16. September: Auswärts in Torgelow

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Eckfahne

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von Eckfahne »

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt.
In der Tabelle sind wir doch 2., nur einen Punkt hinter L47.
.
.
.
Auswärts jedenfalls.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Don Alfredo
Beiträge: 365
Registriert: 03.10.15 18:32

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von Don Alfredo »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft aus einem Sammelsurium von Mitläufern besteht. Eine Hierarchie von Führungsspielern ist nicht erkennbar und es ist zu befürchten, dass diese sich aus dem vorhandenen Personal auch nicht herausbildet. Beleg hierfür ist die vollständige Ideenlosigkeit im Offensivspiel. Im heutigen Spiel wurde die Kugel im Mittelfeld immer wieder alibimässig quer und zurückgespielt und damit wurden mögliche schnelle Vorstösse über die Flügel bereits im Keim erstickt. In der ersten Halbzeit stand man wenigstens hinten recht sicher, sodass die Halbzeitführung durchaus in Ordnung ging. Allerdings hat es dafür eines Elfmeters bedurft, den man nicht unbedingt geben musste. Erschreckend und komplett unverständlich für mich, dass dadurch keine Sicherheit ins Spiel kam sondern man im Gegenteil in Halbzeit 2 förmlich nach dem Ausgleich gebettelt hat, der dann auch prompt fiel.
Fazit: Auf den neuen Coach wartet noch eine Herkulesaufgabe und der Eierkuchen erscheint in dieser Saison wohl kaum realisierbar zu sein.
Maschmühler
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.16 12:59

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von Maschmühler »

Was ich bei Lila-Weiß schon immer nicht verstanden habe-ist, dass sie ihre hervorragende Jugend- nicht integrieren....
sebastian
Beiträge: 1807
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von sebastian »

Maschmühler hat geschrieben:Was ich bei Lila-Weiß schon immer nicht verstanden habe-ist, dass sie ihre hervorragende Jugend- nicht integrieren....
Nun ja, die U19 dümpelt seit Jahren im Mittelmaß herum und die U17 ist auch gewaltig abgerutscht. Von einer "hervorragenden Jugend" kann man da schon länger nicht mehr sprechen. Ein paar Spieler wurden ja trotzdem in die erste Mannschaft hochgezogen, durchgesetzt hat sich aber nur Max Stahl. Und diese Saison wurde der eigene Kader offensichtlich so gnadenlos überschätzt, daß man Optik einen großen Gefallen getan hat.
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
goulet
Beiträge: 396
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von goulet »

McGeiz hat geschrieben:Das ganze Konzept muss in die Tonne.
Profibedingungen erzielen derzeit keinen Vorteil - weder in physischer noch in taktischer Hinsicht.
Stattdessen gut bezahlte Amateure. Wir müssen uns bei der direkten Konkurrenz in dieser Liga bedienen und damit gleichzeitig die Gegner schwächen.
stimmt ja alles, aber für eine rolle rückwärts ist es doch längst zu spät. wir haben gut zwanzig profiverträge abgeschlossen, mit laufzeiten von bis zu drei jahren. wir haben jetzt noch einen trainer dazuverpflichtet, dessen konzept ausdrücklich auf der arbeit unter profibedingungen fusst. da gibt es kein zurück mehr, sondern man kann nur versuchen, die elementarsten fehler zu beheben. in der letzten aufstiegsrelegation hat sich die mannschaft durchgesetzt, die unter profibedingungen arbeitet. es kann aufgehen, wenn man sich nicht gleichzeitig so amateurhaft anstellt wie wir.

und eins ist halt klar, für jeden gegner ist das spiel gegen unsere truppe das spiel des jahres, wo sie nichts zu verlieren und mutig aufspielen können. wenn wir nicht die mentalität mitbringen, in jedem dieser spiele entsprechend dagegenzuhalten, dann sind wir ohne chance.

brdaric hat gestern im interview gesagt, dass zeitnah noch zwei offensivkräfte kommen werden. verständlich, gleichzeitig aber eine bankrotterklärung hinsichtlich unseres scoutings und unserer monatelangen saisonplanung. da wird mit stolzgeschweltter brust eine "kracher"-verpflichtung nach der anderen vermeldet, um am ende eines der harmlosesten und hilflosesten teams der liga zu haben. nun hat man keine wahl, als etat und kader weiter aufzublähen, was dazu führen wird, dass man spieler ohne einsatzchance mitschleppen muss, die aber bis 2019 vertrag haben. in sachen teambuilding auch nicht gerade optimal. aber hilft ja nichts.

wenn wir unser ziel spätestens 2019 erreichen wollen, dann müssen wir diese saison zumindest unter den top 3 landen. ansonsten kann man sich drauf einstellen, dass wir nächste saison erneut eine komplett neue mannschaft haben. vielleicht dann besser zusammengestellt als diesjahr. fragt sich nur, wie lange das geld für solche späßchen noch reicht.
Havelmaya
Beiträge: 143
Registriert: 15.11.15 12:46
Wohnort: Velten

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von Havelmaya »

Die von GOULET angemahnte Bankrotterklärung ergibt sich leider bereits allein aus der Tatsache unserer völligen Torungefährlichkeit. Hier sehe ich zwei Dinge...zum Einen die Tatsache der - nicht unerwarteten - Spielweise sämtlicher Gegner gegen unser Team und der endlichen Hoffnung, dass TB und TeBe-Team schnell nen erfolgreiches Gegenmittel erarbeiten....ansonsten sehe ich unsere Mannschaft nämlich als die, welche es weltweit :lol: ;) am Besten versteht, während einer gesamten Saison fast jedes Spiel mit riesigen Spiel- und Feldvorteilen bei extremer Erfolglosigkeit zu beenden; zum Anderen fällt mir das Thema Sebastian Huke einhergehend mit mangelnder Transparenz ein....ich kann als Fan schlicht nicht verstehen, weshalb man - wie verlautet - einem solchen für uns in den letzten zwei Jahren so verdienten Spieler wohl zu verstehen gab, dass er zukünftig nur noch zweite oder dritte Wahl sein solle um dann doch aber keinen entsprechenden Stürmer verpflichtet zu haben.....dass klang/klingt einfach wirr, weil man - wenn man so etwas äussert - dieses ja mindestens erst dann machen kann, wenn man Verpflichtungen bereits "in Sack und Tüten" hat......jedes Spiel frage ich mich, wer hier wo der Ersatz sein sollte....und ich muss zugeben, dass ich mich für Huke sehr über seine bisherigen Tore bei 03 freue; zeichnet uns als lila-weisse ja wohl auch aus, dass wir ehemalige immer in guter Erinnerung behalten, wenn diese sich in unserem lila-weissen Langzeitgedächtnis verfestigten.....ich investiere mein Vertrauen jetzt erstmal in die Arbeit von TB und in den Willen der Mannschaft; wär eben einfach nur schön, wenn wir diese Liga innerhalb der nächsten beiden Sommer mal nach oben verlassen könnten....ansonsten fällt mir mein Aufkleber aus den 70ern ein...AUS DAFFKE TeBe!!!
Maschmühler
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.16 12:59

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von Maschmühler »

Tennis Borussia am Scheideweg?? Man darf gespannt sein, inwieweit aggressive Geldpolitik zum Abwerben von Spielern aus Rathenow und Lichtenberg zum Nutzen der noch einzigen realistischen Chance führt, dort signifikante Krisen auszulösen. Die Reaktion auf sowas dürfte spannend werden, denn wer vom Publikum würde diese B. M. Tour in der 5. Liga! und dann noch bei TeBe! eigentlich mittragen wollen??
Apropos 5. Liga. Ich bleib dabei.Dafür hat TeBe wirklich eine außergewöhnliche Jugendabteilung, die vermutlich deshalb nicht ausgeschöpft wird, weils an Geduld fehlt und mit es mit der Kreisliga an adäquatem Unterbau fehlt. Man schaue sich mal den Gegenentwurf Havelse an. Hier schwimmt die erste Mannschaft auf der Jungendbasis in der Regionalliga mit Schielrichtung 3.Liga. Das ist fair und macht Spaß!(bin kein Garbsener!)
Don Alfredo
Beiträge: 365
Registriert: 03.10.15 18:32

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von Don Alfredo »

Soweit ich es in den letzten Jahren verfolgt habe, war die erste Mannschaft von TeBe den meisten "designierten Jungprofis" aus der Jugendabteilung nicht gut genug. Angesichts der vielfältigen und schnelllebigen Fussballlandschaft in Berlin erscheint es mir auch nicht so entscheidend zu sein, ob ein Spieler jetzt in der eigenen Jugend oder in der eines vergleichbaren anderen Verein ausgebildet wurde. Die Fluktuation in einer Stadt wie Berlin ist da doch viel höher als in einer Kleinstadt. Das ist einfach Fakt, ob es einem gefällt oder nicht.

Ansonsten bin ich ja mal gespannt, wen unser Trainer für die Offensive denn jetzt noch aus dem Hut zaubern will. Im Moment kann er da ja nur aus dem Fundus derjenigen schöpfen, die keinen Verein haben.

Auf jeden Fall hat die Saisonvorbereitung 2018/19 jetzt begonnen und es bleibt zu hoffen, dass man evtl. im Pokal noch was reissen kann.
McGeiz
Beiträge: 962
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von McGeiz »

Hinsichtlich der Jugendarbeit muss ich Don Alfredo zustimmen.
Aufgrund der kurzen Entfernungen sind Vereinswechsel in und um Berlin herum kein Problem.
Zum einen kommen die großen Talente gar nicht mehr bis zur älteren A-Jugend da unsere starken Nachbarn alles abgreifen was da kommt.
Und selbst dann entsteht noch ein großer Konkurrenzkampf mit den Regionalligisten. Die konnten in den vergangenen Jahren immer besser zahlen als wir und man kann einem Jugendspieler auch keinen hochdotierten 3-jahres-Vertrag geben. Der Spieler will vielleicht Profi werden, dafür muss er mindestens in die Regio, das ist schon attraktiver. Also bindet er sich nicht für Jahre bei uns. Außerdem weiß ja niemand wie sich ein Jugendspieler im Männerbereich schlägt.
Dass Spieler von uns bei Optik gleich Spielzeit bekommen, sieht man natürlich mit Interesse. Optik hat aber bereits ein erfahrenes Fundament und kann dann einzelne Positionen mit jungen Spielern füllen. Leistungsträger sind aber andere.
Ich würde her bevorzugt Spieler zurückholen, die mal bei uns in der Jugend gespielt haben.
Deshalb hatte ich vor der Saison auch Leute wie Obst oder Schünemann auf meinem Wunschzettel.
Ein anderer kommt zwar nicht aus unserer Jugend, steht aber für bessere Zeiten: Savran wird doch nicht ernsthaft seine Karriere in Osnabrück beenden?
Der muss zurück zu uns. Auf sie mit Halil!
McGeiz
Beiträge: 962
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Re: 16. September: Auswärts in Torgelow

Beitrag von McGeiz »

Maschmühler hat geschrieben:Tennis Borussia am Scheideweg?? Man darf gespannt sein, inwieweit aggressive Geldpolitik zum Abwerben von Spielern aus Rathenow und Lichtenberg zum Nutzen der noch einzigen realistischen Chance führt, dort signifikante Krisen auszulösen.
Ein Abwerben in dieser Saison wird es nicht geben. Die haben Verträge und die muss man respektieren. Das kommt alles erst für die nächste Saison in Betracht im Falle der Abrüstung auf Amateurstatus. Deren Spieler sind ja durchweg Amateure. warum sollte man Ausbildung, Studium und Job wegwerfen für ein Jahr Tennis Borussia mit Profifussball?
Wegen dieses Schrottkonzepts mussten wir ja die ganzen Regioersatzspieler holen.
Antworten