8. September: Auswärts bei Optik Rathenow

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
snuvkin
Beiträge: 625
Registriert: 16.10.14 00:18

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von snuvkin »

Bei allem Cui Bono: Dass ein Verein den Spieltag nicht kurzfristig wechseln will oder kann, finde ich verständlich. Und dass Rathenow kein Flutlicht hat, ist wohl auch nicht von langer Hand geplant, um endlich mal ohne Gästefans spielen zu dürfen.

Wenn es nicht regnet, fahre ich vielleicht mit dem Rad. 12 Uhr Bahnhof Spandau und dann über den Havellandradweg.
Streuung, Desertation und Zersetzung
MitbewohnervonBartsBruder
Beiträge: 110
Registriert: 06.11.06 23:13
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von MitbewohnervonBartsBruder »

"Wir fahren trotzdem Ticket":
1. Bierverteiler (klärt noch mit seinem Betrieb ob es klappt)
2. Paffi
3.
4.
5.

Alte-Garde-Hipster-Hool-Ultra-was weiß ich-Ticket
1. Lenni (kauft Ticket)
2. BVB
3. Andre
4. Thomas von Baum
5.
BRB-Jörg
Beiträge: 2788
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von BRB-Jörg »

Wie bescheuert kann man eigentlich sein, den einzigen Vorteil aus der Hand zu geben? Wenn unsere Mannschaft im März als Siebter oder Achter gegen Optik spielt, kommen 250 Zuschauer, diesmal wären es doppelt so viele gewesen. Wie kommt man als Vereinsverantwortlicher auf die Idee, in dieser sportlichen Situation, wo es für uns schon um alles geht, dem größten Konkurrenten aufs selbst ernannte Saisonziel ein Heimspiel zu schenken? Wir schaffen es echt seit Monaten, uns in der Außendarstellung von einer Peinlichkeit in die nächste zu stürzen. Nun gut, wenigstens dürfte Yildiz spätestens danach endgültig weg sein.

Und wieso wird eigentlich um 17:30 Uhr gespielt? Es ist ja schön, dass wir mittlerweile eine Profimannschaft haben, bei der auf so profane Dinge wie Arbeitszeiten keine Rolle mehr spielen. Aber in der Vergangenheit wurden die Anstoßzeiten wenigstens so geplant, dass interessierte Fans anreisen können. So aber ist dies Vielen nicht möglich. Fans, die den Lila Kanal nicht lesen, erfahren von der Verlegung womöglich erst am Wochenende. Deren Chef wird begeistert sein, wenn man am Montag ankommt mit dem Wunsch, für Freitag einen halben Urlaubstag zu nehmen, so kurzfristig. Und in manchen Fällen wird es auch einfach nicht gehen, einen Feierabend von z.B. 18:00 Uhr auf 14:30 oder 15:00 Uhr vorzuverlegen. Aber bei einem Spiel in Rathenow sind unterstützende Fans offensichtlich nicht wichtig genug.
Maschmühler
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.16 12:59

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von Maschmühler »

Schätze dass die Planer davon ausgegangen sind, dass aus Harz-Gründen 90% der Anhänger Zeit hätten
SKAtja
Beiträge: 491
Registriert: 04.01.03 21:44
Wohnort: südwestberlin
Kontaktdaten:

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von SKAtja »

"Wir fahren trotzdem Ticket":
1. Bierverteiler (klärt noch mit seinem Betrieb ob es klappt)
2. Paffi
3. SKAtja
4.
5.

Alte-Garde-Hipster-Hool-Ultra-was weiß ich-Ticket
1. Lenni (kauft Ticket)
2. BVB
3. Andre
4. Thomas von Baum
5.
Alte Garde asozial - Sektion AaW
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Eigentlich hatte snuvkin oben ja schon einiges zu deinen Punkten geschrieben @Jörg. Es ist durchaus denkbar, dass Rathenower Spieler am Samstag oder Sonntag so kurzfristig nicht gekonnt hätten, ob nun aus beruflichen oder privaten Gründen. Die würden möglicherweise gar nicht mehr in unserer Liga spielen, wenn ihr Goalgetter zur Relegation nicht bereits am Strand gelegen hätte.

17.30 Uhr ist natürlich richtig problematisch für Gästefans, aber das ist dem fehlenden Flutlicht geschuldet und somit alternativlos.

Davon ab, eine halbwegs ordentliche Zuschauerzahl gegen Rathenow (bei euphorisierendem Saisonstart hätte man locker an der Vierstelligkeit kratzen können) hatte man sich eh bereits versaut. Sollte unsere Truppe im Lauf der Hinrunde die Kurve bekommen und doch noch oben anklopfen, bestehen da in der Rückrunde da sogar bessere Voraussetzungen, Temperaturen hin oder her. Und falls wir da tatsächlich im Tabellenmittelfeld rumgurken, haben wir dann eh ganz andere Sorgen.

Was das Sportliche anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob das Heimrecht in der aktuellen Situation wirklich von Vorteil gewesen wäre. Man erinnere sich an unsere ausgeprägte Heimschwäche in der Hinrunde der vergangenen Saison, mit beispielsweise zwei kümmerlichen Pünktchen aus den ersten drei Heimspielen. Auswärts halte ich für unsere Truppe momentan sogar für die dankbarere Konstellation.

Grundsätzlich würde ich es nach wie vor klug finden, wenn wir uns endlich mal bemühen würden, das Poststadion als Ausweichspielstätte anzumelden. Damit hätten sich in der Vergangenheit bereits einige Bredouillen vermeiden lassen. Und es ist, gerade im Winter, attraktiver als z.B. der Kühle Weg, wohin wir mitunter schon ausweichen durften.

Wirklich überraschend kommt die Verzögerung im Mommse ja nicht. Insofern nicht unbedingt optimal, das Ganze dann über die Optik-Seite zu erfahren.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
BRB-Jörg
Beiträge: 2788
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von BRB-Jörg »

mr. bungle hat geschrieben:Man erinnere sich an unsere ausgeprägte Heimschwäche in der Hinrunde der vergangenen Saison, mit beispielsweise zwei kümmerlichen Pünktchen aus den ersten drei Heimspielen.
Da muss ich Dich korrigieren. In den ersten drei Heimspielen gab es drei Punkte - je einen gegen Lichtenberg, Rathenow und Seelow. Die erste Heimniederlage gab es erst im fünften Heimspiel (gegen Frankfurt, dazwischen wurde noch gegen Strausberg gewonnen). Zudem sehe ich den Zusammenhang nicht. Zum einen ist es eine komplett neue Mannschaft, zum anderen hat diese noch kein Heimspiel bestritten, aber schon drei Auswärtsspiele bestritten (und zwei verloren).
purpurablanco
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.17 21:31

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von purpurablanco »

"Wir fahren trotzdem Ticket":
1. Bierverteiler (klärt noch mit seinem Betrieb ob es klappt)
2. Paffi
3. SKAtja
4. Craig
5.

Alte-Garde-Hipster-Hool-Ultra-was weiß ich-Ticket
1. Lenni (kauft Ticket)
2. BVB
3. Andre
4. Thomas von Baum
5.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Avatar Beitrag von mr. bungle »

BRB-Jörg hat geschrieben:Da muss ich Dich korrigieren. In den ersten drei Heimspielen gab es drei Punkte - je einen gegen Lichtenberg, Rathenow und Seelow.
Merke: Lasse dich nie auf eine Statistik-Diskussion mit jemandem ein, der Zuschauer per Hand zählt. ;) Hast natürlich recht, die These an sich halte ich dennoch aufrecht. Ich bezweifle, dass es uns in der aktuellen Situation sonderlich entgegenkommen würde, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und Rathenow massiv unter Druck zu setzen. Es gab während der vergangenen Jahre so einige Situationen, wo sich der vermeintliche Heimvorteil eher als Handicap erwiesen hat. Was auch damit zusammenhängt, dass zumindest auf der Tribünenseite sehr schnell Ungeduld aufkommt, wenn sichtlich Sand im Getriebe ist und in der ersten halben Stunde keine Tore oder zumindest klare Torchancen herausgespielt werden. Und das hätten Rathenow und Kahlisch möglicherweise durchaus für sich zu nutzen gewusst.

Jetzt fehlt noch das Contra von Sebastian. ;)
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
sebastian
Beiträge: 1802
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: 8. September: Optik Rathenow *** HEIMRECHT GETAUSCHT ***

Beitrag von sebastian »

mr. bungle hat geschrieben:Auswärts halte ich für unsere Truppe momentan sogar für die dankbarere Konstellation.
Stimmt, zuhause haben wir - im Gegensatz zu auswärts - diese Saison noch keinen einzigen Punkt geholt. ;)

Angesichts der bekannten Heimstärke von Optik finde ich es zumindest sehr sehr unglücklich, denen jetzt in einem für uns sportlich möglicherweise richtungsweisenden Spiel auch noch das Heimrecht zu schenken. Mit einer Niederlage hätten wir 9 Punkte Rückstand auf Optik. Letzte Saison hat Optik nach dem Hinspiel bei uns noch genau 12 Punkte abgegeben (20 Siege, 6 Unentschieden, keine Niederlage, Torverhältnis gefühlt 100:20). Und selbst damit sind sie nicht aufgestiegen. Wiederholen sie das nochmal, dürfte sich unsere Truppe keinen einzigen Patzer mehr leisten. Und das sehe ich irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von sebastian am 01.09.17 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Antworten