RB Leipzig
- pusztapunk
Re: RB Leipzig
Nee, meinte ich nicht auf Dich persönlich bezogen. Aber Du darfst Dich gern identifizieren...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Hopp hatte tatsächlich immer einen Bezug "zur Region" , deshalb war die Gleichsetzung mit russischen oder arabischen Investoren immer Quatsch. Klar, lila - weiß muss lila -weiß bleiben, aber die Diskussionen verlaufen einfach oft sehr verlogen. Und im österreichischen Fußball oder im Eishockey oder im Basketball sind die Sponsoren oft schon Teil des Namens, das finde ich auch nicht toll, aber einen Verein dann sehr kreativ Rasenballsport nennen zu müssen, nun ja. In Ahlen war das auch strange. Ich finde das schon sehr beachtlich, von welchen Fans dann herbe Kritik kommt. Diese Vereins sind oft total überschuldet und können nur durch Geld großer Unternehmen überleben. Ausnahme wäre wahrscheinlich nur Bayern, aber auch die haben Telekom und Audi mit im Boot. Neues darf also bitte nicht entstehen. Annahme: Ich gewinne 10 Millionen (klar würde ich gegen alle Widerstände sofort bei TeBe investieren...) und möchte für die Vereine meiner Kindheit was tun: Projekt: SV Waldperlach oder TSV Ottobrunn in die Bundesliga. Geht nicht. Was für ein Schwachsinn. Ganz ohne Fans natürlich auch Blödsinn, aber da gibt es gerade in Leipzig halt eine besondere Situation.Was ich problematisch finde, sind die TV-Gelder. Bist Du einmal in Liga 1 oder 2 und stellst Dich nicht zu dämlich an, kannst Du Dich da gut etablieren, ein bisschen Fahrstuhl ggf, kann man verschmerzen. Liga 3 und 4 enden aber oft "tödlich". Und wie man sieht, spielt das liebe Geld eben auch in den unteren Klassen und im Jugendbereich eine Rolle. Kann man beklagen, nützt aber nüscht.
Das ist dann aber ein Problem des Verbandes.jensolito hat geschrieben:Was ich problematisch finde, sind die TV-Gelder. Bist Du einmal in Liga 1 oder 2 und stellst Dich nicht zu dämlich an, kannst Du Dich da gut etablieren, ein bisschen Fahrstuhl ggf, kann man verschmerzen. Liga 3 und 4 enden aber oft "tödlich".
Ich finde es viel verachtenswerter, dass der Hauptstadtklub von einem staatlichen Unternehmen gesponsert wird oder viele Vereine Bürgschaften und Schenkungen des Landes oder der Stadt erhalten. Steuergelder oder Staatsgelder allgemein haben bei keinem Verein etwas zu suchen. Wenn Bielefeld zu blöd ist, um solide zu wirtschaften, dann sollen sie dafür nicht auch noch Geld von der Stadt bekommen, um nur ein Beispiel aus der Vergangenheit zu nennen. Sowas ist viel verachtenswerter als alle Red Bulls, Hopps und Bayers dieser Welt.
Stimmt.
Hat jemand in der Süddeutschen von gestern den RB Leipzig - Artikel gelesen? Gegenüberstellung von Moral und Doppelmoral.
Die Seite der Doppelmoral wird hier vertreten durch
Borussia Dortmund (Watzke "Ein Verein sollte nicht geführt werden wie ein Unternehmen")
Nordsachsen Berlin (Gegenüberstellung der antikommerziellen Selbstdarstellung mit der Kölmel-Vergangenheit)
Erna BSC (sinngemäß "Wir werden nie ein Testspiel gegen RBL machen" versus jüngsten wirtschaftspolitischen Entwicklungen im Verein) und
1899 Hoffenheim (Anti-RBL-Zitat von Hopp
)
Insgesamt lesenswert.
Die Seite der Doppelmoral wird hier vertreten durch
Borussia Dortmund (Watzke "Ein Verein sollte nicht geführt werden wie ein Unternehmen")
Nordsachsen Berlin (Gegenüberstellung der antikommerziellen Selbstdarstellung mit der Kölmel-Vergangenheit)
Erna BSC (sinngemäß "Wir werden nie ein Testspiel gegen RBL machen" versus jüngsten wirtschaftspolitischen Entwicklungen im Verein) und
1899 Hoffenheim (Anti-RBL-Zitat von Hopp

Insgesamt lesenswert.
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
Leider nicht.
-
Pff... Moral hin Doppelmoral her, dieses RB Leipzig Modell ist mir zutiefst zuwider. Es gibt sehr wenige Vereine denen ich noch weniger Glück wünsche.
... aber Leipzig scheint sich sehr zu freuen, oder? Klar, hat ein "Gschmäckle"...
Nö. RBL ist nach TeBe der beste Klub des Landes. Mehr braucht Ostdeutschland nicht.*
*Edit: RSL natürlich auch.
*Edit: RSL natürlich auch.
Also ich habe mir im MDR die Spiele gegen Darmstadt und Saarbrücken teilweise gegeben. Gutes Team, gutes Konzept, mit viel Kohle dahinter. Gegen die Lilien war Mateschitz mit Frau vor Ort. Kamen da ziemlich sympathisch rüber. Ansonsten ging es da ziemlich ab, fantechnisch gesehen. Leipzig freut sich... Und das ist ok. Über 42000 Zuschauer. Viele "laute" Fanclubs. Und die Leute sahen ok aus. - Natürlich "bedenklich" : der Mitgliedsbeitrag und die Mitgliederzahl. Was macht die DFL da? Geht so ja wohl nicht.