Neuer Vorstand
Re: Neuer Vorstand
Danke, Bungle!
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Deinen Kommentar schließe ich mich an.Im nachhinein sind meine negativen Einschätzungen die ich vor dem Treffen zum neuen Vorstand hatte obsolet.Ich muss zugeben das ich von der Herausforderung der Finanzierung des Oberligafussball eine unrealistische Vorstellung hatte.Das ist eine bittere Erkenntnis.mr. bungle hat geschrieben:Das Ernüchternde an der aktuellen Situation ist, dass wir uns eingestehen müssen: Wir sind ein Stück weit wieder dort, wo wir nie wieder hinwollten. Nach der Generalabrechnung auf der MV 2009 gab es durch die neu gewählten Gremien eine zentrale Aussage, die gebetsmühlenartig immer wieder betont wurde: Tennis Borussia wird nie wieder Geld ausgeben, welches der Verein nicht hat. Und: Die Fortexistenz dieses wundervollen Vereins darf nie wieder kurzfristigem Erfolgsstreben untergeordnet werden. Was anfangs ja auch funktionierte.
Anscheinend kommt TeBe - und das sind wir alle - aber nicht dauerhaft von alten Mustern weg, so wie das Endi gestern auch auf der Versammlung schon angemerkt hat. Das betrifft aber nicht nur die Gremien, sondern den Verein in seiner Gesamtheit. Fast alle von uns hatten leuchtende Augen, als zu Beginn der Saison eine Top-Verpflichtung nach der anderen vermeldet wurde. Bei uns ist die Basis da eher Beschleuniger als Bremse, da schließe ich mich nicht aus. Einige von uns haben TeBe noch als Bundesligisten kennengelernt, andere als Zweitligisten. Im Hinterkopf prägt das bis heute eine gewisse Anspruchshaltung, und genau das unterscheidet uns von Clubs wie RSL, obwohl wir ihnen strukturell ja eigentlich sehr ähnlich sind.
Gleichwohl ist die entstandene Situation natürlich nicht nur ein hausgemachtes Problem, sondern Folge dieser fürchterlichen Ligen-Struktur, mit der so viele Clubs auf diesem Level Probleme bekommen. Das Überleben im gehobenen Amateur- bis semiprofessionellen Bereich ist halt eine echte Herausforderung. Die Oberliga ist eine Katastrophe, mit einer vergleichsweise hohen Ausgabenseite, aber nur unwesentlich höheren Einnahmen als in den Ligen darunter, wie wir ja alle wissen (edit: Und wie Alex auch schon schrieb): Keinerlei TV-Knete, für Sponsoren komplett unattraktiv, im Gegensatz zur Berlin-Liga zumeist null Gästefans etc. Sprich, sie ist definitiv keine Liga zum Verweilen, sondern kann eigentlich nur Durchgangsstation sein, entweder nach oben oder unten. Dass wir seit 2001 mit Ausnahme von vier Jahren immer nur in dieser Liga unterwegs sind, ist nicht gesund für den Verein. Denn auch "einfach nur mitspielen" frisst in der Oberliga einiges an Penunsen und kann irgendwann auch nicht mehr bezahlbar sein. Altglienicke kommuniziert daher ja auch ganz offensiv: Wir probieren es zwei Jahre lang, und wenn das nicht klappt, dann gehen wir endgültig zurück in die Berlin-Liga.
Das Ziel Regionalliga ist daher grundsätzlich ein vernünftiges und wichtiges. Unter den zwei Bedingungen, dass es finanziell hinreichend unterfüttert ist und der Verein sich zweitens all das bewahrt, was ihn seit Jahren so besonders macht. Was nebenbei auch marketingstrategisch von enormer Bedeutung ist, denn das ist keineswegs ein Klotz am Bein, sondern ein Pfund, mit dem wir wuchern können.
Diese Erkenntnis scheinen abermals einige Herrschaften im Vorstand zu machen. So sieht es zumindest aus.Pico hat geschrieben:Ich muss zugeben das ich von der Herausforderung der Finanzierung des Oberligafussball eine unrealistische Vorstellung hatte.Das ist eine bittere Erkenntnis.
Stellt sich mir die dennoch Frage, wie man dieses Schiff wieder auf Grund setzen konnte und vor Allem, wer hat seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht?
Wir reden immerhin von einem 6-stelligen Betrag, der imo nicht von heute auf morgen sich aufgetürmt hat.
War es in dieser Situation notwendig, dann einen Trainer zu entlassen und womöglich noch eine Abfindung zu zahlen?
Welche Rolle spielt der Aufsichtsrat als Kontrollorgan des Vereins, hätte dieser nicht einschreiten müssen? Konnte er nicht einschreiten, weil Fehl- oder Falschinformationen?
Auszüge aus der Satzung:
Der Vorstand berichtet dem Aufsichtsrat mindestens vierteljährlich über seine Geschäftsführung. Dies gilt insbesondere bei drohenden Verlusten, Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit und Verstößen gegen Auflagen übergeordneter Sportverbände.
Man sollte diejenigen zu Verantwortung ziehen und nicht weiter in Amt und Würden belassen, sowie bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht zu entlasten:
Bei seiner Tätigkeit hat der Vorstand die Sorgfaltspflicht einer ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsführung zu beachten. Bei Verletzung dieser Sorgfaltspflicht sind die Mitglieder des Vorstands dem Verein gegenüber zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens als Gesamtschuldner verpflichtet.
Vorstand und Aufsichtsrat haben für mich versagt. Da stimmt was nicht.
Wurde das Thema SI-Hotel angesprochen, was kam dabei heraus?
Wer wollte denn aus der Berlinliga raus?
Ich war ja damals häufiger dabei und habe nur sehr selten den unbedingten Aufstiegswunsch wahrgenommen.
Jetzt können wir wieder hoffen, dass es Jens Redlich nicht nur ehrlich meint, sondern auch selbst das finanzielle Potenzial hat, den Verein aus dem Dreck zu ziehen.
Mich würde es trotzdem mal interessieren, welche Personen unbedingt Markus Schatte schassen wollten und wie das Defizit überhaupt zustande gekommen ist.
Ich war ja damals häufiger dabei und habe nur sehr selten den unbedingten Aufstiegswunsch wahrgenommen.
Jetzt können wir wieder hoffen, dass es Jens Redlich nicht nur ehrlich meint, sondern auch selbst das finanzielle Potenzial hat, den Verein aus dem Dreck zu ziehen.
Mich würde es trotzdem mal interessieren, welche Personen unbedingt Markus Schatte schassen wollten und wie das Defizit überhaupt zustande gekommen ist.
Für mich klang das gestern so, als sei das Defizit zustande gekommen wegen A) Zerwürfnis von zwei alten vs einem neuen Sponsor, und B) Spielerverpflichtungen um unbedingt den Sprung in die Regionalliga zu schaffen.peeka hat geschrieben:Mich würde es trotzdem mal interessieren, welche Personen unbedingt Markus Schatte schassen wollten und wie das Defizit überhaupt zustande gekommen ist.
Vielleicht wurde gestern auch dramatisiert und übertrieben, um die Übernahme des Vereins durch den Sponsor als einzigen Ausweg darzustellen und Redlich als Retter zu installieren. Sonst kann ich nicht verstehen, wie Redlich das mit Weiter so!, bzw verbesserter Jugendarbeit und Festhalten am Aufstiegsziel für nächstes Jahr, in den Griff bekommt.
Bin erstmal raus. cu nach crunchfit.
-
Nur mal so nebenbei, ich werde ab der Saison 17/18 meine Sponsorentätigkeit einstellen. Dies hat diverse Gründe hat aber nichts mit einer Abneigung gegen den neuen Vorstandsvorsitzenden zu tun. Es geht sowieso nicht um viel Geld für den Verein, für mich schon um etwas mehr.
Puuh, mir raucht die Birne ...
Alles, was vor der Aussprache gepostet wurde, ist gewissermaßen obsolet. Das habe ich mir so auch nicht (schon wieder) träumen lassen.
Also wieder in der Abhängigkeit. Müssen wir es langsam als Tatsache aktzeptieren, dass es oberhalb der Berlin-Liga nicht anders geht, als sich ein Stück weit auszuliefern?
Um der "Alternativlosigkeit" mal das Wort zu reden, scheint die Wahl also bloß zwischen finanzieller Unabhängigkeit in der Berlin-Liga mit gelegentlichen Abstechern in die OL und höheren Zielen bei den benanntem Konsequenzen zu bestehen.
Wir sind eben leider nicht "United of Tennis Borussia", wo mehrere Tausend Mitglieder das Ding mit ihrem Geld mal eben selbst in die Hand nehmen. Wäre mir ein paar Hunderter im Jahr wert, wenn wir ähnliche Voraussetzungen hätten wie in Manchester. DANN wären wir unsere eigenen Herren, ohne Wenn und Aber.
Egal, ob Hater oder Liker, jetzt gilt es, dem neuen Vorstandsvorsitzenden ein glückliches Händchen bei der Sponsorensuche zu wünschen.
Gibt es denn einen O-Ton von ihm, wie er zu unserer Vereinskultur steht? Nur, wenn man den speziellen Charakter von TeBe mit Überzeugung vertreten kann, ist man bei der Akquise von Sponsoren glaubhaft und kann im besten Falle auch solche gewinnen, die zum Verein passen.
Was bleibt, ist mal wieder die nicht enden wollende Hoffnung auf bessere Zeiten ...
Alles, was vor der Aussprache gepostet wurde, ist gewissermaßen obsolet. Das habe ich mir so auch nicht (schon wieder) träumen lassen.
Also wieder in der Abhängigkeit. Müssen wir es langsam als Tatsache aktzeptieren, dass es oberhalb der Berlin-Liga nicht anders geht, als sich ein Stück weit auszuliefern?
Um der "Alternativlosigkeit" mal das Wort zu reden, scheint die Wahl also bloß zwischen finanzieller Unabhängigkeit in der Berlin-Liga mit gelegentlichen Abstechern in die OL und höheren Zielen bei den benanntem Konsequenzen zu bestehen.
Wir sind eben leider nicht "United of Tennis Borussia", wo mehrere Tausend Mitglieder das Ding mit ihrem Geld mal eben selbst in die Hand nehmen. Wäre mir ein paar Hunderter im Jahr wert, wenn wir ähnliche Voraussetzungen hätten wie in Manchester. DANN wären wir unsere eigenen Herren, ohne Wenn und Aber.
Egal, ob Hater oder Liker, jetzt gilt es, dem neuen Vorstandsvorsitzenden ein glückliches Händchen bei der Sponsorensuche zu wünschen.
Gibt es denn einen O-Ton von ihm, wie er zu unserer Vereinskultur steht? Nur, wenn man den speziellen Charakter von TeBe mit Überzeugung vertreten kann, ist man bei der Akquise von Sponsoren glaubhaft und kann im besten Falle auch solche gewinnen, die zum Verein passen.
Was bleibt, ist mal wieder die nicht enden wollende Hoffnung auf bessere Zeiten ...
-
LilaLeon hat geschrieben:wer hat seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht?
LilaLeon hat geschrieben:War es in dieser Situation notwendig, dann einen Trainer zu entlassen und womöglich noch eine Abfindung zu zahlen?
LilaLeon hat geschrieben:Welche Rolle spielt der Aufsichtsrat als Kontrollorgan des Vereins, hätte dieser nicht einschreiten müssen? Konnte er nicht einschreiten, weil Fehl- oder Falschinformationen?
War gestern alles Thema und wird auch morgen im Rahmen des Fantreffens noch einmal mit Mitgliedern des Aufsichtsrates diskutiert.LilaLeon hat geschrieben:Wurde das Thema SI-Hotel angesprochen, was kam dabei heraus?
-
Könnt Ihr mir gerade mal auf die Sprünge helfen? Mein Vater - der nette ältere Herr vorne rechts auf dem Foto von Berlinsport Aktuell - hat mir gesagt, daß Alex Stolle hier im Forum ein Statement gepostet hat. Leider finde ich es gerade nicht. Steht es vielleicht doch woanders? Danke!
Steht bei der TeBe App <<< klick!