24.02. 14.00 Uhr: Tennis vs. Optik
-
Re: 24.02. 14.00 Uhr: Tennis vs. Optik
Google maps sagt mir: Mommse 89 km, Poststadion 97 km. Eindeutige Sache.
- pusztapunk
Man merkt, dass "verlängerte Winterpause" herrscht...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Poststadion kommt für mich nicht in Frage. Da ich ebenfalls ne faule Sau bin und ich sicher nicht an Freitagsspieltagen(abenden) aus Steglitz nach Moabit und wieder zurück fahren würde, weder mit Auto, was für mich eher in Frage käme noch mit Bahn. Es wäre mir einfach zu weit. Vermutlich würde ich meine Stadion-Besuche auch an anderen Tagen sehr stark einschränken.
Der nächste Punkt wäre ja, ob es im Poste ne Rasenheizung gibt. (Gibts nicht, hab ich grad angefasst, Fußboden ist kalt)
Soweit ich weiß, will der DeEffBe, daß es in naher Zukunft neben der 1. und 2. Liga auch in der 3. Liga eine Rasenheizung zur Pflicht wird (im Moment wohl nur ne Empfehlung). ... Ja gut ist schon etwas in eine weit weit entfernte Zukunft gedacht. Also müsste hier vielleicht irgendwann mal ne Fußbodenheizung eingebaut werden. Das ist ja scheinbar fürs Charlottenburger Sportamt oder für wem auch immer im Mommse absolutes Tabu, trotz angebotener Unterstützung vom Verein. Ob es dann in Moabit bürokratisch anders laufen würde, ist fraglich.
Ich als Verschwörungstheoretiker glaube sowieso, daß niemand will, daß TeBe nach oben kommt und jeder dem Verein Steine in die diversen Wege legt. Es "darf" halt nur zwei Vereine in Berlin geben, in Ost den roten und in West den blauen.
Aber solange wir nicht erfolgreich sind, werden die "Steineleger" eh zufrieden sein und müssen sich keinen Kopf zerbrechen.
Der nächste Punkt wäre ja, ob es im Poste ne Rasenheizung gibt. (Gibts nicht, hab ich grad angefasst, Fußboden ist kalt)
Soweit ich weiß, will der DeEffBe, daß es in naher Zukunft neben der 1. und 2. Liga auch in der 3. Liga eine Rasenheizung zur Pflicht wird (im Moment wohl nur ne Empfehlung). ... Ja gut ist schon etwas in eine weit weit entfernte Zukunft gedacht. Also müsste hier vielleicht irgendwann mal ne Fußbodenheizung eingebaut werden. Das ist ja scheinbar fürs Charlottenburger Sportamt oder für wem auch immer im Mommse absolutes Tabu, trotz angebotener Unterstützung vom Verein. Ob es dann in Moabit bürokratisch anders laufen würde, ist fraglich.
Ich als Verschwörungstheoretiker glaube sowieso, daß niemand will, daß TeBe nach oben kommt und jeder dem Verein Steine in die diversen Wege legt. Es "darf" halt nur zwei Vereine in Berlin geben, in Ost den roten und in West den blauen.
Aber solange wir nicht erfolgreich sind, werden die "Steineleger" eh zufrieden sein und müssen sich keinen Kopf zerbrechen.
Gemäß dem alten Grundsatz "Cock-up before conspiracy" glaube ich nicht an eine Verschwörung, sondern schlichte Wurstigkeit.
-
hallo und ich bin neu hier... ich bin ein fussball fan aus berlin, der sich für den berliner Fussball interessiert und kann viele ansätze von TeBe und Themen die hier besprochen werden nicht verstehen. Ich persönlich denke, dass TeBe zu viel Geld in den schnellen Erfolg steckt und dabei die Kontinuität bzw. das Setzen in den Erfolg in der Zukunft vernachlässigt. War es nicht ein Herr Top, der mal bei TeBe gespielt hat und auf Seiten von Optik das entscheidende Tor gemacht hat? Sind nicht mehrere junge Spieler vor der Saison von TeBe zu Optik gewechselt und davon stand einer in der Startelf am Wochenende. Fakt ist, dass solche Spieler nicht gehalten werden, die definitiv günstiger sind als irgendwelche möchtegern Stars. Fakt ist auch, dass solche Spieler Ihre Leistungen bringen ( siehe bei Optik ) und wir in Berlin wundern uns immer warum das alles nicht funktioniert. Glaubt wirklich jemand, dass Rathenow auf Rosen gebettet ist und die nur annähernd so viel Geld haben, wie TeBe ? Nicht im Traum ! Trotzdem spielen sie im Rahmen ihrer Verhältnisse immer einern erfolgreichen Fussball. Ich persönlich denke, dass man langfristig ein Konzept haben sollte und nicht den kurzfristigen Erfolg in den Vordergrund stellen sollte. Und ganz ehrlich ... jeder aus Rathenow lacht sich doch kaputt über uns, weil bei der "Millionen Truppe" am Wochenende gewonnen wurde. Und ganz ehrlich ... das ist doch völlig latte ob der Platz scheiße war, die Sonne zu hoch, Rathenow unattracktiv gespielt hat, TeBe bessere Chancen hatte oder was ich sonst noch alles für "Ausreden" gelesen habe... Fakt ist : 1:0 verloren und das mit unglaublich wertvollen Spielern. Sorry, aber mich ärgert das, dass das Potential von TeBe immer wieder verschleudert wird und man einfach nicht klar und sauber aufgetsellt ist. Und zum schluss schauen sich alle an und kommen zu dem schluss : außer spesen nichts gewesen . Das macht mich echt traurig, denn TeBe könnte für so viel mehr stehen ... Viel erfolg trotzdem !
Sehr verworren dieses Posting aus meiner Sicht. Gerade bei Top war es richtig, ihn gehen zu lassen. Denn er hatte sein Engagement bei TeBe mit einer verschwiegenen Verletzung begonnen, wegen der er zwei Monate nicht spielen konnte. Im Rest der Saison hatte er einige gute Spiele, blieb aber insgesamt unter den Erwartungen. Dafür wollte er im Sommer mehr Geld. M.W. hatte er von TeBe zwei Angebote, ist dann aber nach Rathenow gewechselt. Über das 'Warum' diesen Schrittes kann man natürlich nur munkeln.unerfahrener1.0 hat geschrieben:hallo und ich bin neu hier... ich bin ein fussball fan aus berlin, der sich für den berliner Fussball interessiert und kann viele ansätze von TeBe und Themen die hier besprochen werden nicht verstehen. Ich persönlich denke, dass TeBe zu viel Geld in den schnellen Erfolg steckt und dabei die Kontinuität bzw. das Setzen in den Erfolg in der Zukunft vernachlässigt. War es nicht ein Herr Top, der mal bei TeBe gespielt hat und auf Seiten von Optik das entscheidende Tor gemacht hat? Sind nicht mehrere junge Spieler vor der Saison von TeBe zu Optik gewechselt und davon stand einer in der Startelf am Wochenende. Fakt ist, dass solche Spieler nicht gehalten werden, die definitiv günstiger sind als irgendwelche möchtegern Stars. Fakt ist auch, dass solche Spieler Ihre Leistungen bringen ( siehe bei Optik ) und wir in Berlin wundern uns immer warum das alles nicht funktioniert. Glaubt wirklich jemand, dass Rathenow auf Rosen gebettet ist und die nur annähernd so viel Geld haben, wie TeBe ? Nicht im Traum ! Trotzdem spielen sie im Rahmen ihrer Verhältnisse immer einern erfolgreichen Fussball. Ich persönlich denke, dass man langfristig ein Konzept haben sollte und nicht den kurzfristigen Erfolg in den Vordergrund stellen sollte. Und ganz ehrlich ... jeder aus Rathenow lacht sich doch kaputt über uns, weil bei der "Millionen Truppe" am Wochenende gewonnen wurde. Und ganz ehrlich ... das ist doch völlig latte ob der Platz scheiße war, die Sonne zu hoch, Rathenow unattracktiv gespielt hat, TeBe bessere Chancen hatte oder was ich sonst noch alles für "Ausreden" gelesen habe... Fakt ist : 1:0 verloren und das mit unglaublich wertvollen Spielern. Sorry, aber mich ärgert das, dass das Potential von TeBe immer wieder verschleudert wird und man einfach nicht klar und sauber aufgetsellt ist. Und zum schluss schauen sich alle an und kommen zu dem schluss : außer spesen nichts gewesen . Das macht mich echt traurig, denn TeBe könnte für so viel mehr stehen ... Viel erfolg trotzdem !
-
Herzlich willkommen,unerfahrener1.0 hat geschrieben:hallo und ich bin neu hier... ich bin ein fussball fan aus berlin, der sich für den berliner Fussball interessiert und kann viele ansätze von TeBe und Themen die hier besprochen werden nicht verstehen. Ich persönlich denke, dass TeBe zu viel Geld in den schnellen Erfolg steckt und dabei die Kontinuität bzw. das Setzen in den Erfolg in der Zukunft vernachlässigt. War es nicht ein Herr Top, der mal bei TeBe gespielt hat und auf Seiten von Optik das entscheidende Tor gemacht hat? Sind nicht mehrere junge Spieler vor der Saison von TeBe zu Optik gewechselt und davon stand einer in der Startelf am Wochenende. Fakt ist, dass solche Spieler nicht gehalten werden, die definitiv günstiger sind als irgendwelche möchtegern Stars. Fakt ist auch, dass solche Spieler Ihre Leistungen bringen ( siehe bei Optik ) und wir in Berlin wundern uns immer warum das alles nicht funktioniert. Glaubt wirklich jemand, dass Rathenow auf Rosen gebettet ist und die nur annähernd so viel Geld haben, wie TeBe ? Nicht im Traum ! Trotzdem spielen sie im Rahmen ihrer Verhältnisse immer einern erfolgreichen Fussball. Ich persönlich denke, dass man langfristig ein Konzept haben sollte und nicht den kurzfristigen Erfolg in den Vordergrund stellen sollte. Und ganz ehrlich ... jeder aus Rathenow lacht sich doch kaputt über uns, weil bei der "Millionen Truppe" am Wochenende gewonnen wurde. Und ganz ehrlich ... das ist doch völlig latte ob der Platz scheiße war, die Sonne zu hoch, Rathenow unattracktiv gespielt hat, TeBe bessere Chancen hatte oder was ich sonst noch alles für "Ausreden" gelesen habe... Fakt ist : 1:0 verloren und das mit unglaublich wertvollen Spielern. Sorry, aber mich ärgert das, dass das Potential von TeBe immer wieder verschleudert wird und man einfach nicht klar und sauber aufgetsellt ist. Und zum schluss schauen sich alle an und kommen zu dem schluss : außer spesen nichts gewesen . Das macht mich echt traurig, denn TeBe könnte für so viel mehr stehen ... Viel erfolg trotzdem !
ich glaube, von einer "Millionentruppe" sind wir noch ein Stück weit entfernt und auch in Rathenow dürften Spieler wie Turhan, Leroy etc. nicht nur von der Hand in den Mund leben, auch wenn der Trainer legitimerweise versucht, ein Bild von einem Underdog-Verein nach aussen zu tragen. Eine Konstellation wie in Rathenow mit I.Kahlisch, der seit 1989 ohne Unterbrechung dort Trainer ist, dürfte aber auch im bundesweiten Amateufussball in Sachen Kontinuität einzigartig sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass Optik diese Saison aufsteigen wird, was auch verdient wäre.
Unabhängig von der Niederlage am Samstag sehe ich die sportliche Entwicklung bei uns in dieser Saison aber absolut positiv, auch wenn es zum Eierkuchen (noch?) nicht reichen wird.
-
stimmt ... die Tuhan´s und Leroys dieses Welt kriegen bestimmt auch den ein oder anderen Taler. Sind aber nicht Profis und gehen noch arbeiten. Können nicht nur vom Fussball leben ... das ist der unterschied. Aber nochmal ... ich bewerte das nur von außen und stecke da nicht im detail. Vielleicht ist das ja alles anders ...
- mr. bungle
Agree @DonAlfredo und willkommen @"Unerfahrener".
Rathenows Weg ist enorm sympathisch, und dank ihres "Feierabendfußball"-Konzepts plus des Riechers ihres Trainers haben sie eine Truppe aus Spielern beisammen, die allesamt nicht alles auf die Karte Fußball setzen und entsprechend "geerdet" sind. Und die deshalb auch schwer abzuwerben sind, weil sie in ihrem Job bleiben wollen.
Würden wir es auf diese Weise nach oben schaffen, wäre das mit Sicherheit eine sehr gefeierte Truppe, aber Philosophien lassen sich halt auch nicht eins zu eins abkupfern. Wir haben uns mit der Entscheidung für Brdaric auch für ein bestimmtes Konzept entschieden. So wie Kahlisch für ein bestimmtes, eher rustikales Konzept steht, welches unter anderem auf der guten Vernetzung des Vereins in die lokale Politik und vor allem Wirtschaft basiert. Das lässt sich nicht ohne Weiteres auf Berlin übertragen, wo wir allein schon im Bezirk einen Nachbarn haben, der gerade um ein Stadion mit Kosten im dreistelligen Millionenbereich kämpft. Das Mommse interessiert hier höchstens als Leichtathletik-Stützpunkt. Obwohl man echt was Tolles draus machen könnte (vernünftiger Rasen, Überdachung Gegengerade).
Wir haben uns vor einem Jahr für "Profibedingungen" entschieden und konnten Optik damit im ersten Jahr nicht Paroli bieten. Zum einen, weil wir zu Saisonbeginn Fehler gemacht haben (Trainer, Huke, Ziehenlassen von Jugendspielern, ...). Zum anderen aber auch, weil Optik nun mal tatsächlich eine unglaubliche Saison spielt. Der Unterschied zwischen denen und uns besteht unter anderem darin, dass sie eine über Jahre gewachsene und eingespielte Truppe besitzen, was gerade im direkten Duell sehr augenfällig war. Lichtenberg, Süd oder Zehlendorf hingegen haben gegenüber dem Vollzeitfußball-Konzept (bisher) den Kürzeren gezogen. Ein Scheitern auf ganzer Linie sieht anders aus, da waren unsere beiden letzten (ebenfalls ambitionierten) Saisons enttäuschender. Leider wird man nur auch in Zukunft einkalkulieren müssen, dass die örtlichen Bedingungen unserem Konzept von eher auf technischen Qualitäten basierten Fußball nicht entgegenkommen.
Man hat jetzt grob gesagt zwei Optionen. Man kann sagen: Ok, Konzept gescheitert (was ich nicht so sehe) - wir kehren zurück zum Semi-Modell. Aber auch das wäre recht TeBe-typisch, einen eingeschlagenen Weg sofort wieder verlassen, wenn er nicht auf Anhieb zum maximalen Erfolg führt. Das hieße hohe Fluktuation und wieder bei null anzufangen. In diesem Fall wäre das in dieser Saison eingesetzte Geld tatsächlich als verbrannt zu betrachten und nicht als Investition in ein Fundament. So wie in der Vergangenheit immer wieder Spieler als Sündenböcke vom Hof gejagt wurden, die bei ihrer nächsten Station dann plötzlich sehr erfolgreich waren. Das war unterm Strich tatsächlich enorm teuer und hat zur Situation im März 2017 geführt.
Die andere Option ist halt, auf dem Angefangenen aufzubauen und zu versuchen, im kommenden Jahr den Sprung zu schaffen. Unter Vermeidung einiger Fehler aus dieser Saison und mit einer gewachsenen Mannschaft, deren Etat nicht in den Himmel wächst. Das muss man natürlich klug angehen. Die Tatsache allein, dass Spieler lang zusammenspielen, ist schließlich noch keine Erfolgsgarantie.
Wohin auch immer der Weg geht, zumindest vom Understatement Rathenows können wir uns aber gerne ein bisschen was abschauen.
Rathenows Weg ist enorm sympathisch, und dank ihres "Feierabendfußball"-Konzepts plus des Riechers ihres Trainers haben sie eine Truppe aus Spielern beisammen, die allesamt nicht alles auf die Karte Fußball setzen und entsprechend "geerdet" sind. Und die deshalb auch schwer abzuwerben sind, weil sie in ihrem Job bleiben wollen.
Würden wir es auf diese Weise nach oben schaffen, wäre das mit Sicherheit eine sehr gefeierte Truppe, aber Philosophien lassen sich halt auch nicht eins zu eins abkupfern. Wir haben uns mit der Entscheidung für Brdaric auch für ein bestimmtes Konzept entschieden. So wie Kahlisch für ein bestimmtes, eher rustikales Konzept steht, welches unter anderem auf der guten Vernetzung des Vereins in die lokale Politik und vor allem Wirtschaft basiert. Das lässt sich nicht ohne Weiteres auf Berlin übertragen, wo wir allein schon im Bezirk einen Nachbarn haben, der gerade um ein Stadion mit Kosten im dreistelligen Millionenbereich kämpft. Das Mommse interessiert hier höchstens als Leichtathletik-Stützpunkt. Obwohl man echt was Tolles draus machen könnte (vernünftiger Rasen, Überdachung Gegengerade).
Wir haben uns vor einem Jahr für "Profibedingungen" entschieden und konnten Optik damit im ersten Jahr nicht Paroli bieten. Zum einen, weil wir zu Saisonbeginn Fehler gemacht haben (Trainer, Huke, Ziehenlassen von Jugendspielern, ...). Zum anderen aber auch, weil Optik nun mal tatsächlich eine unglaubliche Saison spielt. Der Unterschied zwischen denen und uns besteht unter anderem darin, dass sie eine über Jahre gewachsene und eingespielte Truppe besitzen, was gerade im direkten Duell sehr augenfällig war. Lichtenberg, Süd oder Zehlendorf hingegen haben gegenüber dem Vollzeitfußball-Konzept (bisher) den Kürzeren gezogen. Ein Scheitern auf ganzer Linie sieht anders aus, da waren unsere beiden letzten (ebenfalls ambitionierten) Saisons enttäuschender. Leider wird man nur auch in Zukunft einkalkulieren müssen, dass die örtlichen Bedingungen unserem Konzept von eher auf technischen Qualitäten basierten Fußball nicht entgegenkommen.
Man hat jetzt grob gesagt zwei Optionen. Man kann sagen: Ok, Konzept gescheitert (was ich nicht so sehe) - wir kehren zurück zum Semi-Modell. Aber auch das wäre recht TeBe-typisch, einen eingeschlagenen Weg sofort wieder verlassen, wenn er nicht auf Anhieb zum maximalen Erfolg führt. Das hieße hohe Fluktuation und wieder bei null anzufangen. In diesem Fall wäre das in dieser Saison eingesetzte Geld tatsächlich als verbrannt zu betrachten und nicht als Investition in ein Fundament. So wie in der Vergangenheit immer wieder Spieler als Sündenböcke vom Hof gejagt wurden, die bei ihrer nächsten Station dann plötzlich sehr erfolgreich waren. Das war unterm Strich tatsächlich enorm teuer und hat zur Situation im März 2017 geführt.
Die andere Option ist halt, auf dem Angefangenen aufzubauen und zu versuchen, im kommenden Jahr den Sprung zu schaffen. Unter Vermeidung einiger Fehler aus dieser Saison und mit einer gewachsenen Mannschaft, deren Etat nicht in den Himmel wächst. Das muss man natürlich klug angehen. Die Tatsache allein, dass Spieler lang zusammenspielen, ist schließlich noch keine Erfolgsgarantie.
Wohin auch immer der Weg geht, zumindest vom Understatement Rathenows können wir uns aber gerne ein bisschen was abschauen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Leute, kommt doch mal bitte von dem Märchen weg, dass die Rathenower Feierabendfußballer sind. Bleiben wir doch mal bei Cüneyt Top: Ist der nach Rathenow gegangen, um weniger zu verdienen und wieder arbeiten gehen zu dürfen? Ein Turan hat Profiangebote aus der Regionalliga und bleibt in Rathenow? Dort gibt es genauso Profis wie bei uns. Sind aber eben offiziell zum Teil Studenten. Oder offiziell bei nem Sponsor angestellt. Jetzt mal ehrlich: Es glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft, dass die größtenteils in Berlin wohnenden Optik-Spieler arbeiten gehen, um dann noch viermal pro Woche nach Rathenow zu fahren, wo ja jedes Training incl. An- und Abreise einen Aufwand von etwa fünf Stunden bedeutet. Da sind wir ja schon bei einer 60-Stunden-Woche von Montag bis Freitag. Und genau diese Spieler fahren dann am Wochenende noch weit, teilweise bis zur Ostsee, und bringen konstant Spitzenleistungen. Und das alles , damit sie neben der Arbeit noch 200€ und ne Monatskarte bekommen? Für dermaßen naiv, um das zu glauben, halte ich hier niemanden.