Neuer Vorstand

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
peeka
Re: Neuer Vorstand

Beitrag von peeka »

Natürlich schade, dass es an einem Montag stattfindet, weil ich gern an solchen Runden teilnehme.
Redlich war doch vorher bei fitness first. Beim Bundesanzeiger betrifft der letzte Eintrag von crunch fit natürlich das Jahr 2015, so dass eine Einschätzung schwierig ist. Weil sie durch Rabataktionen ein nahezu einmaliges Preis-Leistungsverhältnis haben und wir schon die Jopp-Brüder haben scheitern gesehen, ist Skepsis auch bei seriösen Anbietern angebracht.
Müsste uns normalerweise ja nicht interessieren, solange Sponsorzusagen eingehalten werden.
Ich hoffe außerdem, dass es nicht das Modell "Sponsorsohn in der Jugend - Trainer denk bei der Mannschaftsaufstellung daran, wer Geld gibt" oder ausgeweitet "Spielervermittler" ist.
snuvkin

Beitrag von snuvkin »

meile hat geschrieben: Schließlich herrscht im Vereinswesen noch (eine etwas angestaubte Form der) Demokratie.
Gerade die demokratische Struktur könnte aber durch so eine Personalie geschliffen werden. Die Macht der Mitglieder besteht darin, den Vorstand über den Aufsichtsrat indirekt zu bestimmen. Unter normalen Umständen sind sie in dieser Entscheidung frei - sind sie mit den handelnden Personen nicht mehr einverstanden, tauschen sie sie eben aus. Die einzig mögliche negative Konsequenz: Die gewählten Nachfolger taugen nichts.
Führt der Hauptsponsor gleichzeitig den Vorstand, sieht das anders aus. Als mögliche Konsequenz werden Aufsichtsrat und Mitglieder immer im Kopf haben: Verscherzen wir es uns mit dem, könnte unsere finanzielle Basis wegbrechen. Ob Jens Redlich tatsächlich mit solchen Konsequenzen droht oder nicht, ist da noch nicht mal entscheidend. Allein die Möglichkeit stärkt seine Macht und schwächt die der Mitglieder.
Anders gesagt: Mit seinen finanziellen Mitteln erwirbt er nicht nur die vertraglich vereinbarte Werbefläche, sondern zusätzlich eine Macht, die ein mittelloser Vorstandsvorsitzender nie hätte. Und das ist eben nicht sonderlich demokratisch.
Soll nicht heißen, dass das Modell nicht funktionieren kann. Bei anderen Vereinen sitzen Sponsoren schließlich auch in den Gremien (wenn auch eher im Aufsichtsrat als im Vorstand), ohne dass es zu Konflikten kommt. Wenn aber bei so einer Konstellation, noch dazu mit einer Person, die für viele eine Unbekannte ist, Fragen, Sorgen und Widerspruch aufkommen, ist das trotzdem noch kein Verfolgungswahn.
Streuung, Desertation und Zersetzung
Pico

Beitrag von Pico »

Bin mal gespannt was mam vom Gespräch so mitbekommt.Ich kann leider krankheitsbedingt nicht kommen.Bis dann!
frank rijkaard

Beitrag von frank rijkaard »

Exar-Kun

Beitrag von Exar-Kun »

Oh - da bleibt einen ja beinahe der Atem weg, wenn man sich den Bericht von Berlin-Sport durchliest... :!:
Aramil

Beitrag von Aramil »

Oh man...
"Ich komm ins Battle und es werden Umarmungen verteilt!"

Johann Wolfgang von Gossenboss
Andre P.

Beitrag von Andre P. »

unser verein ist schon irgendwie ein bisschen traurig...
jensolito

Beitrag von jensolito »

Ja ja... seufz
meile

Beitrag von meile »

TeBe ist und bleibt ein Verein wie seine Stadt:

Dicke Hose, aber mit vielen Löchern drin; große Zielsetzungen bei provinzieller Wurstigkeit.; Losleben ohne vorherigen Blick ins Portemonnaie ...

TeBe Berlin, mein Verein, meine Stadt, meine Nemesis ...
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

Ohne die genauen Umstände zu kennen:
Jeder halbwegs ambitionierte Verein, auch in unteren Ligen, hat in jeder Saison ähnliche Probleme. Zusagen werden nicht eingehalten - Planungen sind zu optimistisch - ein Verrückter stopft die Löcher. Da laufen ständig Wetten auf die Zukunft. Insofern nichts besonderes oder TeBe-spezifisches.
Antworten