Fr.4.11 19:30 TeBe - 1.FC Frankfurt/Oder

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
ping-pong-alex

Re: Fr.4.11 19:30 TeBe - 1.FC Frankfurt/Oder

Beitrag von ping-pong-alex »

nach den "leistungen" in den letzten wochen verbietet es sich, irgendwie in der tabelle nach oben zu schauen; wir können wahrscheinlich glücklich sein, dass wir mit Türkyurt im Paul-Rusch-Pokal einen dankbaren opponenten gefunden hatten - sonst hätte eine hohe wahrscheinlichkeit bestanden, dass wir nicht mehr im lostopf enthalten sind. die ratlosigekt rührt ja daher, dass wir zu beginn der saison gesehen hatten, dass es die spieler/das team eigentlich besser können/ kann. die abwehrfehler werden von spiel zu spiel grausamer; die tore kassiert man von teams mit sehr bescheidenen mitteln gleich zu beginn; gegen Frankfurt wird nach dem ausgleich das spielen eingestellt, so dass plötzlich der tabellenletzte wieder am drücker ist. die enttäuschung kommt neben der spielweise natürlich auch daher, dass wir a) gesehen hatten, dass sie besser spielen können und b) werden natürlich erwartungen geweckt, wenn solche verpflichtungen wie aktuell getätigt werden und zudem die fachkundigen von FuWo und Co. uns auf das favoritenschild heben. offenkundig ist es aber so, dass niemand beurteilen, was denn der konkrete grund für diesen leistungsabfall ist: die stimmung im team soll ja gut sein - evtl zu gut ? in Rostock konnte man anhand des torjubels sehen, dass es nicht den eindruck macht, als ob das team gegen den trainer spielt; hat man sich mit den verpflichtungen verschätzt und primär auf namen und nicht darauf geachtet, ob sie ins mannschaftsgefüge passen? keine ahnung; ich hoffe, dass alle beteiligten in den nächsten zwei wochen mit ruhe und überlegung die richtigen entscheidungen treffen ( welche es auch sind; ich maße mir nicht an, zu wissen, welche die richtigen entscheidungen sind), damit wir zumindest noch vorfreude auf die kommenden spiele besitzen, weil wir erleben, dass das team im rahmen ihrer tatsächlichen möglichkeiten spielt.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Vor einem knappen Jahr hatten wir auch schon einmal eine Trainerdiskussion. Damals hatten wir nach starkem Start gegen die besten Ligamannschaften und Tabellenführung plötzlich völlig den Faden verloren und gegen Abstiegskandidaten verloren.
Ich hatte das damals so erklärt: wenn wir tief stehen und uns auf Spielzerstörung konzentrieren, ist zwar das Spiel unansehnlich, jedoch können wir so jede Mannschaft schlagen.
Als wir dann das Spiel machen sollten und höher standen bzw. der Gegner den Spies umgedreht hat, liefen wir in Konter und waren zu einem Aufbauspiel nicht in der Lage.
Seinerzeit war der Kader aber auch noch nicht mit Technikern gesegnet.
Diesen Kader hat Volbert beginnend mit der Rückrunde nach seinen Wünschen zusammen gestellt: Giese, Gutsche, Rehbein, Albrecht kamen, allesamt regioerfahren. Auch die Rückrunde lief aber mit der kleinen Chance auf die Spitze nicht gut an. Jetzt durfte im Sommer wieder eingekauft werden. Auf dem Papier haben wir den stärksten Kader der Liga. Punkt.
Es ist mir egal, ob Volbert gehen muss,
- weil er die falschen Spieler geholt hat
- weil er Spieler wochenlang testet, ihnen einen Vertrag gibt und sie danach ins Abseits stellt (Siakam, Rowley)
- weil er selbst Spieler wie Hemden wechselt und überhaupt keinen Plan hat
- weil spielerisch trotz hervorragender Techniker Armut herrscht
- weil keine Spielkontrolle vorhanden ist
- weil Spieler sich bei uns nicht nur nicht entwickeln, sondern abbauen - physisch und psychisch
- weil man Spieler im 21. Jhdt. nicht mehr nur über Druck motivieren kann
- weil der Kader überbläht mit falscher Schwerpunktsetzung ist (massig offensive MF, zu wenig Abwehrspieler)

Ein Trainerwechsel ist alternativlos.
Mc.Lilalaune

Beitrag von Mc.Lilalaune »

@mcGeiz

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen und beschreiben! !
Hermes

Beitrag von Hermes »

McGeiz hat geschrieben: Auf dem Papier haben wir den stärksten Kader der Liga. Punkt.
auch wenn der kader bestimmt sehr stark ist, sind die kader von altglienicke, li47 und optik auch nicht zu unterschätzen.
McGeiz hat geschrieben: Es ist mir egal, ob Volbert gehen muss,
weisst du ob volbert alleine über die verpflichtungen entschieden hat? ich nicht. es gibt zumindest ein sportliches gremium. wenn du den kader tatsächlich für den stärksten der liga hältst, widersprichst du dir hier zusätzlich.
McGeiz hat geschrieben: - weil er Spieler wochenlang testet, ihnen einen Vertrag gibt und sie danach ins Abseits stellt (Siakam, Rowley)
nicht alle spieler eines kaders werden mit der aussicht auch einen platz in der stammelf verpflichtet. daran spieler zu testen ist doch nichts verwerfliches, oder?
McGeiz hat geschrieben: - weil er selbst Spieler wie Hemden wechselt und überhaupt keinen Plan hat
falls du auf die verpflichtungen anspielst: weisst du ob volbert alleine über die verpflichtungen entschieden hat? es gibt ein sportliches gremium...
McGeiz hat geschrieben: - weil spielerisch trotz hervorragender Techniker Armut herrscht
ich denke er hat die falschen spieler geholt? aber gut. wenn die hervorragenden techniker nicht voll bei der arbeit sind, werden sie keinen porsche bauen. die frage ist wohl eher weshalb ;)
McGeiz hat geschrieben: - weil keine Spielkontrolle vorhanden ist
s.o.: auch hier ist eher der individuelle spieler (techniker) gefragt
McGeiz hat geschrieben: - weil Spieler sich bei uns nicht nur nicht entwickeln, sondern abbauen - physisch und psychisch
kannst du das auch mit beispielen untermauern?
McGeiz hat geschrieben: - weil man Spieler im 21. Jhdt. nicht mehr nur über Druck motivieren kann
reine mutmaßung. woher weisst du wie der trainer die spieler motiviert, mit ihnen spricht oder mit ihnen umgeht? komme mir jetzt nicht mit den 2x 90 minuten beobachtung des trainers am spielfeldrand. ich weiß es zumindest nicht.
McGeiz hat geschrieben: - weil der Kader überbläht mit falscher Schwerpunktsetzung ist (massig offensive MF, zu wenig Abwehrspieler)
s.o.: weisst du ob volbert alleine über die verpflichtungen entschieden hat? es gibt ein sportliches gremium. wenn du den kader tatsächlich für den stärksten der liga hältst, widersprichst du dir hier. zwei abwehrspieler sind noch verletzt (bongi und turan) und kommen hoffentlich bald wieder.
McGeiz hat geschrieben: Ein Trainerwechsel ist alternativlos.
es gibt immer alternativen.
eine einfache antwort habe ich auch nicht aber mit mutmaßungen und halbwissen zu argumentieren ist bestimmt nicht hilfreich sondern plumper populismus.
martin-luther

Beitrag von martin-luther »

danke @hermes.
"Die schon wieder mit ihrer Pyrotechnik. Nicht mehr Gehirn als eine Tüte Puffreis!"
QBA

Beitrag von QBA »

Welche Möglichkeiten gibt es denn der Misere entgegen zu steuern?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Ruhe bewahren?
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Hermes hat geschrieben:
McGeiz hat geschrieben: Auf dem Papier haben wir den stärksten Kader der Liga. Punkt.
auch wenn der kader bestimmt sehr stark ist, sind die kader von altglienicke, li47 und optik auch nicht zu unterschätzen.
McGeiz hat geschrieben: Es ist mir egal, ob Volbert gehen muss,
weisst du ob volbert alleine über die verpflichtungen entschieden hat? ich nicht. es gibt zumindest ein sportliches gremium. wenn du den kader tatsächlich für den stärksten der liga hältst, widersprichst du dir hier zusätzlich.
McGeiz hat geschrieben: - weil er Spieler wochenlang testet, ihnen einen Vertrag gibt und sie danach ins Abseits stellt (Siakam, Rowley)
nicht alle spieler eines kaders werden mit der aussicht auch einen platz in der stammelf verpflichtet. daran spieler zu testen ist doch nichts verwerfliches, oder?
McGeiz hat geschrieben: - weil er selbst Spieler wie Hemden wechselt und überhaupt keinen Plan hat
falls du auf die verpflichtungen anspielst: weisst du ob volbert alleine über die verpflichtungen entschieden hat? es gibt ein sportliches gremium...
McGeiz hat geschrieben: - weil spielerisch trotz hervorragender Techniker Armut herrscht
ich denke er hat die falschen spieler geholt? aber gut. wenn die hervorragenden techniker nicht voll bei der arbeit sind, werden sie keinen porsche bauen. die frage ist wohl eher weshalb ;)
McGeiz hat geschrieben: - weil keine Spielkontrolle vorhanden ist
s.o.: auch hier ist eher der individuelle spieler (techniker) gefragt
McGeiz hat geschrieben: - weil Spieler sich bei uns nicht nur nicht entwickeln, sondern abbauen - physisch und psychisch
kannst du das auch mit beispielen untermauern?
McGeiz hat geschrieben: - weil man Spieler im 21. Jhdt. nicht mehr nur über Druck motivieren kann
reine mutmaßung. woher weisst du wie der trainer die spieler motiviert, mit ihnen spricht oder mit ihnen umgeht? komme mir jetzt nicht mit den 2x 90 minuten beobachtung des trainers am spielfeldrand. ich weiß es zumindest nicht.
McGeiz hat geschrieben: - weil der Kader überbläht mit falscher Schwerpunktsetzung ist (massig offensive MF, zu wenig Abwehrspieler)
s.o.: weisst du ob volbert alleine über die verpflichtungen entschieden hat? es gibt ein sportliches gremium. wenn du den kader tatsächlich für den stärksten der liga hältst, widersprichst du dir hier. zwei abwehrspieler sind noch verletzt (bongi und turan) und kommen hoffentlich bald wieder.

eine einfache antwort habe ich auch nicht aber mit mutmaßungen und halbwissen zu argumentieren ist bestimmt nicht hilfreich sondern plumper populismus.
Die von mir erwähnten Argumente sind sind nicht nur kumulativ, sondern auch alternativ zu betrachten.
Tatsächlich stehe ich dazu, dass ich diesen Kader für den stärksten ligaweit halte. Ich hätte sicherlich ein paar Dinge anders gemacht, aber das ist ein richtig guter Kader auf dem Papier - deutlich ausgeglichener als der von Alt-Glienicke und erst recht als der von Rathenow, die m.E nur 13-14 gute Oberligaspieler haben.
M.E. haben wir im großen und ganzen gut eingekauft. Mit "falschen Spielen" bezog ich mich mehr darauf, dass Volbert scheinbar sehr unzufrieden mit den Spielern ist und nach dem Schwerinspiel auf vier Positionen getauscht hat, einige Spieler wie Gutsche, Rowley, Lentz?,
Das letzte Spiel war dann eine weitere Verschlimmerung der Situation. Der Trainer hat ganz trotzig auf die jungen Spieler gesetzt und das ging furchtbar schief.
Wer ist denn der sportliche Leiter? Wer entscheidet denn über Verpflichtungen und Abgänge? Dann trägt er doch auch die Verantwortung.
Ich fühle mich aber ganz stark an den BFC der letzten Saison erinnert. Stratos hat ebenfalls den großen Konkurrenzkampf ausgelobt und in der Offensive alle Positionen 2-3fach besetzt und nach Niederlagen ähnlich ausgetauscht.
Am Ende stand eine verunsicherte Truppe mit vielen Indianern und ohne Häuptling.
Kempter ist ein guter Oberligatorwart -wie auch Varrelmann. Ich sehe da keine Verbesserung. Wieso hat er denn vor einem Jahr Varrelmann geholt?

Welche Spieler abgebaut haben?
Kempter selbst ist verunsichert und tritt ganz anders als zu Saisonbeginn auf.
Gutsche war vor drei Jahren wie auch Rehbein Stammspieler beim BFC in der Oberliga, Gelici beim amtierenden Meister F´walde. Giese war bei Nordsachsen II Leistungsträger und pendelte dann bei Victoria zwischen Stamm und Bank - aber das war Regio und ein anderer Level.
Haastrup hat ebenfalls jahrelang höherklassig gespielt und ist völlig von der Rolle - der bräuchte eigentlich wirklich mal eine Pause. Aber auf seiner Position haben wir keine Alternativen, da Bongi und Turan weiterhin nicht verfügbar sind.
Siemund hat jahrelang Regio gespielt und war in der Rückrunde bei 06 absoluter Leistungsträger.
Rowley war Leistungsträger bei Leipzig auf vergleichbarem Niveau.

Alle diese Spieler sind momentan bestenfalls Oberligadurchschnitt, eher unterdurchschnittlich. Die Liste kann auch fortgeführt werden. nenn mir doch mal einen Spieler, der sich verbessert hat.

Siakam spielt jetzt reglmäßig Regio - war aber für Oberliga nicht gut genug.

Spielkontrolle hat nicht nur mit den persönlichen Fähigkeiten zu tun, sondern auch mit Freilaufen, Bewegen im Raum, einstudierten Spielzügen, Standardsituationen, Verhalten in der Rückwärtsbewegung etc.
Bayern München hatte vor van Gaal tolle Spieler, aber erst er hat ihnen Taktik und Spielkontrolle beigebracht. Erst danach hatten sie diese überragende Spielkontrolle mit Ballbesitz.
Fürstenwalde ist das Beispiel der letzten Saison für Spielkontrolle, dabei war der Kader nicht besser als unser.

Woher kommt eigentlich dieses Mitgefühl mit Volbert?
Habt Ihr auch Mitgefühl mit den Spielern, die er auf die Bank und Tribüne setzt, denen er keinen neuen Vertrag nach einem Jahr mehr gibt? Ach ja, das ist etwas komplett anderes. Natürlich, mit Spielern darf man das machen.
Und bei Schatte, der sich wirklich den Arsch in schlechten Zeiten aufgerissen hat, war das Mitgefühl auch eher verhalten.

Ich sage es ganz deutlich: der sportliche Leiter Volbert hätte den Trainer Volbert schon längst entlassen bei solchen Ergebnissen. Wer ist denn von der Aufstiegsmannschaft noch da? Außer Nico und mit Abstrichen die verletzten Turan und Bongartz doch niemand mehr.
Weshalb soll ich Rücksicht mit einem haben, der selbst keine auf andere nimmt? Er will hoch um jeden Preis.

Ich gehe seit 1985 zu TeBe und mache mir Sorgen. Ich war auch selbst ordentlicher Fussballer, Berliner Vizemeister und habe mit Fussball mein Abi gebaut. Ich bin keine Couch-Potato.

Und Populismus sollte an diesem Tage lieber in einem anderen (politischen) Zusammenhang benützt werden.
ich finde schon, dass ich mich sehr substantiiert zu den Problemen äußere und im Gegensatz zu Dir nicht nur "no, that´s not true" sage.
Bart

Beitrag von Bart »

danke.
Hubi

Beitrag von Hubi »

Danke auch. Unsere Spieler brauchen unsere Freiheit, unsere Freude, unseren Spaß, unsere Unterstützung, zusammen zu sein mit einem Trainer der mit ihnen kämpft und siegt..... und auch verliert..... und mit der ganzen Manschaft und mit uns zusammen ... mit jedem der dabei war und sich Fragen stellt und seine Gedanken gerne als Anreiz fürs nächste Spiel geben will. Ein kleiner Briefkasten oder ein Kontakt per email oder über eine Person des Vereinsvertrauen zum Trainer und Manschaft wäre schön. Reden ist der erste Weg um etwas zu verändern und erfolgreich zu sein. Wer stumm ist hat verloren. Der soll gehen.
Antworten