Fr.4.11 19:30 TeBe - 1.FC Frankfurt/Oder
- pusztapunk
Re: Fr.4.11 19:30 TeBe - 1.FC Frankfurt/Oder
*gähn*
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Die Diskussion hat einen Punkt gefunden, an dem sie sich tot läuft. Alle Argumente wurden ausgetauscht, alle Pros und Contras kamen auf den Tisch. Volbert ist immer noch Trainer. Warum? Weil unser Vorstand so entschieden hat. Ich persönlich vertraue unserem Vorstand, denn in den letzten Jahren ist auf sehr vielen Ebenen sehr viel positives - wenn auch nicht nur positives - passiert. Wenn ich ziemlich genau fünf Jahre zurück denke, sehe ich einen Verein, der am Ende der Berlinligatabelle stand, mitten in einem Insolvenzverfahren, ohne zweite Mannschaft, ohne aktive weibliche Mitglieder und mit einem Ruf, der irgendwo zwischen mies und mitleidserregend war. Wenn ich heute auf TeBe schaue, sehe ich einen lebendigen Verein, im oberen Mittelfeld der Oberliga, wirtschaftlich zumindest aus der Sicht eines Außenstehenden gesund, mit einer zweiten Mannschaft in der Bezirksliga, den Eichkampgirls und einem sehr guten Ruf - und letzteres nicht nur aufgrund lobenswerter Aktivitäten aus der Fanszene, sondern aufgrund seriöser Vereinsarbeit, und ein Punkt dieser seriösen Arbeit ist Kontinuität. Und ja, damit meine ich ausdrücklich auch Kontinuität auf der Trainerbank. Ich war wirklich kein Schatte-Fan, und fand, dass der Zeitpunkt seines Abschiedes überfällig war. Nicht nur, dass er die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat, sondern auch, weil er in mitten im Aufstiegsrennen beim Spitzenspiel in Zehlendorf bei einem knappen 0:1-Pausenrückstand zur Mannschaft sagte, dass sie zusehen soll, dass es nicht zu hoch wird - anstatt auf Ausgleich spielen zu lassen. Aber ich war froh darüber, dass lange an ihm festgehalten wurde und TeBe auch in Krisensituationen lange zu ihm stand. Es ist doch super, dass TeBe nicht ist wie der HSV oder Schalke 04. Auch wenn die Trennung von Schatte am Ende überfällig war. Denn nicht nur die Ergebnisse stimmten nicht, vor allem hatte Schatte kein Netzwerk oder ist nicht aktiv auf die Suche nach Verstärkungen gegangen. Außer Spielern, die er selbst als Jugendliche trainiert hatte oder die er aus seinem Beruf als Lehrer kannte, hat er fast keine Spieler für TeBe gewonnen - die kamen entweder von selbst, oder über Dritte, aber niemals durch Schatte selbst. Das ist bei Volbert komplett anders, und nur deswegen kicken einige Akteure bei uns, die uns in den letzten zweieinhalb Jahren sehr viel Freude gemacht haben. Und bei aller Kritik an Volbert: Seine Bilanz seit dem Amtsantritt ist in Punktspielen mit 50 Siegen, 18 Unentschieden und 17 Niederlagen (Stand heute) wirklich Klasse. Leute, die sicht nach Schatte zurücksehnen, können dessen Bilanz gern nachrechnen. Kurzum: Auch wenn mir die Spiele der letzten Wochen nicht nur meinen 40. Geburtstag, sondern auch ein paar andere Abende versaut haben, bin ich froh darüber, wo wir heute stehen. Und einen großen Anteil daran rechne ich Daniel Volbert zu. Deswegen hat er aus meiner Sicht die Chance verdient, die Trendwende selbst herbei zu führen. Natürlich wird irgendwann der Punkt kommen, an dem unser Vorstand eine personelle Veränderung auf der Trainerbank wird herbeiführen müssen, wenn die Mannschaft weiter so beschissen spielt. Aber ich denke halt, dass dieser noch nicht erreicht ist. Klar, wir haben zwei Spiele in Folge verloren. Vorher waren wir aber auch zehn Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, auch wenn es zuletzt oftmals nicht schön anzusehen war. Aber Fußball ist eben ein Ergebnissport, unterm Strich zählen Ergebnisse und Tabellenstände. Und die sind in ihrer Gesamtheit noch bei weitem nicht so drastisch, dass sie es rechtfertigen, dass sich Daniel Volbert seit Wochen von etlichen Leuten und besonders auch der Fussball-Woche wie eine Sau durchs Dorf treiben lassen muss. Vor allem, weil aktuell nicht wirklich eine Alternative auf dem Markt ist, die eine rasche Besserung garantieren würde.
und dieser feststellung folgt dann ein füllhorn weiterer argumente, die regelrecht nach gegenrede schreien - aber ok, machen wir einen punkt und warten wirs ab. meine prognose, es wird auf ein weiteres herumwursteln hinauslaufen. sicher werden wir jetzt nicht ständig spiele wie gegen ffo sehen, sicher wird zwischendurch gepunktet werden. das einkehren von stabilität und spielkontrolle würde aber überraschen, nach allen erfahrungen der vergangenen 12 monate. gern täusch ich mich.BRB-Jörg hat geschrieben:Alle Argumente wurden ausgetauscht, alle Pros und Contras kamen auf den Tisch.