17.03. 12:00 TeBe vs. Stern 1900

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
def jux

Re: Mi: TeBe vs. Stern 1900

Beitrag von def jux »

Das Auftreten und die Erscheinung der Ordner während der letzten Heimspiele vor der Winterpause wurde ja unter anderem auf der Mitgliederversammlung sehr deutlich kritisiert. Ich fand das mit den Ordnern am letzten Wochenende wieder sehr viel angenehmer. Da wurde offenkundig reagiert - was ich gerne mal positiv hervorheben möchte. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Und auch wieder verstärkt "Fan-Ordner" eingebunden werden.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

fairistmehr hat geschrieben:Und nun zur Kategorie "Wie vermiese ich meinen Fans die Vorfreude auf das nächste Spiel".
And the winner is:
Vorstand und Geschäftsführung von Tennis Borussia Berlin
Congratulations!!!
Nach einem soeben erfolgten Telefonat mit einem Vorstand bin ich etwas schlauer. Es gab von Stern wohl kein Interesse, das ganze innerhalb der notwendigen Fristen einvernehmlich zu klären. Jedenfalls hat Stern auf Gesprächsangebote seitens TeBe nicht reagiert. Schwarze Peter Spiel?
sebastian

Beitrag von sebastian »

fairistmehr hat geschrieben:Schwarze Peter Spiel?
Audiatur et altera pars. Auch wenn uns unser Verein in den letzten Monaten einigen Grund zu (berechtigter) Kritik gegeben hat, sollte man nicht gleich an die Decke gehen, bloß weil einem gegnerischen Verein etwas nicht gefällt und vorher lieber auch mal bei den eigenen Leuten nachfragen.
Rute raus, der Spaß beginnt!
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Hast du angerufen oder wurdest du angerufen? Aber unabhängig davon, finde ich das auch schon bezeichnend: Aus diesem Verein erfährst du in den meisten Fällen nur was, wenn du irgendwie einen persönlichen Draht zu Leuten hast. Es gibt so gut wie nie nachvollziehbare Kommunikation in die Vereinsöffentlichkeit. Und wenn dann Probleme öffentlich angesprochen werden, gibt es umgekehrt den Vorwurf, dass man doch mit den Leuten hätte reden können.

Abgesehen davon halte ich die Frage, ob Stern auf Gesprächsangebote reagiert hat oder nicht, für nachrangig. Auf die Idee eines einheitlichen Preises für dieses Spiel zu kommen und das vielleicht auch entsprechend werbewirksam in der Öffentlichkeit zu verbreiten, oder zu registrieren, dass da gerade was in der Kommunikation mit Stern schief läuft, was für die Außenwirkung von TeBe mal wieder schädlich sein könnte und wo man vielleicht mal besser über seinen Schatten springt, das ist jedenfalls alles keine Raketenwissenschaft.

(Bezog sich jetzt auf fairistmehr, aber passt auch zu Sebastians Post.)
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Ah, ich sehe gerade: Die zu diesem Thema gewählte Form der Öffentlichkeitsarbeit sind kryptische Facebook-Kommentare von TeBe-Offiziellen und auf Nachfrage das Angebot, dass man das ja auch persönlich besprechen könne. Sorry, da bin ich raus, das ist mir eindeutig zu professionell für einen Amateurverein!
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
sebastian

Beitrag von sebastian »

zéro cinq hat geschrieben:Hast du angerufen oder wurdest du angerufen? Aber unabhängig davon, finde ich das auch schon bezeichnend: Aus diesem Verein erfährst du in den meisten Fällen nur was, wenn du irgendwie einen persönlichen Draht zu Leuten hast. Es gibt so gut wie nie nachvollziehbare Kommunikation in die Vereinsöffentlichkeit. Und wenn dann Probleme öffentlich angesprochen werden, gibt es umgekehrt den Vorwurf, dass man doch mit den Leuten hätte reden können.
Nun ja, jetzt muss sich der Verein aber auch nicht von sich aus zu allem und jedem äußern, was irgendwie im Dunstkreis um TeBe vor sich geht. Oder sich gar präventiv für irgendwas rechtfertigen, vor allem, wenn es wie jetzt (zumindest formal) nichts zu rechtfertigen gibt.
zéro cinq hat geschrieben:Abgesehen davon halte ich die Frage, ob Stern auf Gesprächsangebote reagiert hat oder nicht, für nachrangig. Auf die Idee eines einheitlichen Preises für dieses Spiel zu kommen und das vielleicht auch entsprechend werbewirksam in der Öffentlichkeit zu verbreiten, oder zu registrieren, dass da gerade was in der Kommunikation mit Stern schief läuft, was für die Außenwirkung von TeBe mal wieder schädlich sein könnte und wo man vielleicht mal besser über seinen Schatten springt, das ist jedenfalls alles keine Raketenwissenschaft.
Die Preisgestaltung des Vereins ist nunmal seine Sache. Es wird ja niemand gezwungen, sich eine Tribünenkarte zu kaufen. Und glaubst du ernsthaft, dass bei einem Einheitspreis mehr Zuschauer gekommen wären? Auf einen kalten Mittwochabend im Februar? Eher nicht.

Klar kann man die Preisgestaltung als TeBe-Fan kritisieren. Allerdings hat der Gastverein kein Recht, sich in die Preisgestaltung des Heimvereins einzumischen. Wenn den Stern-Fans der Preis nicht passt, sollen sie halt nicht kommen. So haben wir das ja in der Vergangenheit auch immer gemacht. Und ob da was in der Kommunikation mit Stern schiefgelaufen ist, wissen wir nicht. Das ergibt sich auch aus deren Statement nicht. Daraus ergibt sich nur, dass sie mit der Preisgestaltung und der Rechtfertigung des Preises durch TeBe unzufrieden sind. Das hat aber nichts mit "Schieflaufen der Kommunikation" zu tun, schließlich muss man dem Gastverein nun auch nicht alles recht machen. Und wenn Stern meint, dass sie bei 200 Zuschauern Ordnerkosten von 60 Euro hatten, dann werden die eingesetzten Ordner kaum nach Mindestlohn bezahlt worden sein ;). Ob die Ausgaben für den Ordnungsdienst angemessen waren oder nicht kann Stern, meine ich, sogar im Nachgang durch den BFV überprüfen lassen.

Negative Außenwirkung sehe ich nicht, dazu sind Spiel und Gegner doch zu unbedeutend.
Rute raus, der Spaß beginnt!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ich glaube, Stern bezahlt den Großteil seiner Ordner, wenn überhaupt, mit Freigetränken. Dazu dann zwei Leute, die tatsächlich Geld kriegen. Das geht bei denen aber auch, weil es nur einen Eingang gibt, der bewacht werden muss und der Sportplatz auch so eher übersichtlich ist.

Natürlich war es dumm, dass unsere alten Ordner vergrault wurden. Der Vorstand sollte versuchen, das gestörte Verhältnis wieder zu reparieren. Genauso, wie die Eintrittspreispolitik nochmal besprochen gehört.

Das wird aber nicht in den nächsten Tagen zu schaffen sein.

Aber, Stern hat die Kostenaufstellung rechtzeitig bekommen und einfach ewig nicht darauf reagiert.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

spiel wurde wohl gerade abgesagt (ohne gewähr)
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
QBA

Beitrag von QBA »

Ja
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Mc.Lilalaune

Beitrag von Mc.Lilalaune »

Und so rechtzeitig... ;)
Antworten