Warum gibt es so viele Herthas?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Trainerfuchs
Beiträge: 2090
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum gibt es so viele Herthas?

Beitrag von Trainerfuchs »

Traditionsforschung an die Uni!
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Warum gibt es so viele Herthas?

Beitrag von Norbert »

zéro cinq hat geschrieben:...Wie kommt es zu dem Namen SC Tennis Borussia Wiesbaden-Rambach? Okay, die hatten mal eine Tennis-Abteilung. Aber Wiesbaden hat m.E. keine besondere preußische Tradition und das Gründungsjahr des Vereins, 1977, korrespondiert jetzt auch eher weniger mit Preußen, als eher mit einer Phase größerer Bekanntheit von TeBe. Jemand eine Ahnung?
Habe keine Ahnung - aber vielleicht hat Borussia bei denen gar nicht den Bezug zu Preussen, sondern zu etwas ganz anderem. Meine jetzt so ähnlich wie beim BVB, bei welchem Borussia aufgrund der gleichnamigen Brauerei, die damals im Dortmunder Nordosten lag, als Name genommen wurde (und eben gar nicht wegen Preussen).

Borussia Mönchengladbach hatte sich 1977 zum fünften Mal die Meisterschaft geholt - mag sein, daß die Gründungsmitglieder von dem SC Gladbach-Fans waren. Hm - sympathischer Gedanke... 8-)
jensolito
Beiträge: 5980
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Warum gibt es so viele Herthas?

Beitrag von jensolito »

ping-pong-alex hat geschrieben:Erna 03 war eine abteilung von Erna bsc, da der VBB den verein Erna zehlendorf nicht zulassen wollte - so schloss man sich als sektion zehlendorf dem dampfer an, um erst später eigenständig zu werden: der dampfer spielt also doch ne kleine rolle - Erna 06 liegt ja in der nähe einer dampferanlegestelle - auszuschließen ist also nichts
Ist mir so neu. 1903 gründete man sich als Tor- und Fußballclub Germania 03 Zehlendorf und fusionierte vor dem Krieg mit Erna (sic!) 06 Zehlendorf zum VfB Zehlendorf 03. im 1. Weltkrieg schloss man sich mal kurz Erna BSC an, nach dem Krieg dann Erna 03 Zehlendorf.

CFC Erna 06 hieß ursprünglich und nur kurz CFC Vorwärts.

Erna BSC hieß zuvor übrigens BFC Erna 1892 und holte sich das BSC durch eine Fusion mit dem "wohlhabenden" BSC in den frühen 20ern ...
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Warum gibt es so viele Herthas?

Beitrag von zéro cinq »

Norbert hat geschrieben: Habe keine Ahnung - aber vielleicht hat Borussia bei denen gar nicht den Bezug zu Preussen, sondern zu etwas ganz anderem. Meine jetzt so ähnlich wie beim BVB, bei welchem Borussia aufgrund der gleichnamigen Brauerei, die damals im Dortmunder Nordosten lag, als Name genommen wurde (und eben gar nicht wegen Preussen).


Aber die Brauerei bezog sich ja auf Preußen, würde ich jetzt mal so tippen. 8-)
Norbert hat geschrieben:Borussia Mönchengladbach hatte sich 1977 zum fünften Mal die Meisterschaft geholt - mag sein, daß die Gründungsmitglieder von dem SC Gladbach-Fans waren. Hm - sympathischer Gedanke... 8-)


Das allerdings zu einer Zeit, als TeBe gerade in der Bundesliga war oder zumindest gerade gewesen war, den Rambachern also ebenfalls präsent gewesen sein muss. Wäre ja ein merkwürdiger Gedanke, zwar Gladbach zu meinen, sich aber den Namen eines anderen Erst- bzw. Zweitligisten zu geben. ;-) Außerdem gibt es eh nur eine Borussia.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Warum gibt es so viele Herthas?

Beitrag von jimmyconnors »

iss ja so
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Antworten