NetzDG und die möglichen Folgen für den Lila-Kanal
NetzDG und die möglichen Folgen für den Lila-Kanal
Vor den Wahlen wird der Bundesjustizminister ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) das angeblich gegen “Hasskomentare“ gerichtet ist.Demnach soll es möglich sein das Betreiber von sozialer Netzwerke gezwungen werden ohne Richterlichen Beschluss den Klarnamen eines User an dritten zu nennen wenn der sich beleidigt fühlt.Das könnte schon der Fall sein wenn ein Antisemit als Nazi bezeichnet wird.Für den Lila-Kanal könnte dann die Situation vorkommen das ein Nazihool der sich beleidigt fühlt die Webmaster des Forums auffordert einen Klarnamen eines Bloggers zu nennen .Ein echter Albtraum!
-
Re: NetzDG und die möglichen Folgen für den Lila-Kanal
Das Gesetzt ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, gilt aber meines Erachtens für den Kanal eher nicht. "Dieses Gesetz gilt für Telemediendiensteanbieter, die mit Gewinnerzielungsabsicht Plattformen im Internet betreiben, die es Nutzern ermöglichen, beliebige Inhalte mit anderen Nutzern auszutauschen, zu teilen oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (soziale Netzwerke). Plattformen mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, die vom Diensteanbieter selbst verantwortet werden, gelten nicht als soziale Netzwerke im Sinne dieses Gesetzes."
... und vor allem:
"Der Anbieter eines sozialen Netzwerks ist von den Pflichten nach den §§ 2 und 3 befreit, wenn das soziale Netzwerk im Inland weniger als zwei Millionen Nutzer hat."
Ich bin so frei und verschiebe das mal in den allgemeinen Smalltalk.
... und vor allem:
"Der Anbieter eines sozialen Netzwerks ist von den Pflichten nach den §§ 2 und 3 befreit, wenn das soziale Netzwerk im Inland weniger als zwei Millionen Nutzer hat."
Ich bin so frei und verschiebe das mal in den allgemeinen Smalltalk.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Hoffentlich behältst du recht. 

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YEYim54pJ00[/youtube]
„Das Lesen des Lila Kanals gehört zu den Schattenseiten meines Berufs.“ Karl-Eduard von Schnitzler