Die Erwartungen an meinen lieben Kollegen Jens waren naturgemäß hoch - allein der Nachname weckte große Hoffnungen.
Für den Abstiegskampf hat es dann leider dennoch nicht gereicht, unterm Strich muss ich dem Jens aber ein gutes Zeugnis ausstellen. Vergangene Saison geschicktes Täuschungsmanöver mit Platz eins wenige Wochen vor Ende, die Fans fleißig Aufstiegsbanner pinseln lassen und sich heimlich über sie ins Fäustchen gelacht, um kurz vor ultimo einen lehrbuchmäßigen Free Fall einzuleiten. Da habe selbst ich meinen Hut gezogen.
Auch diese Saison konnte man nicht meckern, mit solch einem Edelkader so viele Graupenspiele hinzulegen ist gar nicht so leicht, das könnt ihr mir glauben. Da gibt es immer wieder undisziplinierte Spieler, die ausscheren und glänzen wollen. In solchen Situationen hat er sich manchmal telefonischen Rat bei mir geholt, so auch vor dem gestrigen Spiel.
Die Messlatte für den Nachfolger liegt hoch, aber die Aufgabe ist nicht unlösbar. In der laufenden Saison kann es nur darum gehen, den Auffstieg zu verhindern, perspektivisch muss natürlich das untere Tabellendrittel angepeilt werden. Und langfristig gehört der Verein ganz klar in die 4. Liga. Gerade wenn das Stadion auf 37000 ausgebaut ist, wäre das sensationell.
Falls ich gebraucht werde: Ich stehe bereit!
Üwel, üwel, sprach der Düwel, und verschwand
Mit dem 1.FC Un.Berlin im Nordostdeutschen Fußballverband.