre, ganz gut gefallen würden. Immerhin würde TeBe dann gegen Vereine wie Kickers Offenbach, Lok Leipzig, Hühnerhof Dresden, Rot-Weiss Essen, Waldhof Mannheim oder FC St. Pauli spielen. Da wär mal was los im Mommsenstadion! 8)