9. November 1938 - Aktionswoche von und mit TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Aramil
9. November 1938 - Aktionswoche von und mit TeBe

Beitrag von Aramil »

Hallo ihr,

dieses Jahr jähren sich die Novemberpogrome vom 9. November 1938 zum 77. Mal. Im Rahmen des Auswärtsspiels beim 1. FC Neubrandenburg wollen wir diese Thema aufgreifen und an die ehemaligen entrechteten Mitglieder unserer Borussia erinnern.
Dazu wird es am 3. November eine Veranstaltung zum Thema: "Jüdisches Leben in Neubrandenburg – Jüdischen Leben bei Tennis Borussia, Was hat das denn mit uns zu tun?" in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Berlin stattfinden. Dazu haben wir Eleonore Wolf, die Leiterin des Stadtarchivs Neubrandenburg, eingeladen. Sie berichtet von der vielfältigen Erinnerungskultur, welche es in Neubrandenburg gibt. Verknüpfen wollen wir ihren Vortrag, mit einem Vortrag über die jüdische Geschichte von Tennis Borussia.

3. November - 19 Uhr - Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde Berlin - Fasanenstraße 79-80 - 10623 Berlin-Charlottenburg

Außerdem rufen wir euch dazu auf, am 9. November mit nach Moabit zu alljährlichen Gedenkkundgebung und -demonstration zu kommen. Die letzten Jahre waren viele Lila-Weiße auf der Kundgebung. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam gedenken!

9. November - 17 Uhr - Mahnmal in der Levetzowstraße - Levetzow- Ecke Jagowstraße - 10555 Berlin-Moabit

Bild

Bild

Bild Mahnmal Puttlitzbrücke CC BY 3.0 de Alex Mauruszat
"Ich komm ins Battle und es werden Umarmungen verteilt!"

Johann Wolfgang von Gossenboss
QBA

Re: 9. November 1938 - Aktionswoche von und mit TeBe

Beitrag von QBA »

Gute Sache!
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Bart

Beitrag von Bart »

find ich auch!
Philip

Beitrag von Philip »

Dann ergänze ich die Woche mal mit zwei eigenen Terminen:

Am 5. November um 22:05 Uhr läuft im rbb kulturradio 92,4 mein Feature „Erben der Erinnerung – ein Familienausflug nach Auschwitz‟.

Und am 9. November um 20 Uhr lese ich im Ori – Friedelstr. 8 in Neukölln – aus meinem Buch „Erben der Erinnerung‟. Das schließt sich quasi nahtlos an die Gedenkdemo in Moabit an.

http://www.verbrecherverlag.de/date/detail/1626

Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust zu kommen.
rosa rothschild

Beitrag von rosa rothschild »

danke, bin dabei
Bart

Beitrag von Bart »

morgen ist die Veranstaltung....

lg b
Antworten